Springe zum Hauptinhalt
Medienpsychologie
Forschung

Forschung

In der medienpsychologischen Forschung stehen das Denken, Fühlen und Verhalten von Menschen bei der Mediennutzung im Fokus – wobei gleichermaßen die Auswahl von Medienangeboten, deren aktive und passive Rezeption, sowie sich daraus ergebende Medienwirkungen betrachtet werden.

Auch an unserer Professur bilden diese Aspekte den Dreh- und Angelpunkt der Forschungstätigkeit. Dabei wenden wir Theorien aus verschiedenen psychologischen Kerndisziplinen (insbesondere der Sozialpsychologie) auf zeitgenössische Medienformate und -phänomene an, um zu einem differenzierten und umfassenden Verständnis menschlicher Mediennutzung beizutragen. Besonders beliebte Fokusthemen bei uns sind z. B. Social Media, Generative AI, Augmented und Virtual Reality, sowie parasoziale Interaktionen und Beziehungen.


Methodisch setzen wir vor allem auf quantitative Forschungszugänge und führen bevorzugt Online- und Laborexperimente durch. Darüber hinaus kommen aber auch andere Verfahren aus dem Instrumentarium der Sozialforschung zum Einsatz, wie etwa Inhalts- und Meta-Analysen.

An der Professur ist es uns ein großes Anliegen, die Studierendenschaft aktiv in den Forschungsprozess einzubinden, z. B. im Rahmen von Abschlussarbeiten oder Forschungsvertiefungen. Zudem war und ist die Professur an wichtigen Forschungsprojekten und -verbünden (u. A. DFG, BMBF, ESF) beteiligt.