Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek - LENA
Lena

1.3.1. Online-Nachschlagewerke

Suche im Wortschatzlexikon der Universität Leipzig

Eingabe von Revolution (hier klicken um direkt zum Lexikon zu gelangen).

Was kann ich im Wortschatzlexikon der Universität Leipzig finden?

In diesem Wortschatzlexikon findest du weitere Suchbegriffe zur Eingrenzung des Themas:

  • Umsturz
  • Wende
  • Opposition
  • Volksaufstand

Suche in den Online-Lexika für Politikwissenschaft

Für die jeweiligen Fachgebiete gibt es spezielle Online-Lexika. Bei Politik ist es z. B. das
„Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik“ .
Schau doch einfach mal nach: DDR (hier klicken um direkt zum Lexikon zu gelangen).

Was kann ich in den Online-Lexika finden?

Diese Online-Lexika der Bundeszentrale für politische Bildung dienen zum Nachschlagen von Begriffen und Institutionen, Personen und Ländern. Schwerpunkt sind die Gebiete Politik und Kultur sowie Wirtschaft.

Infoecke

Im "Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik" befinden sich auch Infos zur Montagsdemonstration in Leipzig und der Oppositionsbewegung, die unter dem Dach der Evangelischen Kirche zusammen kam: Scrolle nach unten und klicke auf "DDR - Geschichte". Unter 6. findest du den passenden Abschnitt "Demokratische Wende und staatliches Ende der DDR (18.10.1989-3.10.1990)".

Zum Handwörterbuch