Springe zum Hauptinhalt

Produktionsmanagement

Berufsfeldseminar im Sommersemester 2017

Zielgruppe

Diese Veranstaltung wird für Studenten der Studiengänge "Bachelor Wirtschaftswissenschaften" (Modul 10 bzw. Modul 26), "Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen" (Modul 10.2) und auslaufende wirtschaftswissenschaftliche Diplomstudiengänge angeboten.

Teilleistungen
  • Seminararbeit (schriftlicher Teil) Note nicht schlechter als 4,0
  • Vortrag (mündlicher Teil) Note nicht schlechter als 4,0
  • Ihre Seminarnote setzt sich aus einem gewichteten Durchschnitt aus Ihrer Seminararbeit und Ihrem Vortrag zusammen. Darüber hinaus erwarteten wir eine aktive Beteiligung an der Diskussion bei den anderen Seminarvorträgen. Bei den Vorträgen am Tag Ihres Vortrages besteht Anwesenheitspflicht.
Einschreibung

  • Überprüfen Sie zunächst in Ihrem Profil das Berufsfeld. Über das gewählte Berufsfeld werden die möglichen Einschreibungen gesteuert.
  • ACHTUNG! Nur für den Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften:
    Um am BF-Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie sich zuerst auf der Hompage BA WiWi im Zeitraum vom 16.01.2017 bis 18.01.2017 einschreiben.
  • Die Einschreibefrist zum Berufsfeldseminar (Bachelor) / IBL-Seminar (Diplom/Magister) an unserer Professur läuft parallel vom 16.01.2017 (ab 13:15 Uhr) bis 18.01.2017 (23:00 Uhr). Die Einschreibung ist dabei ausschließlich über Internet möglich.
  • Die Einschreibung für Bachelor- und Diplomstudiengänge erfolgt parallel.
  • ACHTUNG! Nur für Bachelorstudiengänge:
    Schreiben Sie sich bitte entsprechend Ihres Studiengangs ein. Wenn Sie nicht Wirtschaftsingenieurwesen oder im Berufsfeld Wertschöpfungsmanagement studieren, so können Sie sich in die Warteliste eintragen. Sollten nicht alle Plätze (Wirtschaftsingenieur oder Berufsfeld Wertschöpfungsmanagement) belegt werden, so werden die freien Plätze an Studenten der Warteliste vergeben.

    Aus der Warteliste ergibt sich kein Anspruch auf einen Seminarplatz. Sie sollten sich deshalb noch parallel an einer anderen Professur einschreiben.

  • ACHTUNG! Für andere als Bachelorstudiengänge:
    Studenten des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesens schreiben sich bitte in die entsprechende Liste ein. Alle anderen Studiengänge (außer Bachelor/Master) schreiben sich in die Liste Wertschöpfungsmanagement ein.

    Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist der Nachweis des Vordiploms (Kopie oder pdf per email an Dr. Jähn).

  • Link zur Einschreibung (nur Anmeldung, noch keine Themenwahl).
Seminarthemen
  • Seminarthemen im SS 2017.

  • Nähere Informationen zu den einzelnen Themen (Inhalt, Abgrenzung, ...) erhalten Sie beim Betreuer.

Wahl der Seminarthemen
  • Die Themenvergabe erfolgt auf der Basis einer Präferenzliste. Bitte überlegen Sie sich dazu zu jedem einzelnen Thema einen Präferenzwert zwischen 1 (für ein Thema, das Sie sehr gerne bearbeiten möchten) und 8 (für ein Thema, das Sie nur sehr ungerne bearbeiten würden). Dabei dürfen Sie jeden Präferenzwert nur einmal verwenden. Die Seminarteilnehmer werden über ein mathematisches Optimierungsmodell so den einzelnen Themen zugeordnet, dass die Summe der Präferenzwerte aller Teilnehmer optimiert wird.
  • Bitte senden Sie Ihre Präferenzliste bis spätestens 30.01.2017 per E-Mail an Hendrik Jähn.
  • Die aktuelle Themenzuordnung finden Sie hier: Vergabeliste oder in Ihrem Profil.
Abmeldung vom Seminar
  • Hinweis zur Abmeldung: Sie können sich bis zum 31.03.2017 vom Seminar abmelden. Hierzu tragen Sie sich bitte im Online-Einschreibsystem der Professur aus der Veranstaltung aus und informieren Hendrik Jähn. Wenn Sie sich nach dem 31.03.2017 abmelden, wird Ihre Arbeit mit 5,0 bewertet und Sie werden im Folgesemester bei der Vergabe nachrangig berücksichtigt.
Seminararbeit
Vortrag
  • Voraussetzung für die Zulassung zum Vortrag: eine Bewertung der Seminararbeit nicht schlechter als 4,0.
  • Die Pflichtvorträge finden am 13.06.2017 in der Zeit von 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr in Raum 2/N006 statt. Bitte halten Sie sich diesen Termin frei! Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung mit Teilnahmepflicht, ohne Ausnahme.
  • Einzelvorträge sind auf 15 Minuten, Vorträge zu zweit auf 25 Minuten und Vorträge zu dritt auf 35 Minuten terminiert. Ihren Vorträgen schließt sich eine ca. 5-15 minütige Diskussion an.
  • Reihenfolge der Vortrge:
    10:30 Uhr: Strutz, Marion
    11:00 Uhr: Tong, Xiaoguang
    11:30 Uhr: Auer, Elina
    PAUSE
    13:00 Uhr: Luo, Shiwei
    13:30 Uhr: Franz, Linda
    14:00 Uhr: Xu, Lei
  • Für die Vorträge steht ein Beamer und ein Notebook mit Windows und Powerpoint zur Verfügung. Andere benötigte Technik bringen Sie bitte selbst mit.
  • Studenten, die ihren Vortrag mit Beamer (Powerpoint) halten, schicken die entsprechende Datei einen Tag vor dem Vortrag an den Betreuer.