Springe zum Hauptinhalt
Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Inhaber

Inhaber

Portrait: Prof. Dr. Erik Haberzeth
Prof. Dr. Erik Haberzeth
Inhaber der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung
  • Telefon:
    +49 371 531-33311
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
  • Raum:
    2/41/025 (neu: C47.025)
  • Sprechzeiten:

Studiengang Semester Lehrveranstaltung
BA Pädagogik 4. Semester Handlungs- und Forschungsfelder der Erwachsenenbildung
BA Pädagogik 6. Semester Planung und Konzeption pädagogischer Forschungsarbeiten
MA Pädagogik 2. Semester Bildung, Wissen, Lernen Erwachsener in der Moderne
MA Pädagogik 2. Semester Lektüreseminar
MA Pädagogik 4. Semester Planung und Konzeption pädagogischer Forschungsarbeiten
  •  
  • Corona-Pandemie und Weiterbildung – Auswirkungen auf die Angebotsgestaltung
  • Umgang mit digitalen Lehr- und Lernformen im Rahmen von Anerkennungsverfahren von Bildungsgängen an höheren Fachschulen und berufspädagogischen Bildungsgängen
  • Kompetenzverschiebungen und Kompetenzentwicklung im Digitalisierungsprozess: Betriebsfallstudien

Haberzeth, Erik/Dernbach-Stolz, Stefanie (2022): Programmplanung in der Weiterbildung unter dem Einfluss der Corona-Pandemie: Befunde einer empirischen Studie. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung ZfW. H. 2.
https://doi.org/10.1007/s40955-022-00217-7
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Bach, Dagmar/Haberzeth, Erik/Osbahr, Stefan (Hg.) (2022): Höhere Fachschulen in der Schweiz. Herausforderungen und Perspektiven. hep Verlag.
https://www.hep-verlag.ch/hoehere-fachschulen hoehere_fachschulen_in_der_schweiz_1auflage_22_oa.pdf
Publikationstyp: Herausgeberschaft

Haberzeth, Erik/Schenkel, Ronald (2021): Weiterbildung planen unter neuen Bedingungen – vier Einblicke in die Bildungspraxis. In: Education Permanente. H. 2, S. 68-71.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Haberzeth, Erik/Sgier, Irena (2021): Bildungsgutscheine zur Förderung der Weiterbildungsbeteiligung – neuere Entwicklungen in der Schweiz. In: Education Permanente. H. 1, S. 86-96.
https://www.ep-web.ch/de/artikel/bildungsgutscheine-zur-foerderung-der-weiterbildungsbeteiligung-neuere-entwicklungen-in-der-schweiz
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Sgier, Irena/Schüepp, Philipp/Haberzeth, Erik/Dernbach, Stefanie (2020): Beratung in der Weiterbildung. Ergebnisse der jährlichen Umfrage bei Weiterbildungsanbietern (Weiterbildungsstudie 2019/2020). Zürich: SVEB und PHZH.
Weiterbildungsstudie19-20_Beratung.pdf
Publikationstyp: Projektbericht

Engelage, Sonja/Haberzeth, Erik (2020): Studie zum Umgang mit digitalen Lehr- und Lernformen bei der Anerkennung von Bildungsgängen an höheren Fachschulen und berufspädagogischen Bildungsgängen. Bericht zuhanden des SBFI. Zollikofen und Zürich: EHB und PHZH. doi:10.5281/zenodo.4291835.
Engelage_Haberzeth_2020_Schlussbericht_SBFI_Umgang_mit_digitalen_Lehr-_und_Lernformen.pdf
Publikationstyp: Projektbericht

Umbach, Susanne/Haberzeth, Erik/Böving, Hanna/Glaß, Elise (2020): Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess. Veränderungen für Arbeit und Weiterbildung aus Sicht der Beschäftigten. Bielefeld: wbv.
https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/berufliche-weiterbildung/shop/detail/name/_/0/1/6004593/
Publikationstyp: Monografie

Haberzeth, Erik/Umbach, Susanne (2020): «Es braucht den Blick aufs Ganze». In: Education Permanente. H. 4, S. 42-47.
Interview_Umbach_Haberzeth_EP.pdf
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Schmidt-Hertha, Bernhard/Haberzeth, Erik/Hillmert, Steffen (Hg.) (2020): Lebenslang lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung. Bielefeld: wbv. https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/erwachsenenbildung/shop/detail/name/_/0/1/6004776w/facet/6004776w///////nb/0/category/1753.html
Publikationstyp: Herausgeberschaft

Engelage, Sonja/Haberzeth, Erik (2020): Umgang mit digital geprägten Lehr- und Lernformen bei der Qualitätssicherung und Anerkennung von Bildungsgängen. Education Permanente, H. 1, S. 48-49.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Böving, Hanna/Glaß, Elise/Haberzeth, Erik/Umbach, Susanne (2019): Digitalisierte Arbeit und menschliche Initiative. Empirische Analysen aus Logistik und Einzelhandel. In: Dobischat, Rolf u.a. (Hg.): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Wiesbaden: Springer VS, S. 141-160.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Haberzeth, Erik/Sgier, Irena (2019): Digitalisierung und Lernen. Gestaltungsperspektiven für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Bern: hep.
Publikationstyp: Herausgeberschaft

Haberzeth, Erik/Sgier, Irena (2019): Betrachtungsebenen der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung. In: Haberzeth, Erik/Sgier, Irena (Hg.): Digitalisierung und Lernen. Bern: hep, S. 9-20.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Sgier, Irena/Haberzeth, Erik/Schüepp, Philipp (2019): Wie gehen Weiterbildungsinstitutionen mit der Digitalisierung um? Resultate einer empirischen Studie. In: Haberzeth, Erik/Sgier, Irena (Hg.): Digitalisierung und Lernen. Bern: hep, S. 95-118.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Haberzeth, Erik (2018): Wissenschaftliches Wissen und berufliche Erfahrung vermitteln – Herausforderung einer wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Zimmermann, Tobias/Thomann, Geri/Da Rin, Denise (Hg.): Weiterbildung an Hochschulen. Bern: hep, S. 41-55.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Umbach, Susanne/Böving, Hanna/Haberzeth, Erik (2018): Kompetenzverschiebungen und menschliche Handlungsqualitäten im Digitalisierungsprozess. Ergebnisse aus Betriebsfallstudien in Einzelhandel und Logistik und Konsequenzen für die berufliche Weiterbildung. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 47. Jg., H.1, S. 16-19.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Sgier, Irena/Haberzeth, Erik/Schüepp, Philipp (2018): Digitalisierung in der Weiterbildung. Ergebnisse der jährlichen Umfrage bei Weiterbildungsanbietern (Weiterbildungssstudie 2017/2018). Zürich: SVEB und PHZH.
https://edudoc.ch/record/130478?v=pdf 
Publikationstyp: Projektbericht

Haberzeth, Erik (2018): Orte des Lernens. In: Education Permanente EP, H. 1, S. 4-6.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Grotlüschen, Anke/Haberzeth, Erik (2018): Weiterbildungsrecht. In: Tippelt, Rudolf/von Hippel, Aiga (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 6. Aufl., Wiesbaden: SpringerVS, S. 543-563.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Faulstich, Peter/Haberzeth, Erik (2018): Weiterbildungsforschung. In: Rauner, Felix/Grollmann, Philipp (Hg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. 3. Aufl., wbv, S. 306-315.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2017): Königsweg Weiterbildungsgutscheine? Kritische Analyse eines sich verbreitenden Instruments staatlicher Weiterbildungsfinanzierung. In: Bolder, Axel/Bremer, Helmut/Epping, Rudolf (Hg.): Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung. Wiesbaden: Springer VS: S. 325-340.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Haberzeth, Erik (2017): Wirkungsszenarien der Subjektfinanzierung in der höheren Berufsbildung. In: Education Permanente EP, H. 1, S. 14-16.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Haberzeth, Erik (2017): Berufliche Weiterbildungsbeteiligung – Lernstrategien als Identitätsarbeit. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H. 3, S. 234-245.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Haberzeth, Erik/Käpplinger, Bernd/Kulmus, Claudia (2016): Wirkungsforschung in der Weiterbildung – Auf dem Weg zum richtigen Maß? In: Blömeke, Sigrid/ Caruso, Marcelo/ Reh, Sabine/ Salaschek, Ulrich/ Stiller, Jurik (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich, S. 257-274.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Haberzeth, Erik/Elise Glaß (2016): Kompetenz 4.0. Partizipative Kompetenzanalysen als Perspektive. In: Journal für politische Bildung, H. 3., S. 24-29.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Haberzeth, Erik/Umbach, Susanne (2016): Menschliches Arbeitsvermögen und Lernen in digitalen Innovationsprozessen. In: Education Permanente EP, H. 2, S. 11-13.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Faulstich, Peter/Haberzeth, Erik (2015): Weiterbildungspolitik. In: Dinkelaker, Jörg/ von Hippel, Aiga (Hg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Reihe „Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft“. Stuttgart: Kohlhammer, S. 263-271.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Haberzeth, Erik (2015): Neue Finanzierungskonzepte lebenslangen Lernens: Entwicklung und Wirkungen von Weiterbildungsgutscheinen. In: Bade, Claudia u.a. (Hg.): Erwachsenenbildung im 21. Jahrhundert zwischen Theorie und Praxis. Ulm: LIWF, S. 70-81.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Käpplinger, Bernd/Lichte, Nina/Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (eds.) (2014): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Conference Proceedings. Berlin.
http://edoc.hu-berlin.de/oa/books/rejEAjEFWlyvs/PDF/21lTOJmgrcsMM.pdf
Publikationstyp: Herausgeberschaft

Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2014): Education Decisions of Employed Persons: The Influence of Adult Education Vouchers. In: Käpplinger, Bernd/Lichte, Nina/Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (eds.) (2014): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Berlin, pp. 564-571.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Haberzeth, Erik (2014): Ein didaktischer Wandel mit Hattie? Zum erwachsenenpädagogischen Umgang mit John Hatties Studie „Lernen sichtbar machen“. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H. 1, S. 41-44.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Haberzeth, Erik (2014): Die Kunst der Aneignung – Bildlernen zwischen Sinnlichkeit und Begriff. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 64. Jg., H. 4., S. 319-330.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik (Hg.) (2013): Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld: wbv.
Publikationstyp: Herausgeberschaft

Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik (2013): Wirkungsforschung in der Weiterbildung: „… es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“ In: Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik (Hg.): Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld: wbv, S. 15-35
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2013): Förderprogramme der beruflichen Weiterbildung: Bedeutung, Stand und Entwicklung von Weiterbildungsgutscheinen in Deutschland. In: Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik (Hg.): Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld: wbv, S. 39-56
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Haberzeth, Erik/Käpplinger, Bernd/Kulmus, Claudia (2013): Geld und Bildungsentscheidungen. Themen- und lebenslaufbezogene Teilnahmeeffekte des Bildungsschecks Brandenburg. In: Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik (Hg.): Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld: wbv, S. 211-238
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2013): Die Nutzung von Förderprogrammen zwischen berufsstrukturellen Bedingungen und subjektiven Lebensinteressen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Weiterbildungsgutscheinen in Brandenburg. In: Felden von, Heide/Hof, Christiane/Schmidt-Lauff, Sabine (Hg.): Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider, S. 162-177.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Käpplinger, Bernd/Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2013): Finanzierung von Bildung im Lebenslauf – Was Hänschen finanziert bekommt, kann Hans selbst zahlen? In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 36 Jg., H. 2, S. 43-54.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

IHK Berlin/HU Berlin (2013): Fachkräftesicherung durch zielgenaue Weiterbildung. Ergebnisse einer Befragung zum Weiterbildungsbedarf der Berliner Wirtschaft. Berlin.
Publikationstyp: Weitere Publikationen

Käpplinger, Bernd/Kulmus, Claudia/Haberzeth, Erik (2013): Weiterbildungsbeteiligung – Anforderungen an eine Arbeitsversicherung. Eine Expertise im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin.
http://library.fes.de/pdf-files/wiso/09852.pdf
Publikationstyp: Weitere Publikationen

Habezeth, Erik/Kulmus, Claudia/Stanik,Monika (2012): Bildungsgutscheine für Beschäftigte und Betriebe. Förderbedingungen, Nutzungsprobleme und Supportansätze. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 41. Jg., H.1, S. 31-34.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Haberzeth, Erik (2012): Verdrängung der Inhalte durch übersteigerte Didaktisierung. In: EP Education Permanente. H. 3, S. 30-31.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia (2011): Öffentliche Wissenschaft im Museum. Perspektiven einer dialogisch-experimentellen Vermittlungsstrategie. In: Möller, Svenja/Zeuner, Christine/Grotlüschen, Anke (Hg.): Die Bildung der Erwachsenen. Perspektiven und Utopien. Weinheim, München: Juventa, S. 116-123.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Haberzeth, Erik (2011): Inhaltsorientierung in der Lehre. Das Gelingen guter Lehre entscheidet sich im gemeinsamen Bemühen um das Verstehen der Inhalte. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. H. 4, S. 26-29.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia/Stanik, Monika (2011): Nachfrageorientierte Förderprogramme der beruflichen Weiterbildung für Unternehmen und Beschäftigte – Länderreport Deutschland. Dortmund, Berlin.
Publikationstyp: Weitere Publikationen

Haberzeth, Erik (2010): Thematisierungsstrategien im Vermittlungsprozess. Empirische Analysen zum Umgang mit Wissen im Planungsprozess von Weiterbildungsangeboten. Hohengehren: Schneider.
Publikationstyp: Monografie

Grotlüschen, Anke/Haberzeth, Erik/Krug, Peter (2010): Rechtliche Grundlagen der Weiterbildung. In: Tippelt, Rudolf/von Hippel, Aiga (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 4. durchgesehene Aufl., Wiesbaden: VS, S. 347-366.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Faulstich, Peter/Haberzeth, Erik (2010): Aneignung und Vermittlung an lernförderlichen Orten. Theoretische Begründung und exemplarische Analysen von Lernorten. In: Hamburger Hefte der Erwachsenenbildung. H.13, S. 58-79.
https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2022/140235/pdf/hhhefte_1_2010_pdf.pdf
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Haberzeth, Erik (2010): Empirische Beobachtungen zur Diskussion um die Qualifizierung von Erwachsenenbildnern. In: Hessische Blätter für Volksbildung. 60. Jg., H. 3, S. 292-294.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Haberzeth, Erik (2010): Dimensionen des didaktischen Umgangs mit Wissen im Planungsprozess von Bildungsangeboten. In: Hof, Christiane/Ludwig, Joachim/Schäffer, Burkhard (Hg.): Erwachsenenbildung im demografischen und sozialen Wandel. Hohengehren: Schneider, S. 24-38.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Faulstich, Peter/Haberzeth, Erik (2010): Integrative Lernorte. Über die Inszenierung von Lernmöglichkeiten. In: Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 56. Jg., H. 3, S. 130-135.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Haberzeth, Erik/Kyas, Stephan/Hartz, Stefanie (2010): „… Zeit und Raum auch den Lebensweg zu beleuchten und Einstellungen zu bedenken.“ Studie zur Lehr-Lernsituation in einem erweiterten Hauptschulabschlusskurs. Braunschweig.
Publikationstyp: Weitere Publikationen

Haberzeth, Erik (2009): Lernen im Museum. Museumsgespräche als Vermittlungsansatz zwischen sinnlicher Erfahrung und systematischem Begreifen. In: Faulstich, Peter/Bayer, Mechthild (Hg.): Lernorte. Hamburg: VSA, S. 65-76.
Publikationstyp: Beiträge in Sammelband

Haberzeth, Erik (2009): Reflexive Wissensvermittlung. Umgangsstrategien mit wissenschaftlichem Wissen in der Seminarplanung und -durchführung. In: DGWF Hochschule & Weiterbildung. H. 1., S. 70-75.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Haberzeth, Erik (2008): Lernen im Museum als Übergang von sinnlicher Erfahrung zum systematischen Begreifen von Gegenständen. In: DGWF Hochschule & Weiterbildung. H. 2, S. 34-38.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Faulstich, Peter/Haberzeth, Erik (2007): Recht und Politik. Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv.
Publikationstyp: Monografie

Haberzeth, Erik (2005): Interviews zur Bedeutung von Bildung in der praktischen Arbeit der Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung. 55. Jg., H. 4, S. 347-361.
Publikationstyp: Artikel in Fachzeitschrift

Geldermann, Brigitte/Haberzeth, Erik/Ludwar-Ene, Gudrun/Scholz, Barbara (2001): „Ich wollte nicht immer die Zweite sein…“. Studie zur Verbesserung der Aufstiegschancen von Frauen in Stadtverwaltungen durch eine arbeitsplatznahe Qualifizierung. Nürnberg: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung.
Publikationstyp: Weitere Publikationen

03/2024 Antritt der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung
2016 - 02/2024 Professor für Höhere Berufsbildung und Weiterbildung, PH Zürich
2015 - 2015 Wissenschaftlicher Assistent, Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff), TU Chemnitz
2015 - 2016

Projektleiter des BMBF-Projekts "Kompetenz 4.0", Lehrstuhl für Erwachsenenbildung, Universität Hamburg

2014 - 2015 Vertretung der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung, TU Chemnitz
2013 - 2014 Wissenschaftlicher Assistent, Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff), TU Chemnitz
2011 - 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Bernd Käpplinger), Humboldt-Universität zu Berlin
2009 - 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Weiterbildung und Medien (Prof. Dr. Stefanie Hartz), TU Braunschweig
2005 - 2010 Promotion (Dr. phil.), Universität Hamburg
2005 - 2009

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Erwachsenenbildung (Prof. Dr. Peter Faulstich), Universität Hamburg

2000 - 2001 Gaststudium (ERASMUS-Stipendium) am Institute of International Education (IIE), Universität Stockholm
1997 - 2004 Studium Erziehungswissenschaft (Dipl.), Otto-Friedrich-Universität Bamberg