Navigation

Inhalt Hotkeys
Robotik und Mensch-Technik-Interaktion
Professur

Willkommen an der Professur für Robotik und Mensch-Technik-Interaktion

Prof. Dr.-Ing. Ulrike Thomas

Unsere Mission ist es, Roboter in viele Anwendungen zu bringen, damit Menschen durch Roboter nützliche Unterstützung erhalten. Die Anwendungen reichen von der automatischen Montage über die Service-Robotik bis hin zur Medizin-Robotik. Wichtig ist ein für den Menschen intuitiver und effizienter Umgang mit technischen Systemen. Daher beschäftigen wir uns unter anderem mit der Mensch-Technik-Interaktion. Insbesondere bei komplexen technischen Systemen, wie  einem Roboter, stellt dies eine große Herausforderung dar. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Forschung.

 

 

Univ. Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Inform. Ulrike Thomas

 

Sitz der Professur:

Weinholdbau
Büros 129 - 132
Reichenhainer Str. 70
09126 Chemnitz.

 

Aktuelles:

Die ersten Schritte unseres Laufroboters!

 

Proximity Servoing zum Greifen!

Presseartikel

  • Bildungsbotschafter gesucht

    TU-Alumnus Torsten Menzel setzt sich als Regionalleiter von Teach First für gerechtere Bildungschancen unabhängig von sozialer Herkunft ein – TU-Alumni können Fellow werden …

  • Raus aus der Komfortzone

    Dr. Steffen Jahn hat 14 Jahre in Chemnitz gelebt, studiert und promoviert. 2013 entschließt er sich, seine Komfortzone zu verlassen und arbeitet nun an der Universität in Göttingen …

  • 1918 Kreuzweg 2018

    Schloßbergmuseum zeigt ab 29. April 2018 einen Werkzyklus des Künstlers Berndt Johannsen - Romanisten der TU sind am Ausstellungskonzept beteiligt …