Springe zum Hauptinhalt

Produktionsmanagement

Fallstudie Supply Chain Management im WS 2016/17

Der Newsletter informiert Sie umgehend per email über Neuigkeiten.

 

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über Internet. Der entsprechende Link wird zu gegebener Zeit auf dieser Seite zu finden sein.

Die Einschreibung erfolgt vom 17.08.2016, 13:30 Uhr bis 31.08.2016, 13:30 Uhr ausschließlich online.

 

Themen und Ablauf

Die Professur Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre bietet im Wintersemester 2016/17 die folgenden Themen an:

  • 1. Intralogistik-Gestaltungselemente-Check in einem sächsischen Unternehmen
  • 2. Prozessoptimierung (PUSH/PULL mit Lego)

optional: SCM-Bullwhip-Effekt (Entscheidung fällt im Oktober)

 

Intralogistik-Gestaltungselemente-Check

 

Die Fallstudie zum Thema "Intralogistik-Gestaltungselemente-Check in einem sächsischen Unternehmen" findet vom 25. bis 28. Oktober statt.

Bei diesem Thema steht das schnelle Erkennen / Aufdecken von Potentialen in der Intralogistik bei einem Unternehmen im Vordergrund.

 

Ablauf

 

25.10: Studentische Vorträge, Einführungsveranstaltung zum Gestaltungselemente-Check und Durchführung Push & Pull Game. (12.00 bis 17.00 Uhr, TH7)

26.10: Anwendung des Checks in einem Unternehmen in Stollberg, 9.00 bis 14.30 Uhr

27.10: Freie Zeiteinteilung zur Auswertung des Checks und Vorbereitung der Präsentationen (Gruppenarbeit)

28.10: Präsentation der Ergebnisse (2 Gruppen) (14.00 - 16.00 Uhr, TH7)

 

Achtung

 

Sie werden in Gruppenarbeit zum ersten Termin (25.10) ein durch die Betreuer vorgegebenes Thema ausarbeiten und im Plenum präsentieren. In die Notengebung fließen insgesamt zwei Vorträge ein (25.10 + 28.10). Sie bekommen dazu noch weitere Informationen.

 

Organisatorisches

 

Es handelt sich um insgesamt drei Präsenzveranstaltungen (25., 26. und 28.10)! Am 26. Oktober werden im Betrieb Sicherheitsschuhe benötigt.

Die Fallstudie bietet die Möglichkeit, sich drei Tage intensiv mit den Strukturen und Abläufen in einem produzierenden KMU zu beschäftigen. Außerdem haben die Unternehmen ein Interesse, zukünftige Absolventen der TU Chemnitz kennenzulernen.

 

Auswahl Teilnehmer

 

Zur Teilnahme ist eine zweite Einschreibung für bereits erfolgreich eingeschriebene Studierende (nicht auf der Warteliste) über unser Einschreibsystem erforderlich. Die Einschreibung ist möglich vom 12.9.16, 13 Uhr bis 19.9.16, 13 Uhr (Name der Veranstaltung: Intralogistik-Gestaltungselemente-Check (Einschreibliste)).

Bitte schreiben Sie mir zusätzlich per E-Mail die folgenden Informationen:

1. Name, Vorname, Matrikelnummer

2. Studienfach, Schwerpunkt

3. Semester

4. Ich kann am 26.10 Sicherheitsschuhe mitbringen (JA/NEIN)

Wir versuchen die Plätze sowohl unter Studenten der Studienfächer VCM als auch des Wirtschaftsingenieurwesens zu vergeben. Dies führt aus Erfahrung zu einer Qualitätssteigerung bei der Durchführung des Checks und Auswertung der Ergebnisse.

Es werden zwischen 8 und 10 Plätzen angeboten! Unter Umständen muss das Los entscheiden. Wer keinen Platz erhält, nimmt automatisch an dem 2. Fallstudienthema (Lego) teil.

MfG Burghardt

 

Prozessoptimierung (PUSH/PULL mit Lego)

 

Hier folgen demnächst Informationen.

 

Ansprechpartner: T. Burghardt