Springe zum Hauptinhalt

Vorbereitung und Anreise

Vorbereitung und Anreise

 

Bereits einige Wochen vor der Abreise nach Portugal fand ein Vorbereitungstreffen (26.01.) statt. Zunächst gab uns Herr Weißmann einen kurzen Einblick in das Thema und die Zielsetzung der Exkursion. In den Tagen in Portugal sollten vor allem die Auswirkungen der Euro- und Finanzkrise auf das Land analysiert werden. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auch auf die veränderten Lebensverhältnisse der Portugiesen gelegt werden. Dafür wurden u.a. Treffen mit Wissenschaftlern, Aktivisten und Germanistikstudenten der Universität Aveiro eingeplant. Neben dem Programm der Exkursion wurde auch Organisatorisches wie z.B. die Zimmeraufteilung oder auch die Flugbuchungen besprochen.

Am Montag, den 20. März, ging es dann per Flugzeug nach Lissabon. Da die Exkursion in die Semesterferien fiel, reisten die Studierenden von unterschiedlichen Städten und Uhrzeiten aus Deutschland an. Nach einigen Stunden Flug erreichten wir nach und nach Lissabon. Durch die gute Anbindung des Flughafens an das Metronetz war es sehr einfach zu den Apartments zu kommen, in denen wir die erste Nacht in Portugal verbringen sollten. Nach dem Beziehen der Apartments blieb auch noch Zeit einen ersten Eindruck von der Stadt zu bekommen, denn der Großteil der Gruppe kam schon im Laufe des Tages an und nutzte so die Möglichkeit sich ein wenig im Zentrum umzuschauen und das sonnige Wetter zu genießen.

Ausblick aus dem Apartement in Lissabon, Cais do Sodré

(Text: Clara Herke, Foto: Paul Fischer)