Informationen für Referenten:innen
Hiermit rufen wir auf, sich mit einem Fachvortrag zu nachstehenden Themenschwerpunkten am 15. SAXSIM zu beteiligen.
- Modellbasiertes Systems Engineering
- Simulationsansätze (CAE/MKS/FEM/MBD/CFD) aus den Bereichen der Antriebstechnik, Maschinenelemente, Fertigung und Anlagenentwicklung
- Mensch-Maschine-Interaktion (digitales Menschmodell)
- KI-Anwendungen zur Unterstützung der Simulation, virtuelle Sensorik und Surrogatmodelle, Analyse
- Digitale Zwillinge zur Prozess- und Produktoptimierung
Teilnehmer, die ein Review wünschen nutzen bitte diese Formatvorlage: Formatvorlage (Review).
Teilnehmer, die kein Review wünschen nutzen bitte diese Formatvorlage: Formatvorlage.
Bitte reichen Sie Ihren Abstract über unsere
Konferenzseite auf der Plattform "easychair" ein.
Zur Anmeldung für die Tagung nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular.
Alle Beiträge werden wie üblich in einem digitalem Tagungsband über unseren Universitätsverlag veröffentlicht und mit ISBN gelistet. Zusätzlich wird es ein, ebenfalls digitales, Abstractbook ausschließlich für die referierten Abstracts geben.
Termine:
- Einreichung Ihres Abstracts über easychair bis zum 05.12.2025
- Rückmeldung über Annahme des Beitrages bzw. Review erhalten Sie bis zum 23.01.2026
- Einreichung der zu veröffentlichenden Daten bis zum 27.02.2026
Alle Informationen zur Tagung und zum Call for Papers finden Sie hier auch noch einmal in einer Pdf zusammengefasst.
We hereby invite you to participate in the 15. SAXSIM conference with a technical presentation on the following topics.
- Model-based systems engineering
- Simulation approaches (CAE/MKS/FEM/MBD/CFD) in the fields of drive technology, machine elements, manufacturing, and development
- Human-machine interaction (digital human model)
- AI applications to support simulation, virtual sensor technology and surrogate models, analysis
- Digital twins for process and product optimization
Particapants, who wish to have their abstract reviewed should use this template: Formatvorlage (Review).
Particapants, who do not wish to have their abstract reviewed should use this template: Formatvorlage.
Please submit your abstract via our
conference page on the “easychair” platform.
To register for the conference, please use our registration form.
As usual, all contributions will be published in a digital conference proceedings via our university press and listed with an ISBN. In addition, there will be a digital abstract book exclusively for the presented abstracts.
Dates:
- Submission of your abstract via easychair until December 5, 2025
- You will receive feedback on the acceptance of your contribution or review until January 23, 2026
- Submission of the data to be published until February 27, 2026
All information about the conference and the call for papers can also be found here summarized in a Pdf