Navigation

Inhalt Hotkeys
SAXSIM Saxon Simulation Meeting
SAXSIM-Rückblick

Rückblick auf das 10. Anwendertreffen

Das Jubiläum zum 10. Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) wurde am 22. März 2018  im LUXOR Veranstaltungs- und Kongesszentrum in der chemnitzer Innenstadt begangen. Als besonderes Dankeschön für alle langjährigen Partner, Sponsoren, Referenten und immer treue Teilnehmer wurde bereits am Vorabend zu einer Jubiläumsfeier in die 26te Etage des Dorint Hotels geladen. Bei einem fantastischen Blick über die Dächer von Chemnitz und einem reichhaltigen Buffet wurde das 10. Saxsim gebührend eingeleitet.
Mit rund 170 Teilnehmern aus Wissenschaft/Forschung, Industrie sowie zahlreicher Studierender war die zehnte Auflage nur unwesentlich schlechter Besucht, als das Anwendertreffen im Vorjahr. Die Auswertung der Feedbackbögen zeigte auch für das 10.SAXSIM eine sehr hohe Zufriedenheit mit der Veranstaltung. Geteilter Meinung war man lediglich über die Räumlichkeiten im LUXOR Veranstaltungszentrum. Wärend einigen Teilnehmern die zentrale Lage im Stadtzentrum sehr zusagte, wurden vorallem zu niedrige Temperaturen im Foyer und schlechte Beamer bemängelt. Das SAXSIM 2019 wird daher wieder wie gewohnt im zentralen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz stattfinden.

Die insgesamt 34 Fachvorträge wurden wieder in 3 parallelen Sessions gehalten. Wie jedes Jahr konnten sich die Teilnehmer im zentrale Ausstellerbereich über die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche direkt bei den Anbietern informieren oder einfach mit anderen Teilnehmern ins Gespräch kommen. Auch der traditionelle Mathcad Workshop, welcher wieder parallel zu den Vortragssessions und durch die Firma NET AG system integration präsentiert wurde, war wieder gut besucht.

Durch die besondere Unterstützung von PTC, NET AG system integration, CADFEM GmbH, ESI ITI GmbH INNEO Solutions GmbH, Altran Deutschland S.A.S. & Co. KG, GIA Informatik AG, sowie den Ausstellern FunctionBay GmbH und dem Institut für Mechatronik e.V. war auch das 10.SAXSIM-Anwendertreffen für jeden Teilnehmer kostenfrei.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie einige Informationen und Impressionen zu diesem Tag im LUXOR Veranstaltungs- und Kongresszentrum.

Bilder-Galerie

Rückblick auf das 9. Anwendertreffen

Das 9. Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) fand am 28. März 2017  im Zentralen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz statt. Mit über 200 Teilnehmern aus Wissenschaft/Forschung, Industrie sowie zahlreicher Studierender war die neunte Auflage das am besten besuchte Anwendertreffen seit Beginn der Veranstaltungsreihe. Die Auswertung der ingesamt 72 abgegeben Feedbackbögen zeigt eine generell sehr hohe Zufriedenheit mit der Veranstaltung. Im speziellen mehrfach als positiv benannt wurden die Vorträge von Herrn Dr. Marcel Graf und Urs Simmler. Für Herrn Dr. Jakel wurde mehr Redezeit gefordert und der überschaubare Aufwand für Referenten wurde ebenfalls als sehr positiv erwähnt. Als durchaus verbesserungswürdig wurde häufig die Akustik im Foyer sowie eine schlechte Anfahrtsbeschreibung angegegen - wir werden diese Punkte bei der Planung zum kommenden SAXSIM gerne berücksichtigen.

Das Rahmenprogramm umfasste insgesamt 33 Fachvorträge, welche erstmals 3-zügig gehalten wurden. Zur Vielzahl an hochkarätigen Referenten gehörten unter anderem die PTC-Entwickler Jose Coronado (PTC USA) und Dr. Aurun Chavan (PTC India). Mehrfach lobend erwähnt wurde die ausgewogene Mischung der Vorträge aus Wissenschaft, hohem praxisbezug sowie Produktneuerung und Programmfunktionalitäten. Wie jedes Jahr konnten sich die Teilnehmer im zentrale Ausstellerbereich über die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche direkt bei den Anbietern informieren oder einfach mit anderen Teilnehmern ins Gespräch kommen. Der inzwischen Tradition gewordene Mathcad Workshop war wieder voll ausgebucht und in anbetracht der vergangenen Jahre deutlich früher am Tag angesetzt. Wir danken der Firma NET AG system integration insbesondere Herrn Jan Arndt für die Durchführung.

Durch die Unterstützung von PTC, NET AG system integration, INNEO Solutions GmbH, CADFEM GmbH, ESI ITI GmbH FunctionBay GmbH und dem Institut für Mechatronik e.V. war das 9.SAXSIM-Anwendertreffen auch an diesem Tag für jeden angemeldeten Teilnehmer kostenfrei.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie einige Informationen und Impressionen zu diesem Tag an der TU Chemnitz.

Bilder-Galerie

Rückblick auf das 8. Anwendertreffen

Das 8. Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) fand am 22. März 2016  im Zentralen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz statt. Zu dem bereits zum achten Mal stattfindenen Anwendertreffen konnten wir 112 Teilnehmer begrüßen, welche auch in diesem Jahr ein durchweg positives Feedback hinterließen.

Das Rahmenprogramm umfasste insgesamt 18 Fachvorträge aus dem Umfeld des PTC Produktspektrums, ANSYS-Anwendungen, sowie einer Vielzahl anderer Softwarelösungen aus dem Bereich der Simulation. Neben dem umfangreichen Angebot an Fachvorträgen konnten sich die Teilnehmer im zentrale Ausstellerbereich über die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche direkt bei den Anbietern informieren oder einfach mit anderen Teilnehmern ins Gespräch kommen. Ein weiteres Highlight war der durch aristos Engineering Services & Solutions angebotene 1-stündige Mathcad Hands-On Workshop, welcher die Teilnehmer derart fesselte, dass der Workshop auf beinahe 3 Stunden ausgedehnt wurde.

Durch die Unterstützung von PTC, aristos Engineering Services & Solutions, INNEO Solutions GmbH, CADFEM GmbH, 3Dconnexion GmbH und MSC Software war das SAXSIM-Anwendertreffen auch am diesen Tag für jeden angemeldeten Teilnehmer kostenfrei.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie einige Informationen und Impressionen zu diesem Tag an der TU Chemnitz.

Bilder-Galerie

Rückblick auf das 7. Anwendertreffen

Das 7. Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) fand am 31. März 2015 statt und wurde von den Teilnehmern sehr positiv beurteilt. In diesem Jahr konnten wir 142 registrierte Teilnehmer zum Simulationsanwendertreffen im Neuen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz begrüßen.

Neben den Fachvorträgen zu den Simulationsmöglichkeiten im Umfeld des PTC Produktspektrums und ANSYS, welche auch in diesem Jahr wieder in einer zweizügigen Veranstaltung gehalten wurden, konnten sich die Teilnehmer im Ausstellerbereich über neue Produkte und Dienstleistungen informieren sowie das Gespräch zu Spezialisten oder Anwendern suchen.

Durch die Unterstützung von PTC, aristos Engineering Services & Solutions, ASCOTA-IT GmbH, INNEO Solutions GmbH, CADFEM GmbH, Altran GmbH und MSC Software war das SAXSIM-Anwendertreffen auch am diesen Tag für jeden angemeldeten Teilnehmer kostenfrei.

Organisatorisch begleitet wurde dieses Simulationsanwendertreffen durch die P3N MARKETING GMBH.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie einige Informationen und Impressionen zu diesem Tag an der TU Chemnitz.

Bilder-Galerie

Rückblick auf das 6. Anwendertreffen

Das 6. Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) fand am 01. April 2014 statt und wurde von den Teilnehmern sehr positiv beurteilt. Nach 120 registrierten Voranmeldungen konnten wir in diesem Jahr ca. 130 Teilnehmer zum Simulationsanwendertreffen im Neuen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz begrüßen.

Neben den Fachvorträgen zu den Simulationsmöglichkeiten im Umfeld des PTC Produktspektrums und ANSYS fanden auch die Projekte und Präsentationen im Rahmen des 6. Studentenwettbewerbs beim Publikum wieder einen sehr guten Anklang in einer erstmals zweizügigen Veranstaltung. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer im Ausstellerbereich über neue Produkte und Dienstleistungen informieren sowie das Gespräch zu Spezialisten oder Anwendern suchen.

Durch die Unterstützung von PTC, aristos Engineering Services & Solutions, ASCOTA-IT GmbH, INNEO Solutions GmbH, CADFEM GmbH und Altran GmbH war das SAXSIM-Anwendertreffen auch am diesen Tag für jeden angemeldeten Teilnehmer kostenfrei.

Organisatorisch begleitet wurde dieses Simulationsanwendertreffen durch die P3N MARKETING GMBH.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie einige Informationen und Impressionen zu diesem Tag an der TU Chemnitz.

Bilder-Galerie

Rückblick auf das 5. Anwendertreffen

Das 5. Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) fand am 23. April 2013 statt und wurde von den Teilnehmern sehr positiv beurteilt. Nach 115 registrierten Voranmeldungen konnten wir auch in diesem Jahr ca. 100 Teilnehmer zum Simulationsanwendertreffen im Neuen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz begrüßen. Am Tag zuvor fanden ca. 50 Teilnehmer im Zuge des Mathcad-Workshops den Weg nach Chemnitz.

Neben den Fachvorträgen zu den Simulationsmöglichkeiten im Umfeld des PTC Produktspektrums und erstmals auch anderen Simulationsumfelder, wie ABAQUS oder ANSYS, fanden auch die Projekte und Präsentationen im Rahmen des 5. Studentenwettbewerbs beim Publikum wieder einen sehr guten Anklang.

Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer im Ausstellerbereich über neue Produkte und Dienstleistungen informieren sowie das Gespräch zu Spezialisten oder Anwendern suchen. So waren unter anderem die Firmen ibb Konstruktionsdienstleistungs GmbH und ein Gemeinschaftsstand von TechData GmbH & Co. OHG, CADsys Vertriebs- und Entwicklungs GmbH sowie Autodesk GmbH vertreten.

Durch die Unterstützung von PTC, aristos Engineering Services & Solutions, ASCOTA-IT GmbH, INNEO Solutions GmbH, CADFEM GmbH und Altran Aviation Engineering GmbH GmbH war das SAXSIM-Anwendertreffen auch am diesen Tag für jeden angemeldeten Teilnehmer kostenfrei.

Organisatorisch begleitet wurde dieses Simulationsanwendertreffen durch die P3N MARKETING GMBH.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie einige Informationen und Impressionen zu diesem Tag an der TU Chemnitz.

Bilder-Galerie

Rückblick auf das 4. Anwendertreffen

Das 4. Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) fand am 17. April 2012 statt und wurde von den Teilnehmern sehr positiv beurteilt. Nach 130 registrierten Voranmeldungen konnten wir an diesem Tage ca. 120 Teilnehmer zum Simulationsanwendertreffen im Neuen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz begrüßen. Am Tag zuvor fanden ca. 60 Teilnehmer im Zuge des Mathcad-Workshops den Weg nach Chemnitz.

Neben den Fachvortrögen zu den Simulationsmöglichkeiten im Umfeld des PTC Produktspektrums fanden auch die Projekte und Präsentationen im Rahmen des 4 .Studentenwettbewerbs beim Publikum wieder einen sehr guten Anklang.

Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer im Ausstellerbereich über neue Produkte und Dienstleistungen informieren sowie das Gespräch zu Spezialisten oder Anwendern suchen. So war unter anderem die Firma 3Dconnexion GmbH mit Ihren 3D Mäusen, die Firma FunctionBay mit ihrem Simulationsprodukt RecurDyn, sowie die Firma ibb Konstruktionsdienstleistungs GmbH vertreten.

Durch die Unterstützung von PTC, aristos Engineering Services & Solutions, ASCOTA-IT GmbH und INNEO Solutions GmbH war das SAXSIM-Anwendertreffen auch am diesen Tag für jeden angemeldeten Teilnehmer kostenfrei.

Organisatorisch begleitet wurde dieses Simulationsanwendertreffen durch die P3N MARKETING GMBH.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie einige Informationen und Impressionen zu diesem Tag an der TU Chemnitz.

Bilder-Galerie

Rückblick auf das 3. Anwendertreffen

Das 3. Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) fand am 19. April 2011 statt und wurde von den Teilnehmern sehr positiv beurteilt. Nach 120 registrierten Voranmeldungen konnten wir an diesem Tage ca. 90 Teilnehmer zum Simulationsanwendertreffen im Neuen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz begrüߟen. Am Tag zuvor fanden ca. 70 Teilnehmer im Zuge des Mathcad-Workshops den Weg nach Chemnitz.

Neben den Fachvorträgen zu den Simulationsmöglichkeiten im Umfeld des PTC Produktspektrums fanden auch die Projekte und Präsentationen im Rahmen des 3 .Studentenwettbewerbs beim Publikum wieder einen sehr guten Anklang.

Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer im Ausstellerbereich über neue Produkte und Dienstleistungen informieren sowie das Gespräch zu Spezialisten oder Anwendern suchen. So war unter anderem die Firma FunctionBay mit ihrem Simulationsprodukt RecurDyn vertreten.

Durch die Unterstützung von PTC, aristos Engineering Services & Solutions, ASCOTA-IT GmbH und INNEO Solutions GmbH war das SAXSIM-Anwendertreffen auch am diesen Tag für jeden angemeldeten Teilnehmer kostenfrei.

Organisatorisch begleitet wurde dieses Simulationsanwendertreffen durch die P3N MARKETING GMBH.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie einige Informationen und Impressionen zu diesem Tag an der TU Chemnitz.

Bilder-Galerie

Rückblick auf das 2. Anwendertreffen

Das 2. Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) fand am 27. April 2010 statt und wurde von den Teilnehmern sehr positiv beurteilt. Nach 124 registrierten Voranmeldungen konnten wir an diesem Tage ca. 100 Teilnehmer im Neuen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz begrüßen.

Neben den Fachvorträgen zu den Simulationsmöglichkeiten im Umfeld des PTC Produktspektrums fanden auch die Projekte und Präsentationen im Rahmen des 2 .Studentenwettbewerbs beim Publikum wieder einen sehr guten Anklang.

Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer im Ausstellerbereich über neue Produkte und Dienstleistungen informieren sowie das Gespräch zu Spezialisten oder Anwendern suchen.

Durch die Unterstützung von PTC, aristos Engineering Services & Solutions und ASCOTA-IT GmbH war das SAXSIM-Anwendertreffen auch am diesen Tag für jeden angemeldeten Teilnehmer kostenfrei.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie einige Informationen und Impressionen zu diesem Tag an der TU Chemnitz.

Bilder-Galerie

Rückblick auf das 1. Anwendertreffen

Das 1. Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) fand am 28. April 2009 statt und wurde von den Teilnehmern sehr positiv beurteilt. Nach 130 registrierten Voranmeldungen konnten wir an diesem Tage 115 Teilnehmer im Neuen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz begrüßen.

Neben den Fachvorträgen zu den Simulationsmöglichkeiten im Umfeld des PTC Produktspektrums fanden auch die Präsentationen im Rahmen des 1 .Studentenwettbewerbs beim Publikum einen sehr guten Anklang.

Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer im Ausstellerbereich über neue Produkte und Dienstleistungen informieren sowie das Gespräch zu einem Spezialisten oder Anwender suchen.

Durch die Unterstützung von PTC und aristos Engineering Services & Solutions war das SAXSIM-Anwendertreffen für jeden angemeldeten Teilnehmer kostenfrei.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie einige Informationen und Impressionen zu diesem Tag an der TU Chemnitz.

Bilder-Galerie