Commerzbank - Stiftungsprofessur

Commerzbank Lectures in Monetary Economics, Banking and Finance

Inhaber der Professur im Sommersemester 2024

Prof. Dr. Tom Stanley

Prof. Tom Stanley ist Professor für Metaanalyse an der Deakin Business School und emeritierter Professor für Metaanalyse und Ehrenprofessor für Wirtschaftswissenschaften an der School of Business and Law der Deakin University in Melbourne, Australien. 31 Jahre lang unterrichtete Tom viele verschiedene Kurse in Wirtschaft, Statistik und Geisteswissenschaften am Hendrix College, einer landesweit anerkannten Eliteuniversität für Lehramtsstudenten. Trotz seines hohen Lehrpensums von 6 bis 7 verschiedenen Kursen pro Jahr hat seine bahnbrechende Arbeit zur Metaanalyse große Anerkennung gefunden, da fast alle Metaanalysen der Wirtschaftsforschung die in seinen Arbeiten entwickelten und eingeführten Methoden und Forschungsrahmen verwenden . Insbesondere war der 1. Aufsatz von Stanley und Jarrell (Journal of Economic Surveys, 1989) über Metaanalysen in der Wirtschaftswissenschaft wegweisend. Es führte eine neue empirische Überprüfungs- und Bewertungsmethodik ein, die Meta-Regressionsanalyse, die speziell für die Bewertung ökonometrischer Forschungsergebnisse entwickelt wurde. Dieses Paper wurde zusammen mit der Meta-Regressionsanalyse im Allgemeinen von den Herausgebern des Journal of Economic Survey im Jahr 2011 als eine der vier wichtigsten Entwicklungen in der Wirtschaftswissenschaft im letzten Vierteljahrhundert ausgewählt. Sein 2001 im Journal of Economic Perspectives (einer führenden Fachzeitschrift der American Economic Association) veröffentlichter Aufsatz "Wheat from chaff: Meta-analysis as quantitative literature review" ist mit 854 Zitaten zum Standardwerk auf dem Gebiet der Meta-Regression geworden.
Prof. Stanley ist Sprecher des Meta-Analysis of Economics Research (MAER-Net) Network.

Gastaufenthalt an der TUC 08. April 2024 – 30. April 2024
E-Mail Prof. Dr. T. D. Stanley ( )
Sprechstunde Nach Vereinbarung
Kontakt Nähere Informationen erhalten Sie über den Lehrstuhl VWL IV
Website Hendrix College
Website Deakin University
Lebenslauf Übersicht

Prof. Dr. Stanley wird folgende Tätigkeiten wahrnehmen:

• Vortrag (90min) im Forschungsseminar zu "The significance of data-sharing policy"
  • Forschungskooperation mit Professuren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  • Veröffentlichung eines Arbeitspapiers in den Chemnitz Economic Papers.
  • Beratung von Studierenden und Mitarbeitern der Fakultät Wirtschaftswissenschaften zur Erstellung und Publikation von Meta-Analysen