Springe zum Hauptinhalt
Professur für Allgemeine Psychologie & Human Factors
Allg. Psychologie & Human Factors
Professur für Allgemeine Psychologie & Human Factors 
Portrait: Dr. Vivien Lungwitz
Dr. Vivien Lungwitz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Curriculum Vitae

  seit 10/2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Allgemeine Psychologie & Human Factors
Prof. Dr. Stefan Brandenburg, Technische Universität Chemnitz
 

08/2014 - 10/2025

 

wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Forschungsmethodik und Evaluation in der Psychologie
Prof. Dr. Peter Sedlmeier & Prof. Dr. Ulf Kröhne, Technische Universität Chemnitz

 

10/2024 - 09/2025

 

wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
Prof. Dr. Anja Strobel, Technische Universität Chemnitz

  06/2024 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Technischen Universität Chemnitz
  07/2014 M. Sc. in Psychologie, Technische Universität Chemnitz
 

10/2009 - 06/2014

Studentische Hilfkraft an der Professur für Forschungsmethodik und Evaluation in der Psychologie
Prof. Dr. Peter Sedlmeier, Technische Universität Chemnitz
  11/2010 - 03/2014
 
Studentische Hilfkraft an der Professur für klinische Psychologie
Prof. Dr. Stephan Mühlig, Technische Universität Chemnitz
  08/2012 - 12/2012

Studium an der Norges Teknisk-Naturvitenskapelige Universitet, Trondheim, Norwegen

  07/2011

B. Sc. in Psychologie, Technische Universität Chemnitz

Forschungsthemen

  • Menschzentrierte Entwicklung
  • Förderung des Methoden-Verständnisses bei Psychologie-Studierenden
  • Verständnis einfacher dynamischer Systeme

Forschungsprojekte

seit 11/25: MORE-KIBA (gefördert durch ESF-Plus; Kofinanziert von der Europäschen Union und Mitfinanzierung durch Freistaat Sachsen)
09/22 - 09/24: Methoden.Guru (gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre) 

Lehre

2014-2025   

  • Übungen Methodenlehre I & II für Studiengänge Bachelor Psychologie sowie für Bachelor Sensorik und kognitive Psychologie (Professur Peter Sedlmeier)
  • Übung Forschungsmethodik und Evaluation für Master Psychologie (Professur Peter Sedlmeier)
  • Methoden und Anwendungsbereiche der Diagnostik: Klinische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter für Master Psychologie (Professur Anja Strobel)
  • einzelne Vorlesungen für Vertiefung Kognition im Master Psychologie und Sensorik und kognitive Psychologie
  • Repetitorium Methodenlehre I & II (Professur Peter Sedlmeier)

Publikationen/ Konferenzbeiträge

  • Sternkopf, A., Lungwitz, V., Zapke, T. & Titz, J. (accepted). Einheitlich oder divers? Die Methodenlehre im Bachelor-Psychologiestudium in Deutschland. Psychologische Rundschau.
  • Lungwitz, V. (2025). Short and long-term effects of a 20 minutes intervention to improve the understanding of dynamic systems. Talk at the 30th subjective probability, utility and decision making conference (SPUDM), Lucca, It.
  • Lungwitz, V. (2024). Conquering Stock Flow Failure: effects of a 20 minutes intervention measured immediately afterwards and long-term. In N.N. (Eds.), Proceedings of the 42nd International Conference of the System Dynamics Society. Bergen, Norway: System Dynamics Society.
  • Lungwitz, V. (2024). Short and long-term effects of an intervention to improve the understanding of dynamic systems. Talk at the 33rd International Congress of Psychology (ICP), Prag, CZ.
  • Walde, P., & Lungwitz, V. (2020). Rückfallbegünstigende und rückfallprotektive Faktoren nach der Entlassung aus dem Maßregelvollzug. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 1–10. https://doi.org/10.1007/s11757-020-00615-y
  • Lungwitz, V., Sedlmeier, P., & Schwarz, M. (2018). Can gender priming eliminate the effects of stereotype threat? The case of simple dynamic systems. Acta Psychologica, 188, 65–73. http://doi.org/10.1016/j.actpsy.2018.05.010.
  • Lungwitz, V. (2018). Comparing online with paper pencil testing mode when solving stock flow problems using different problem solving strategies. In N.N. (Eds.), Proceedings of the 36th International Conference of the System Dynamics Society. Reykjavik, Iceland: System Dynamics Society.
  • Lungwitz, V. (2018). Comparison of online and paper pencil testing mode when solving stock flow problems with different problem solving strategies. Presentation given at the 51st conference of the Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, Germany. Retrieved from https://osf.io/yb8pc/. DOI 10.17605/OSF.IO/YB8PC.
  • Röder, V. (2017). The influence of setting and problem solving strategy on the decision of how a stock develops over time depending on in- and outflow. Poster session presented at the 26th subjective probability, utility and decision making conference (SPUDM), Haifa, Israel.
  • Röder, V. (2017). The Attempt to Boost Stock Flow Performance by Using a General Problem Solving Strategy and a Reappearing Gender Effect. In J. Sterman & N. Repenning (Eds.), Proceedings of the 35th International Conference of the System Dynamics Society. Cambridge, MA: System Dynamics Society. Retrieved from www.systemdynamics.org/conferences/2017/proceed/papers/P1365.pdf
  • Röder, V. (2016). Der Einfluss von Geschlechts-Priming auf die Lösungsraten von Stock Flow-Aufgaben. Poster session presented at the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Germany.    
  • Röder, V. (2016). Solving stock flow problems either in a conventional way or by using a general problem solving strategy. Presentation given at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP) 2016, Heidelberg, Germany (ISBN 978-3-95853-160-4) 
  • Röder, V., & Sedlmeier, P. (2015). Can gender priming eliminate the effects of stereotype threat? The case of simple dynamical systems. Presentation given at the 57th Conference of Experimental Psychologists (TeaP) 2015, Hildesheim, Germany (ISBN 978-3-95853-045-4)

Auszeichnungen

  • von 2011 bis 2014 Stipendium der sdw (Stiftung der deutschen Wirtschaft)
  • von 2016 bis 2020 Stipendium der sdw (Stiftung der deutschen Wirtschaft)