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Eventforschung
Eventforschung

Referenten

Strohmeier
Prof. Dr. Gerd Strohmeier
TU Chemnitz

Gerd Strohmeier wurde am 22. April 1975 in Simbach am Inn geboren. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Redaktionsvolontariat studierte er an der Universität Passau Politikwissenschaft, Psychologie und Soziologie.
Danach folgten Promotion und Habilitation an der Universität Passau. Strohmeier war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Privatdozent an der Universität Passau sowie als Lehrbeauftragter an der Universität der Bundeswehr München und an der Universität Salzburg tätig. Mehrere Forschungs- und Lehraufenthalte absolvierte er an den Universitäten Cambridge, Durham, Wroclaw und Cluj-Napoca. Im Februar 2009 wurde er auf die Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz berufen, die er seit 2008 bereits vertrat. Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführender Direktor des Instituts für Politikwissenschaft. Strohmeier war mehrfach Sachverständiger, unter anderem im Deutschen Bundestag und im Sächsischen Landtag, sowie auch international, unter anderem in den Parlamenten Österreichs und Myanmars, beratend tätig. Als Auftragsforscher bzw. Politikberater arbeitete er unter anderem für die Deutsche Bundesregierung, die Sächsische Staatsregierung und politische Verbände. Zudem war er in vielfältiger Form journalistisch tätig, unter anderem für die Zeit, Spiegel Online, die Süddeutsche Zeitung sowie die Freie Presse, und bereits mehrfach war er Gast in der Bundespressekonferenz. Am 14. Juni 2016 wurde er vom Erweiterten Senat zum Rektor der TU Chemnitz gewählt.
zanger
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger
TU Chemnitz

ist emeritierte Marketingprofessorin und Leiterin der Eventforschung an der TU Chemnitz Seit über 25 Jahren betreibt sie zum Eventmarketing intensive Forschungsarbeit,
führt repräsentative Marktstudien im In- und Ausland durch und berät Unternehmen und Agenturen. 2008 initiierte sie die Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung. Seit 2005 wird der erste universitäre MBA "Live Kommunikation/Eventmarketing" als Weiterbildungsstudiengang an der TU Chemnitz/TUCed unter ihrer Leitung angeboten. 2015 kam der Bachelorstudiengang Event- und Messemanagement hinzu. Sie ist Mitbegründerin und Stellv. Vorstandsvorsitzende des 2017 gegründeten Research Institut for Exhibition and Live Communication (R.I.F.E.L. e. V).
Dams
Colja M. Dams
Colja Dams is owner and CEO of VOK DAMS worldwide, an international agency that has been at the forefront of the events and live-marketing industry since 1971 with currently 300 employees working at 19 offices in 12 countries. Its many international awards and distinctions confirm VOK DAMS’ reputation.
Colja’s passion has always been to drive innovation in communications, to discover potential in new technologies and to break new ground. In so doing he continues to pave the way for innovation in live-marketing and events, in creating wow-moments and inspiring audiences, be it virtual or live, in person, remote or hybrid.
Drengner
Prof. Dr. Jan Drengner
Prof. Dr. Jan Drengner promovierte und habilitierte sich an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz. Er lehrt und forscht am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms, wo er die Professur für Dienstleistungsmanagement und -marketing, insb. Events inne hat.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Marketingkommunikation (insb. Eventmarketing), dem Veranstaltungsmanagement sowie der Konsumentenverhaltensforschung. Weiterhin leitet Prof. Drengner regelmäßig Praxisprojekte im Veranstaltungsbereich. Hierzu zählen insbesondere Studien zu den ökonomischen Wirkungen von Veranstaltungen (z. B. Nibelungen-Festspiele Worms, Bad Hersfelder Festspiele). Als Mitbegründer des Interdisziplinären Zentrums für digitales Erlebnisdesign (IZed) an der Hochschule Worms befasst er sich gemeinsam mit Kollegen aus der Informatik mit der Entwicklung von mobilen Apps für Destinationen unter Rückgriff auf erlebnisorientierte Konzepte, wie Gamification, Storytelling, Virtual Reality sowie Augmented Reality. Die Ergebnisse seiner Forschungen wurden u.a. in renommierten Zeitschriften, wie dem Journal of Service Management, dem Journal of Business Research, Schmalenbachs Business Review, dem Journal of Advertising Research sowie im Marketing Review St. Gallen publiziert.
Winnen
Prof. Dr. Lothar Winnen
Professor Dr. Lothar Winnen ist Hochschullehrer am Fachbereich Management und Kommunikation der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) am Standort Gießen und leitet dort den Masterstudiengang Strategische Live Kommunikation.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Live Kommunikationsbranche mit Fokus auf Unternehmensführung und Human Resource Management.
Friehold
Sophia Friehold
Sophia Friehold ist Senior Events Manager bei MEET GERMANY. Kürzlich hat sie ihren Master of Science Abschluss an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) im Studiengang Strategische Live Kommunikation erworben.
Thema ihrer Masterarbeit waren Chancen von digitalen und hybriden Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung, welche wissenschaftlich von Prof. Dr. Lothar Winnen betreut worden ist. Zuvor hat sie ihr Bachelorstudium Angewandte Freizeitwissenschaft (B.A.) an der Hochschule Bremen absolviert und auf Malta als Projektmanagerin im Destinationsmanagement gearbeitet.
UK
Prof. Dr. Uwe Kleinkes
Herr Prof Dr. Uwe Kleinkes ist eigentlich Chemiker von Beruf. Er hat ein internationales Hightech-Netzwerk und deren 300 Unternehmen vermarktet.
Das Thema Wettbewerbsfähigkeit für KMU treibt ihn seither um. Beim Thema Digitalisierung lernt er nicht zuletzt von seinen Studierenden an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Dort ist er Professor für Technologiemarketing und Studiengangsleiter für Technisches Management und Marketing
MH
Marcel Hildebrand
Marcel Hildebrand studierte an der Hochschule Hamm-Lippstadt Technisches Management und Marketing (B.Sc.) sowie Biomedizinisches Management und Marketing (M.Sc.). 2019 schloss er sein Studium in Kooperation mit dem Medizintechnikhersteller Jüke Systemtechnik ab.
Anschließend startete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektmanager in dem unter anderem von Herrn Kleinkes initiierten Projekt „Digitale Kundenschnittstelle“ bzw. „Digital.Verbunden.“. In dem Projekt untersucht er den digitalen Kundenkontakt von regionalen klein und mittelständischen Unternehmen.
Römhild
Dr. Julia Römhild
Dr. Julia Römhild ist Akademische Rätin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und koordiniert und lehrt im Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement.
In ihren aktuellen Forschungsarbeiten befasst sie sich insbesondere mit Fragestellungen des Konsumentenverhaltens sowie des Kulturmarketing und -managements. Im Rahmen ihrer akademischen Ausbildung absolvierte sie ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre im Jahr 2011 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Nach Abschluss des Studiums war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing tätig und promovierte zum Thema „Kundenstolz im B2C – Eine empirische Analyse“. Seit Oktober 2016 hat Sie ihre aktuelle Position inne.
Lelgant
Yevgeniya Lelgant
Yevgeniya Lelgant B.A. studierte Europäische Kunstgeschichte und Slawistik an den Universitäten Heidelberg und Siena, wo sie Ihre Leidenschaft für das Tanzen entdeckte.
Während des Masterstudiums „Kunstvermittlung und Kulturmanagement“ an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf gründete sie einen Tanzverein und war dort selbst vor dem Ausbruch der Pandemie als Tanzleiterin tätig. Aktuell schreibt sie die Masterthesis und arbeitet in den Bereichen der Pädagogik und des Personalwesens.
katjasoyez
Prof. Dr. Katja Soyez
Prof. Dr. Katja Soyez studierte an der TU Dresden sowie der Mid Sweden University in Sundsvall. Nach der Promotion an der TU Dresden erhielt sie 2014 einen Ruf an die Berufsakademie Sachsen am Standort Riesa.
Dr. Soyez leitet seit 2015 die Studienrichtung Event-und Sportmanagement und ist ständige Vertreterin der Direktorin. 2014 durchlief Frau Dr. Soyez erfolgreich das Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind interkulturelles Konsumentenverhalten, Marketing und Konsumenteninnovativität. Ihre Arbeiten erschienen im Journal of Business Research, International Marketing Review und Technological Forecasting and Social Change.
Hartmut
Hartmut Moog-Krüger
Hartmut Moog-Krüger ist seit 1993 als Eventmanager in vielen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft national und international tätig und derzeit als Event- und Projektmanager bei der Know-How Event & Marketing GmbH tätig.
Er engagiert sich seit mehr als 20 Jahren in Ausbildung und Lehre für den Berufsnachwuchs der Veranstaltungswirtschaft und ist seit 2014 Lehrbeauftragter der Berufsakademie Sachsen am Standort Riesa. Hartmut Moog-Krüger beschäftigt sich intensiv mit den Herausforderungen nachhaltiger Veranstaltungsorganisation und möchte damit einen Kultur- und Denkwandel bei den Eventmanagern für wirkliche Nachhaltigkeit unterstützen. Das Thema war daher auch Gegenstand seiner Masterthese im Rahmen das 2020 abgeschlossenen berufsbegleitenden Studiums zum MBA Eventmarketing an der TU Chemnitz.
Mandy
Prof. Dr. Mandy Risch-Kerst
Prof. Dr. Mandy Risch-Kerst, Rechtsanwältin und Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz und Fachanwältin für Informationstechnologierecht (IT-Recht), Gründerin der EVENTLawyers -Kanzleikooperation für IT-, IP- und Wirtschaftsrecht - konzentriert sich ausschließlich auf die rechtliche Beratung der Veranstaltungs-, Sicherheits- und Kreativwirtschaft mit Sitz in Berlin.
Als Kooperationsanwältin diverser Fachverbände, begleitet sie seit über 15 Jahren namenhafte Veranstalter, Unternehmen, Agenturen, Künstler und vor allem auch Veranstaltungshäuser durch die analoge und digitale Veranstaltungsorganisation und lehrt als Honorarprofessorin im Wirtschafts- und IT-Recht an der Hochschule Mittweida. Seit 2020 leitet sie als Geschäftsführerin das interdisziplinar ausgerichtete GAIUS Institut und forscht mit einem bundesweiten Wissenschaftsteam im Bereich digitaler Zukunftstechnologie und innovativer Unternehmensführung. Als Autorin und Mitherausgeberin diverser Standardwerke gilt sie als Expertin in Rechtsfragen im Veranstaltungsrecht, EVENT- und IT Compliance, Datensicherheit und Brand Management.
Schabbing
Prof. Dr. Bernd Schabbing
ist seit 2011 Professor für Tourismus- und Eventmanagement an der International School of Management (ISM) Dortmund, seit 2013 zudem Leiter des B.A. Studiengangs „International Tourism & Event Management“ an der ISM und seit 2014 Sprecher des „Qualitätszirkel Veranstaltungs- und Eventstudium“ (QZVE).
Der zertifizierte Qualitätscoach ist zudem seit 2008 als Unternehmensberater tätig, u.a. 2017-20 nebenberuflich Geschäftsführer der Bad Karlshafen Gesellschaft für Standort und Marketing mit ca. 110 MA und 4.5 Millionen € Jahresumsatz). Vor der Hochschulkarriere bis 2009 verschiedene Fach- und Führungspositionen im touristischen Städte- und Regionalmarketing sowie in der Wirtschaftsförderung und im Standortmarketing. 2009-2011 Fachbereichsleiter Tourismus & Kultur an der Heidelberg International Business Academy.
Schulze
Susanne Schulze
Frau Susanne Schulze ist gebürtige Sächsin und absolvierte zunächst ein Duales Studium (Bankwirtschaft) an der Berufsakademie Sachsen.
Anschließend führte sie ihr wissenschaftlicher Weg an die TU Berlin mit dem Abschluss Master of Science im Bereich Wissenschaftsmarketing. Derzeit promoviert Frau Schulze im Bereich Standortmarketing/ Bildungsmessen. Sie ist als Referentin Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing an der Berufsakademie Sachsen tätig.
Weyer
Angela Weyer
1991 in Bielefeld, studierte Innenarchitektur (BA) an der Hochschule Trier und Exhibition Design (MA) an der pbsa-Düsseldorf.
Während des Bachelorstudiums entwickelte sie erste Bühnenbildarbeiten, u. a. im Rahmen der studentischen Theatergruppe „bühne1“. Woraufhin sie von 2015 bis 2017 Bühnenbildassistentin am Schauspielhaus Bochum war und 2018 auch dort ihr Debüt als selbstständige Bühnenbildnerin mit „Time to close your eyes“ (Regie: Olaf Kröck) in den Kammerspielen gab. Das Masterstudium im Anschluss und eine Werkstudententätigkeit bei der Kölnmesse im Event Design-Team erweiterte ihre beruflichen Qualifikationen in Richtung Messe- und Ausstellungsdesign. So legt sie ihren Schwerpunkt nun darauf, im realen Kontext mit theatralen Mitteln Erlebnisse im Raum zu schaffen.
Arnold
Clemens Arnold
ist Experte für Nachhaltigkeit in der Event-, Messe-, Kongress- und Sportbranche. Er bietet umfassende Beratung für Unternehmen, Verbände, Organisationen, Veranstalter und Agenturen, besonders zu sozialen Themen und Fragen zur Kommunikation der nachhaltigen Entwicklung u.a. bei Lufthansa Training & Conference Center, Hays AG, Vodafone GmbH, Allianz Global Investors GmbH u.v.m.
Mit der Ausbildung zum Corporate Responsibility Manager an der Universität Bayreuth und als Trainer des Deutschen Nachhaltigkeitskodex begleitet er Unternehmen, Verbände und Institutionen bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien sowie bei der Einführung und Umsetzung von Nachhaltigkeits-Managementsystemen. Er ist Mitglied in der Jury des PSI Sustainability Awards und der Future Convention. Als Dozent an der SRH Hochschule Heidelberg, der IST-Hochschule Düsseldorf und der Deutschen Hotelakademie Köln vermittelt er den Studierenden „Marketing und CSR“.
Schulze
Matthias Schultze
Begeisterung für Neues, die Suche nach innovativen oder ungewöhnlichen Lösungen und die konsequente Weiterentwicklung von Business Events als Impulsgeber und Plattformen des Wissensaustauschs – das sind die Treiber in der Arbeit von Matthias Schultze, Managing Director des GCB.
Mit Stationen im Hotel- und Kongressmanagement bei Hilton International sowie als CEO des World Conference Center Bonn verfügt der Betriebswirt über rund 20 Jahre Managementerfahrung. Seit 2010 verantwortet Matthias Schultze beim GCB mit Büros in Frankfurt, New York und Peking die nationale und internationale Positionierung und Vermarktung Deutschlands als führende Tagungs- und Kongressdestination. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft hat er verschiedene Projekte initiiert, die Potenziale der Digitalisierung unter die Lupe nehmen und Impulse für die Zukunft von Business Events setzen – darunter den Innovationsverbund „Future Meeting Space“ und den hybriden, räumlich-verteilten Kongress „BOCOM“.
Hachenthal
Julia Hachenthal
ist seit 2017 in unterschiedlichen Funktionen Teil des GCB German Convention Bureaus und leitet aktuell als Head of Events die Veranstaltungsabteilung.
Bereits während ihres Bachelor- und Masterstudiums „International Tourism Management“ sammelte sie im In- und Ausland vielfältige Praxiserfahrungen in der Hotellerie und bei einer Destination Marketing Organisation sowie im Kultursektor und in der Industrie. Ihre ständigen Begleiter: Ein ausgeprägtes Faible für unterschiedliche Kulturen und Sprachen sowie der strategische Blick auf zukunftsweisende Eventformate. Letzteren konnte sie u.a. im Zuge ihrer Weiterbildung zum Digital Event Strategist weiter schärfen. Einer ihrer jüngsten Meilensteine als verantwortliche Projektleiterin ist die praktische Umsetzung eines „Future Meeting Scenarios“: Der räumlich-verteilte und hybride Kongress BOCOM fand 2020 als Testlabor statt und wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.
Holzbaur
Prof. Dr. Ulrich Holzbaur
Ulrich Holzbaur ist er Professor im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und Nachhaltigkeitsbeauftragter der Hochschule, außerdem Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Angewandtes Management Aalen sowie honorary professor an der Central University of Technology in Bloemfontein, Südafrika.
Die Schwerpunkte seiner Lehre an der Hochschule Aalen liegen in den Bereichen Nachhaltige Entwicklung sowie Qualitäts-, Event- und Projektmanagement. In der Forschung beschäftigt sich Holzbaur mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung und mit erlebnisorientierten Methoden. Einen aktuellen Schwerpunkt bilden die Themen „Erlebnisorientierung in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und „Nachhaltiges Eventmanagement“. Holzbaur hat unter anderem im Springer-Verlag die Leitfäden „Eventmanagement“ und „Nachhaltige Events“ und „Events nachhaltig gestalten“ veröffentlicht. Auch sein „Manager-Kochbuch“ widmet sich ausgiebig den Themen Eventmanagement und Nachhaltige Entwicklung.
Maximilian
Maximilian Neßmann
Maximilian Neßmann hat 2021 in Gießen seinen B.Sc. im Studienfach Eventmanagement und -Technik abgeschlossen. Als junger Eventmanager, aber auch aufstrebender Musiker betrachtet er die Eventbranche aus verschiedenen Blickwinkeln.
Schon zur Schulzeit arbeitete er in einer Eventagentur im Bereich Leisure Events. Während des Studiums spezialisierte er sich schließlich auf internationales Event- und Destinationsmanagement. In seiner Thesis setzte er sich schließlich mit dem Destinationsprodukt aus Perspektive der Live-Kommunikation auseinander und legte damit den Grundstein für den Konferenzbeitrag.
Speth
Michelle Caroline Speth
Michelle Caroline Speth ist Dozentin für Marketing, Kommunikation und Eventmanagement an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und Doktorandin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, die sich im Rahmen ihrer Dissertation gemeinsam mit dem German Convention Bureau e.V. dem Thema „Storytelling im Destinationsmarketing“ widmet.
Nach ihrem Studium in Deutschland und den USA, sowie mehreren Aufenthalten im englisch- und spanischsprachigen Ausland, stieg die zertifizierte Interkulturelle und Live Online Trainerin, Social Media und Content Managerin 2008 in die internationale Kettenhotellerie ein, bevor sie sich schließlich der Vermarktung von Destinationen, Airlines und Hotels mit einem Fokus auf „The Americas“ und Spanien auf Agenturseite widmete. Seit 2014 ist sie im Studiengang Eventmanagement und -technik als Dozentin aktiv und leitet gemeinsam mit Kerstin Wünsch die studentische Projektgruppe #SocialSix der tw tagungswirtschaft, die Veranstaltungen und Destinationen von heute als zukünftige Veranstaltungsplaner unter die Lupe nehmen und über diese in den sozialen Medien berichten. Zudem arbeitet Sie als externe Lehrbeauftragte, Dozentin und Speakerin, berät Kunden aus der Praxis bei Ihrer strategischen Ausrichtung und bietet international nach über 15 Jahren Erfahrung in der Erwachsenenbildung Seminare, Workshops und Vorträge auf Deutsch, Englisch und Spanisch an.
Lisa
Lisa Fleischer
Lisa Fleischer ist Absolventin aus dem Studiengang Mittelstandsmanagement an der Hochschule Aalen. Während ihrer Abschlussarbeit beschäftigte Sie sich mit dem Thema Events unter Corona. Im Zuge dessen Entstand das Risikomanagement- Tool S.A.F.E..
Hess
Dr. Joseph Heß
2007 – 2014 Studium an der TU Chemnitz, Wirtschaftsingenieurwesen
2014 – 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement
2014 – 2020 Aufbau und Geschäftsführung diverser Unterhaltungsangebote (Escape Game, Lasertag,…)
2017 – 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur Entrepreneurship
2020 Promotion an der TU Chemnitz zu regionalen Erfolgsfaktoren im Gründungsprozess
2019 – 2021 Leitung Accelerator TU Chemnitz
Ruckau
Dr. Sophie Ruckau
promovierte an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz und ist Inhaberin der Vertretungsprofessur Betriebswirtschaftslehre an der Staatlichen Studienakademie Sachsen am Standort Bautzen.
Im Rahmen ihrer Forschung beschäftigt sich Sophie Ruckau vor allem mit den psychologischen Aspekten des Konsumentenverhaltens sowie dem emotionalen Prozess der Loslösung von persönlich bedeutsamen Besitztümern. Als Mitbegründerin eines jungen Start-ups befasst sie sich mit der Entwicklung von mobilen Applikationen für Gesundheitsanwendungen, wobei Nutzer auf Basis psychologischer Erkenntnisse spielerisch bei der Verbesserung ihres Gesundheitsverhalten und psychischen Wohlbefindens unterstützt werden. Das Team entwickelt derzeit eine mobile App zur Bewältigung von Verlusterfahrungen.
Aniko
Aniko Rösch
Aniko Rösch schloss ihr Masterstudium „Kundenbeziehungsmanagement" an der TU Chemnitz ab. Nach Station in der Unternehmensberatung kehrte sie an die TU Chemnitz zurück und verantwortete die Lehrkoordination und Gründungsberatung bei SAXEED mit.
Seit 2017 unterstützt sie das Team des erfolgreichen Startups Stadt.Land.Netz. Als ehrenamtliche Trauerbegleiterin für Kinder und Jugendliche hat sie die Idee für eine appbasierte Begleitung von Verlusterfahrungen entwickelt.