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Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie
Abgeschlossene Bachelorarbeiten

Abgeschlossene Bachelorarbeiten

ab 2017

- Einfluss verschiedener Verkehrskomplexitäten auf die subjektive Notwendigkeit von eHMIs aus Fußgängerperspektive

- Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf das Fahrerleben bei menschlicher versus vollautomatisierter Fahrzeugkontrolle

- Konzeptualisierung und Validierung eines Fahrerassistenzsystems zur Verringerung aggressiven Fahrverhaltens

- Stress im Kontext Industrie 4.0 - Der Zusammenhang von Technostresserleben im Alltag, Technikaffinität und der dunklen Triade der Persönlichkeit auf das Stresserleben im industriellen Kontext

- Einfluss von Persönlichkeitsvariablen auf das Diskomfort-Erleben im hochautomatisierten Fahren

- Veränderungen der Mimik bei erlebtem Diskomfort in standardisierten Auffahrsituationen

- Videobasierte Zeit- und Weglückenschätzung: Vergleich von Laptop- vs. Beamerprojektion

- Konzeptualisierung und Validierung einer mobilen Bedienoberfläche zur Abwesenheits-Antragserstellung

- Untersuchung verschiedener Einflussfaktoren auf die Sichtbarkeit von LED-Signalen zur Außenkommunikation im Kontext automatisierter Fahrzeuge

- Vergleich des Informationsbedarfs von Experten und Novizen des automatisierten Fahrens im vernetzten Stadtverkehr

- Evaluation der Benutzerschnittstelle vernetzter Fahrzeuge im innerstädtischen Verkehr

- Evaluation von digitalen Countdown-Anzeigen für Lichtsignalphasen im Fahrzeug versus in der Infrastruktur

- Untersuchung des Einflusses von Umwelteinstellung, Systemkomponenten und Nutzung auf die Akzeptanz eines multimodalen Carsharing-Systems im beruflichen Nutzungskontext

- Einfluss von individuellem Fahrverhalten auf die Bewertung eines Routingdisplays für Elektrofahrzeuge

- Der Einfluss der äußeren Gestaltung eines Service-Roboters auf Anthropomorphismus und User-Experience

- Eine prozesshafte Untersuchung der Implikationen der Load Theory für das abduktive Schließen

- Einflussgrößen auf die Weg- und Zeitlückenschätzung in der Fußgänger-Fahrzeug-Interaktion

- Industrie im Wandel - Wie Smartwatches die Aufmerksamkeit auf sich ziehen

- Informationen an der Hand - Potenziale von Wearables zur Informationsdarstellung im Industriekontext

- Nutzung einer Smartwatch zur subjektiven Messung psychischer Zustände

- Der Einfluss des Alters auf die Arbeitszufriedenheit und die Arbeitsorientierung

- Identifikation mimischer Indikatoren von Hilfsbedürftigkeit in der Mensch-Technik-Interaktion am Beispiel eines simulierten Fahrkartenautomaten

- Einfluss des affektiven Zustands auf das Mausbewegungsverhalten in der Mensch-Computer-Interaktion

- Indikatoren für die Früherkennung von Diskomfort im assistierten Fahren

- Bewertung von kritischen Situationen beim Erstkontakt mit vollautomatisiertem Fahren. Ableitung eines Fahrparcours für Realfahrzeugstudien

- Entwicklung einer deutschsprachigen Skala zur Erfassung der Selbstverbalisierungstendenz

- Indikatoren für Diskomfort während des hochautomatisierten Fahrens

- Unterschiede im Blickverhalten jüngerer und älterer Fahrer beim manuellen und hochautomatisierten Fahren

- Emotionsausdruck - ein Indikator für Diskomfort im hochautomatisierten Fahren?

- Vorhersage der Nutzerakzeptanz von neuen Geschäftsmodellen für das Energieverteilungsnetz

- Untersuchung des Zusammenhanges zwischen dem Umweltbewusstsein von Personen und deren tatsächlichem Umweltverhalten mit dem Schwerpunkt "Verkehrsmittelwahl" (Besondere Lernleistung)


2017

- Der Einfluss kognitiver Fähigkeiten auf die Antwortgenauigkeit in diagnostischen Schließen

- Einfluss von Aufgabenschwierigkeit, Latenzen und der Gewöhnung an ein Eingabemedium, auf die Leistung bei Mensch-Computer-Interkationen

- Mentale Beanspruchungserkennung unter Beachtung des Aktivitätslevels

- Auswirkungen unterschiedlicher Latenzen auf die Einhaltung speziell vorgegebener Bewegungsabläufe in virtueller zweidimensionaler Umgebung

- Off-Talk bei der Mensch-Computer-Interaktion und dessen Abhängigkeit von Instruktion und Persönlichkeitseigenschaften


2016

- Entwicklung und Bewertung von Fahrstilmaßen zur Vorhersage von Eco-Driving - Eine vergleichende Untersuchung von Fragebogen- und Fahrdaten

- Diskomforterleben beim hochautomatisierten Fahren

- Untersuchung des Effekts der aktiven Kennzeichnung von Elektrofahrrädern auf die Wahrnehmung ihrer Geschwindigkeit durch einen Beobachter

- Maßnahmen zur Verbesserung von Geschwindigkeitsurteilen bei E-Bikes

- Auswirkungen von Instabilität und Latenz bei einer virtuellen Balancieraufgabe

- Gamified Driving: Untersuchung des Motivationspotentials und der Ablenkung durch Rückmeldungen zur Fahrleistung in einer Lane Change Task

- Fahren verträgliche Menschen anders? Analyse des Zusammenhangs von Fahrereigenschaften und Fahrverhalten.


2015

- Untersuchung verschiedener Fragestellungen zur Fahrerablenkung bei Fahrrad- und Pedelec-Fahrern

- Objektiven Prädiktoren für Reichweitenstress

- Wie wichtig sind Symptomintensitäten? Eine empirische Untersuchung der medizinischen Urteilsbildung

- Welche Parameter von Mobilitätsmustern führen zu mehr Reichweitendiskomfort?

- Durchführung einer Gebrauchstauglichkeitsanalyse am EUROLabLiquidHandler sowie Weiterentwicklung der vorhandenen Methodik zu einer allgemeingültigen Standardprozedur für Geräte und Software

- Einflussfaktoren auf die zeitliche Veränderung des Reichweitenstresses bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen


2014

- Einfluss serieller Vorinformationen bei der Kreuzungsanfahrt auf das Fahrverhalten jüngerer und älterer Fahrer

- Fehlverhalten im Straßenverkehr: Eine videobasierte Analyse der Häufigkeit von Red-Light Running bei Fahrrad-Nutzern unter natürlichen Bedingungen.

- Einfluss von Skalenweite und Skalenbezeichnung auf die Variabilität des Antwortverhaltens unter Verwendung eines Häufigkeitsformats

- Der Zusammenhang zwischen nutzerrelevanten Netzparametern und der Quality of Experience - Auswertung einer Studie zum mobilen Internet

- Inwieweit verändern Langstreckenpendler ihre Mobilitätsmuster beim Wechsel von konventionellen Verbrennerfahrzeugen auf Elektrofahrzeuge?

- Wirkung serieller Vorinformation vor komplexen Verkehrssituationen auf Workload und Situation Awareness des Fahrers

- Blickverhalten und Blinkerverwendung bei Fahrstreifenwechseln im urbanen Verkehr

- Auswirkungen von Warntönen auf das Fahrerleben bei Fehlfunktionen eines Elektrofahrzeugs

- Personale und situationale Einflussfaktoren auf Red-Light-Running bei Radfahrern

- Akzeptanzbedingungen des Fahrerassistenzsystems Economic Cruise Control

- Die Rolle des Arbeitsgedächtnisses bei der Symptomintegration im abduktiven Schlussfolgerungsprozess

- Red-Light Running von Pedelec- und S-Pedelec-Fahrern: Häufigkeiten und Begleitumstände von Ampelverstößen

- Der Einfluss von Fahrercharakteristika auf Fahrstreifenwechsel


2013

- Visuelle Suche oder auditive Orientierung? – Eine Exploration des Verhaltens von Fahrradfahrern im Kreuzungsbereich

- Experimentelle Untersuchung zum Einfluss des Looking-at-nothing Phänomens auf die Erinnerungsleistung

- Untersuchung eines Fahrerassistenzsystems zur Darstellung einer Umgebungsansicht

- Die Bedeutung von Nutzungsmotiven und Risikowahrnehmung auf gezeigtes Sicherheitsverhalten im Internet

- Akzeptanz eines ACC im Zeitverlauf. Eine Fahrsimulatorstudie mit parallelisierter Stichprobe

- Nutzerperformanz für Eco-Driving bei Elektrofahrzeugen

- Evaluation der Benutzerschnittstelle eines Feinplanungssystems zur Produktionssteuerung mit Hilfe eines Eye-Tracking-Systems

- Einfluss von Fahrermerkmalen auf die Nutzung eines ACC und das Fahrverhalten im Fahrsimulator

- Work-Life-Balance: Studieren mit Kind

- Contributing Factors to the Amount of Practice Needed for Adapting to Electric Vehicle Range

- Einfluss des Wissensstandes zu Sicherheit im Internet auf die Bewertung einer Internetseite bezüglich ihrer Usability und Vertrauenswürdigkeit

- Transformationsprozesse des mentalen Modells eines ACC durch Erfahrung. Ein mixed methods Ansatz.

- Evaluierung räumlicher Darstellungsarten von Rasterkraftmikroskopie – Volumendaten hinsichtlich der Vermittlung fachrelevanter Inhalte


2012

- Einflussfaktoren der Präferenzkonstruktion in Bezug auf die Reichweite von Elektrofahrzeugen

- Der Diversitätseffekt beim diagnostischen Schliessen: Eine Eye-Tracking Studie

- Der Einfluss von locus of control und sensation seeking auf das Fahrverhalten und die Nutzung des ACC

- Der Einfluss von Aufmerksamkeitsverschiebung auf die Erinnerungsleistung im "Looking at nothing" - Paradigma

- Nutzeranforderungen an den Ladeprozess elektrischer Fahrzeuge: Qualitative Experteneinschätzung im Rahmen einer Fokusgruppe zum Thema Laden und Ladeinfrastruktur


2011

- Die Geräuscharmut von Elektroautos: Wie reagieren Fahrer von Elektrofahrzeugen auf kritische Verkehrsszenen?

- Interaktionsstile beim Laden von Elektrofahrzeugen. Eine Untersuchung möglicher Indikatoren

- Verbrauchsoptimales Fahren - Eine explorative Studie zur Gestaltung von Fahrerassistenzsystemen

- Lautlos und deshalb gefährlich? Eine Feldstudie zur Sensibilisierung von Fahrern für die geringe Geräuschkulisse von Elektrofahrzeugen

- Optimierung von Antwortskalen am Beispiel des Trierer Inventar zum chronischen Stress (TICS)

- Entwicklung von Testmaterial zur experimentellen Untersuchung des Einflusses von Usability auf Online-Trust

- Was halten potentielle Nutzer von Elektrofahrzeugen? - ein Modell zur Messung von Akzeptanz von Elektrofahrzeugen am Beispiel des MINI E

- Neue Konzepte zum Laden von Elektrofahrzeugen- Eine Untersuchung zur Akzeptanz von Wind to Vehicle (W2V) und Vehicle to Grid (V2G) sowie die Identifizierung möglicher Ansatzpunkte zur Förderung der Nutzungsbereitschaft

- Wie verhalten sich Autofahrer unter zusätzlicher Belastung?  Fahrzeugführung und Reaktionsverhalten in Abhängigkeit von kognitiv unterschiedlich beanspruchenden Zweitaufgaben

- Diagnostisches Schließen im medizinischen Kontext: Eine experimentelle Studie zur Interpretation von Unsicherheitsbegriffen


2010

- Reichweitenerleben im Umgang mit Elektrofahrzeugen: Ergebnisse aus einer Feldstudie.

- Neue Medien in der Fahrausbildung: Auswirkungen verschiedener Trainingsgrade auf die Fahrperformanz von Fahrschülern

- Effects of multimodal feedback on performance and subjective evaluations for a touch sensitive user interface.

- Human-Battery Interaction bei Elektrofahrzeugen. Charakterisierung des Erlebens und Verhaltens von Nutzern im Zusammenhang mit dem Laden eines Elektrofahrzeuges

- Ergonomische Poolreinigung: Eine Usability-Evaluation des UVIonizer der UVion concept GmbH & Co.KG


2009

- An ACT-R Model on the Influence of Spreading Activation on Memory Retrieval in a Sequential Diagnostic Reasoning Task.  -  Abstract

- Pragmatische und Hedonische Qualität interaktiver Produkte am Beispiel zweier Navigationssysteme

- Langzeitlerneffekte in der Lane Change Task. Eine experimentelle Studie.  -  Abstract

- Das "Representational Momentum" des rückwärtigen Verkehrs und dessen Lokalisation im Arbeitsgedächtnis.  -  Abstract

- User Needs: Eine empirische Erhebung zu Kundenwünschen unterschiedlicher Branchen im Bereich Usability.

- Nutzung räumlicher Blickkoordinaten beim Erinnern und Generieren von Hypothesen: Ein Eyetracking- Experiment.  -  Abstract