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FAQ

Häufig gestellte Fragen

Autoren/Kursverantwortliche

Damit eine Person im OPAL auffindbar ist, muss sie sich schon einmal am System angemeldet haben. Bei dieser Anmeldung wird beispielsweise auch übermittelt, ob die Person der Gruppe der Studierenden oder Mitarbeitenden angehört.

Der Mitarbeiterstatus führt automatisch zur Vergabe von Autorenberechtigungen im OPAL. Damit ist die Erstellung und Verwaltung von Kursen möglich. Werden trotz Mitarbeiterstatus die Autorenrechte nicht automatisch zugewiesen, versuchen Sie, sich noch einmal ab- und wieder anzumelden.

Wenn Sie eine vorhandene Person nicht als Kursverantwortliche(n) eintragen können, fehlt vermutlich die Autorenberechtigung.

Wenn ein studentische Hilfskraft einen bestehenden Kurs bearbeiten und verwalten soll, ist dies auch ohne Autorenberechtigung über sogenannte Berechtigungsgruppen möglich. Eine Autorenberechtigung würde sie nur benötigen, wenn durch sie eigenständig Kurse angelegt werden sollen. In diesem Fall muss die Bitte um Autorenberechtigung über eine(n) Mitarbeitende(n) per E-Mail an erfolgen und eine kurze Bestätigung enthalten, dass die Belehrung zum Umgang mit personenbezogenen Daten stattfand.

Sind Lehrende anderer Hochschulen ebenfalls Nutzende des Lernmanagementsystem OPAL, gibt es einen hochschulbezogenen Nutzernamen bzw. eine hochschulbezogene E-Mail-Adresse im OPAL-System. Erfragen Sie diese und nutzen Sie sie zur Einladung über die Verwaltung der Kursverantwortlichen im Tab „Benutzerliste importieren”.

Haben die externen Lehrenden keinen OPAL-Account über ihre Hochschule, ist nur der Weg über einen „Antrag zur (Weiter-)nutzung der Dienste des Universitätsrechenzentrums” (Projekt, Lehrvertrag) für die Erstellung eines TUC-Accounts möglich. Der Antrag muss von der zu berechtigenden mit Angabge des Fachvorgesetzten (Leiter der Professur) erstellt werden. Beachten Sie bitte, dass zusätzlich die Vergabe der Autorenberechtigung im OPAL durch das E-Learning-Team erforderlich ist.

Kurszugriff

Öffnen sie den Kurseditor, klicken Sie links auf das zu schützende Modul (z. B. die Einschreibung oder den Titel für den gesamten Kurs) und öffnen Sie den Reiter Sichtbarkeit bzw. Zugang. Dort schalten Sie „Attributsabhängig“ ein und setzen folgende Bedingungen:

  • Hochschule → enthält den Wert → TU Chemnitz

Möglicherweise ist der Zugriff des Kurses noch beschränkt. Dieser ist standardmäßig auf „Privat – für Kursverantwortlichen” gesetzt. Ändern Sie die Einstellungen im Kurs rechts oben auf „Öffentlich”:

Screenshot der Kurssichtbarkeit in OPAL. Privat, Für Autoren sichtbar, Öffentlich - für registrierte Nutzer, öffentlich - für jeden

Ja, studienrelevante Informationen von Studierenden, wie:

  • Organisationseinheit: immatrikulierte Fakultät
  • Studiengang: belegter Studiengang mit Angabe Bachelor oder Master (mehrere mit Semikolon getrennt) – vollständige Schreibweise, z. B.
    • Bachelor Elektromobilität
    • Bachelor Sensorik und kognitive Psychologie
    • Master Politikwissenschaft
  • Fachsemester: belegtes Fachsemester im Studiengang
  • Matrikelnummer

werden automatisch an OPAL übermittelt. Diese Informationen werden vom Studentenamt aktualisiert und sind vom Studierenden nicht änderbar. Sie als Kursautor können diese verlässlichen Informationen zur Steuerung von Sichtbarkeit bzw. Zugang zu Kursen oder Kursbausteinen nutzen. So können Sie z. B. nun steuern, dass sich in bestimmte Kurse nur Studierende eines Studienganges und/oder eines bestimmten Fachsemesters einschreiben können.

Beispiel 1: Eine Einschreibung soll nur für Studierende der TU Chemnitz möglich sein, die in einem der Studiengänge „Europastudien“ im 5. Fachsemester studieren. Im Kurseditor stellen Sie im Baustein Einschreibung unter Zugang folgendes ein:

Haken setzen bei „Attributsabhängig”

  • Verknüpfung „UND“ einstellen
  • auf das Plussysmbol klicken, um drei Bedingungen zu erhalten
AttributOperatorWert
Hochschulehat exakt den WertTU Chemnitz
Studiengangenthält den WertEuropastudien
Fachsemesterhat exakt den Wert3

Beispiel 2: Zugang nur für Master-Studenten des Studienganges Politikwissenschaft:

Wie 1., als Studiengang einstellen: enthält den Wert Master Politikwissenschaft

Beispiel 3: Zugang nur für Master-Studenten des Studienganges Politikwissenschaft ab dem 3. Fachsemester (d. h. Fachsemester 3 oder höher):

Wie 2. mit Bedingung: Fachsemester größer gleich 3

Hinweis: Bei der Nutzung von „hat exakt den Wert“ müssen der eingetragte und geprüfte Bezeichner genau gleich sein. Meist reicht es aus mit „enthält den Wert“ auf einen Teil des Bezeichners zu prüfen. Bedenken Sie bitte auch, dass hin und wieder Namen von Studiengängen neu festgelegt werden. In diesem Fall greifen eingestellte Bedingungen nicht mehr.

Das Fachsemester zählt zu den schützenswerten Daten einer Person und sollte nicht grundlos eingesehen werden können. In der Lernplattform ist dies aber in vielen Bereichen direkt allen Kursverantwortlichen und Betreuenden auch ohne Zustimmung der Kursteilnehmenden möglich. Diese Funktion wurde daher in der Lernplattform zurückgebaut. Aktuell ist die Zuordnung des Fachsemesters nur noch im Bewertungswerkzeug für Gruppenmitglieder möglich. Über den Link „Tabelle anpassen“ kann das Fachsemester dort individuell ein- und ausgeblendet werden. Im Listenexport sowie im Gruppenmanagement steht das Fachsemester nicht mehr zur Verfügung.

Kursverwaltung

Sie finden Ihre gelöschten Kurse eine Weile im Tab „Lehre & Lernen“ im Papierkorb und können sie auf diesem Weg bei Bedarf wiederherstellen.

Dateiablage und Speicherkapazität

Standardspeichergröße:

  • Lerninhalte: 1024 MB
  • Kursordner: 307.2 MB
  • Kursbausteine: 1024 MB
  • Blogs und Podcasts: 307.2 MB
  • E-Portfolios: 102.4 MB
  • Wikis: 51.2 MB

Kursordner können durch den E-Learning-Support bis zu einer Größe von 2048MB erhöht werden. Videos sollte nicht im Kursordner abgelegt werden.

Im Kursbaustein „Podcast“ können Audiodateien bequem eingebunden werden. Hierbei können eigene Episoden anlegt weden, und es kann die Chronologie gut nachverfolgt werden. Alternativ lassen sich auch Podcast via URL (z. B. aus dem Videocampus Sachsen) einbinden.

Dateien können ebenfalls im Kursbaustein „Einzelne Seite“ oder „Wiki” über Videoeinbettung (einfach Link zur Audiodatei angeben) eingebettet werden.

Zur direkten Ablage von Videodateien ist OPAL nicht geeignet. Zum einen ist der Speicherplatzbedarf bei Videodateien deutlich erhöht, die Speicherressourcen sind jedoch begrenzt. Zum anderen muss der Nutzer der Videos diese vorm Betrachten erst komplett herunterladen. Je nach Internetverbindung kann es dabei zu Einschränkungen in der Geschwindigkeit oder der Datenmenge kommen.

Nutzen Sie besser den Videocampus Sachsen, um Videodateien bereit zu stellen.