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Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie
Forschungsgruppe Allg. & Arbeitspsychologie

EVREST - Electric Vehicle with Range Extender as a Sustainable Technology

Projektpartner

Förderung

BMWF

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

ERA-NET Transport Electromobility+

Electromobility

Laufzeit

07/2012-06/2015

Beschreibung

EVREST

Die begrenzte Reichweite ist eine der Hauptbarrieren für den kommerziellen Erfolg von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV). Statistiken zeigen jedoch, dass ein großer Anteil der täglichen Fahrten weit unter der heute üblichen Reichweite liegt. Ein BEV mit einer angemessen Batteriekapazität und einem zusätzlichen Range Extender könnte daher einen Großteil der Fahrten ohne lokale Emissionen absolvieren und gleichzeitig seltenere längere Fahrten ermöglichen.

Das Hauptziel dieses Projekts ist es zu untersuchen, wie Elektrofahrzeuge mit Range Extender (EREV) zu den verschiedenen Nutzungsmustern passen würden und wie die Akzeptanz und die Auswirkungen solcher Lösungen zu beurteilen sind.

Das Fundament von EVREST bildet eine Analyse von Nutzungsprofilen und Nutzererwartungen basierend auf Daten aus verschiedenen europäischen Ländern. Zu diesen Nutzungsmustern werden optimierte technische Lösungen zugeordnet. Szenarien für die gegenwärtige und zukünftige Elektromobilität werden definiert. Die entstehenden Szenarien und Konzepte werden bewertet hinsichtlich:

  • Auswirkungen auf das Stromnetz
  • Auswirkungen auf entstehende Emissionen basierend auf dem Kraftwerkspark zur Stromerzeugung
  • Ökobilanzierung (LCA)
  • Nutzerperspektive (Akzeptanz, Präferenzen, …)

Eine Besonderheit dieses Projekts ist es, Forscher verschiedenster Disziplinen zusammenzubringen, um stark vernetzte Probleme zu lösen, die oftmals separat adressiert werden.

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Projektleitung Prof. Dr. Josef Krems
Mitarbeiter Dr. Thomas Franke, Tina Schneidereit