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Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung
Gleitlager
Als Gleitlager werden Führungselemente bezeichnet, die eine definierte Relativbewegung zweier sich tangential zueinander bewegender Flächen realisieren. Die Kraftübertragung erfolgt entweder über den Festkörper selbst (Festkörperanteil) oder über ein Zwischenmedium (Hydrodynamik).

Inhaltverzeichnis

1   Allgemeine Beschreibung
2   Fokus der Forschung
3   Werkzeuge
4   Vorhaben

1   Allgemeine Beschreibung

Wachsender ökologischer und ökonomischer Druck führt in der Entwicklung der Gleitlager zu immer höheren und komplexeren Beanspruchungen. Die Forschung am Institut beschäftigt sich daher vorrangig mit der Untersuchung und Entwicklung von alternativen Gleitwerkstoffen und dem Einfluss geometrischer Abweichungen. Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt im Verschleißverhalten bei unterschiedlichsten Betriebsbedingungen (Partikel, Mischreibung, Hydrodynamik).

 

2   Fokus der Forschung

Bewertung, Qualifizierung und Abschätzung von Verschleiß bei Gleitlagern in den Bereichen Hydrodynamik, Mischreibung, Trocken- bzw. Festkörperreibung. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen neben der Beanspruchung, der Geometrie und dem Werkstoff verschiedene Einflussfaktoren, wie Schichtaufbau, Formabweichungen und Oberflächenbeschaffenheit. Aber auch die begleitende Werkstoffoptimierung/-Neuentwicklung gehören zu den zentralen Forschungspunkten.

 

3   Werkzeuge

Simulation mit ALP3T gekoppelt mit ABAQUS und Visualisierung mit Matlab zur Betrachtung von Strukturdeformationen.
Die Beispieldarstellung zeigt eine Rundheitsabweichung in Form eines Gleichdicks mit sich von 0° zu 120° ändernder Orientierung. Dargestellt sind der Druck und Temperaturverlauf. Gleitlager Werkzeuge
Validierung von Simulationen durch Versuche an den den Prüfständen GLP30 und GLP110. Weiterhin werden die tribologischen Eigenschaften und Leistungsfähigkeit im System Gleitlager bewertet.

Gleitlager Prüfstand

 

4   Vorhaben

Schnelltest zur Verträglichkeit von hochlegierten Gleitlagerwerkstoffen mit hochadditivierten Schmierölen

Fördermittelgeber:AiF
Forschungsvereinigung:FVA
Laufzeit:27 Monate
Startzeitpunkt:Nov 2020
Bearbeiter:Björn Prase
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Entwicklung experimentell validierter Berechnungsverfahren zur Modellierung der Interaktion kombinierter Radial-Axialgleitlager in mittelschnelllaufenden Maschinen

Fördermittelgeber:AiF
Forschungsvereinigung:FVA
Laufzeit:30 Monate
Endzeitpunkt:Dec 2022
Bearbeiter:Lars Friedrich
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Assistenzsystem zur Form- und Lagetolerierung radialer Gleitlagersysteme

Fördermittelgeber:AiF
Forschungsvereinigung:FVA
Laufzeit:30 Monate
Endzeitpunkt:Mar 2022
Bearbeiter:Marko Ebermann
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Mikrostrukturierte Gleitlager

Fördermittelgeber:AiF
Forschungsvereinigung:FVA
Laufzeit:30 Monate
Endzeitpunkt:Jan 2021
Bearbeiter:Björn Prase
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Formabweichungen an zylindrischen Gleitlagen

Fördermittelgeber:FVA (Eigenmittel)
Forschungsvereinigung:FVA
Laufzeit:8 Monate
Endzeitpunkt:May 2018
Bearbeiter:Marko Ebermann
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Schadenstoleranz von Gleitlagern im hydrodynamischen Betrieb

Fördermittelgeber:AiF
Forschungsvereinigung:FVA
Laufzeit:27 Monate
Endzeitpunkt:Sep 2016
Bearbeiter:Björn Prase
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Untersuchungen zum Betriebsverhalten von Dünnschichtpolymerlaufschichten in Mehrflächengleitlagern

Fördermittelgeber:AiF
Forschungsvereinigung:FVA
Laufzeit:21 Monate
Endzeitpunkt:Dec 2014
Bearbeiter:Björn Prase
Logo:AiFLogo:FVA

Untersuchung zum Betriebsverhalten kunststoffbeschichteter Mehrflächengleitlager

Fördermittelgeber:AiF
Forschungsvereinigung:FVA
Laufzeit:24 Monate
Endzeitpunkt:Nov 2010
Bearbeiter:Colin Kern
Björn Prase
Logo:AiFLogo:FVA

Entwicklung experimentell abgesicherter Auslegungswerkzeuge für thermisch und mechanisch hochbelastete, kunststoffbeschichtete Mehrflächen- und Radialkippsegmentlager

Fördermittelgeber:AiF
Forschungsvereinigung:FVA
Laufzeit:36 Monate
Endzeitpunkt:Jan 2008
Bearbeiter:Colin Kern
Logo:AiFLogo:FVA