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Engagement

Wir engagieren uns für Sie, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Sie möchten sich auch für Ihre Universitätsbibliothek engagieren? Sehr gerne!

Es gibt hierfür eine Reihe von Möglichkeiten: von Schenkungen über Spenden und Patenschaften bis hin zu „Ihrer Geschichte“. Wählen Sie unter den nachfolgenden Möglichkeiten die für Sie geeignete(n) aus.
Herzlichen Dank für Ihr Engagement für Ihre Universitätsbibliothek!

Aktienspinnerei Ende des 19. Jahrhunderts

Gebäude: Erzählen Sie uns Ihre Geschichte!

Das neue Gebäude der Universitätsbibliothek, die „Alte Aktienspinnerei", blickt seit seiner Errichtung 1859 auf eine abwechslungsreiche Geschichte und vielfältige Nutzungen zurück. Obwohl wir uns intensiv damit befassen, wissen wir immer noch zu wenig über unser neues Haus.

Unterstützen Sie uns mit Ihren Erinnerungen, persönlichen Geschichten und auch Gegenständen, weiteres „Licht ins Dunkel“ der Historie der „Alten Aktienspinnerei“ zu bringen!

  • Sie haben in der „Alten Aktienspinnerei“ gearbeitet? Sie haben persönliche Erinnerungen an verschiedene Nutzungen des Gebäudes? Sie kennen andere Geschichten rund um die „Alten Aktienspinnerei“? Sie können diese sehr gerne an die Direktorin der Universitätsbibliothek, Angela Malz, (E-Mail: ), schicken.
  • Sie besitzen Gegenstände, welche in Verbindung mit der „Alten Aktienspinnerei“ stehen und welche Sie der Universitätsbibliothek überlassen möchten? Dann können Sie einen persönlichen Gesprächstermin mit der Direktorin der Universitätsbibliothek, Angela Malz (Tel.: +49 371 531-31781, E-Mail: ) vereinbaren.
  • Die weitere Verwendung Ihrer Geschichten bzw. eine Vereinbarung zu den übergebenen Gegenständen wird selbstverständlich mit Ihnen abgestimmt.

Buchschenkung

Die Universitätsbibliothek übernimmt in Ausnahmefällen nach Prüfung ausgewählte Bücher aus privaten Beständen, welche in mindestens gutem Zustand, zu ihrem fachlichen Profil passend und in ihrem Bestand noch nicht vorhanden sind.

  • Recherchieren Sie zunächst im Online-Katalog der Universitätsbibliothek, ob die von Ihnen für eine Schenkung vorgesehenen Bücher nicht bereits im Bestand der Universitätsbibliothek sind.
  • Erstellen Sie von denjenigen Büchern, für welche Ihre Online-Katalogsuche die Meldung „Keine Ergebnisse!“ brachte, eine Liste. Es sollten darin mindestens folgende Angaben enthalten sein: Autor, Titel, Erscheinungsjahr.
  • Senden Sie diese Liste per E-Mail an das Fachreferat, welches für das Fachgebiet zuständig ist, aus welchem Ihre zu schenkenden Bücher (größtenteils) stammen.
  • Das Fachreferat prüft Ihre Liste und teilt Ihnen mit, an welchen Ihrer Bücher die Bibliothek interessiert ist.
  • Füllen Sie bitte die beiden Formulare Erklärung zur Sachspende und Anlage zur Sachspende aus und legen Sie diese ausgedruckt und unterschrieben den ausgewählten Büchern bei. Bitte vergessen Sie nicht anzukreuzen, ob Sie eine Spendenquittung benötigen oder nicht.
  • Ihre Buchspende (mit den beiden o.g. Formularen) können Sie anschließend entweder postalisch an die Universitätsbibliothek Chemnitz, Straße der Nationen 33, [Ansprechperson zuständiges Fachreferat], 09107 Chemnitz senden oder persönlich an einer der Servicetheken abgeben.
  • Sollten Sie es in der Erklärung zur Sachspende angekreuzt haben, erhalten Sie nach Aufnahme Ihrer Buchschenkung in den Bestand der Universitätsbibliothek eine Spendenquittung. Da dies jedoch einen gewissen Bearbeitungsaufwand erfordert, bitten wir hierfür vorsorglich um etwas Geduld.

Weitere Schenkungen

Besitzen Sie andere Materialien und/ oder Gegenstände mit Bezug zur TU Chemnitz und ihrer Vorgängerinstitutionen seit 1836, etwa Studienunterlagen, Foto-/Bild-/Karten-/Ton-Material, typische (kleinere) Einrichtungsgegenstände aus Ihrer Studienzeit etc., welche Sie der Universitätsbibliothek übereignen wollen?

In diesem Fall ist das Universitätsarchiv im gleichen Gebäude der richtige Ansprechpartner für Sie!

  • Sie vereinbaren einen Gesprächstermin mit dem Universitätsarchiv (Tel.: +49 371 531-13170, E-Mail: ). Sehr hilfreich ist es, wenn Sie bereits bei der ersten Kontaktaufnahme schildern, welche Materialien bzw. Gegenstände Sie übereignen möchten.
  • Sie können selbstverständlich entscheiden, ob die von Ihnen übergebenen Materialien bzw. Gegenstände vollständig in den Besitz des Universitätsarchivs übergehen oder diesem als (Dauer-)Leihgabe überlassen werden sollen. In letzterem Falle würden die Besitzrechte bei Ihnen verbleiben.
  • Entsprechend Ihrer Entscheidung berät Sie das Universitätsarchiv zu einer geeigneten Rechtsform und Sie schließen eine entsprechende Vereinbarung ab.
Foto: Fl. Sosipatri Charisii Artis grammaticae libri quinque, Basel 1551 © Tino Riedel

Buchpatenschaften

Tipp: Nähere Informationen finden Sie auf unserer Seite Buchpatenschaften.

Verbinden Sie Ihren Namen mit der Werterhaltung eines Buches aus unserem „Historischen Bestand“.

Spenden Sie einen von Ihnen festgelegten Betrag für dessen Restaurierung.

Nach Eingang erhalten Sie neben einem Dankschreiben und einer Spendenquittung auch eine Urkunde sowie einen „privilegierten Zugang“ zu „Ihrem“ Buch.

  • Laden Sie das Buchpatenschafts-Formular herunter und füllen die Felder mit Ihren persönlichen Daten sowie dem Betrag, welchen Sie für die Buchrestaurierung spenden möchten, aus.
  • Drucken Sie das Formular aus und senden Sie es unterschrieben entweder an die auf dem Formular bereits angegebene Adresse oder geben Sie es persönlich an einer der Servicetheken ab.
  • Sie erhalten eine Kopie des Formulars, so dass Sie anschließend den Betrag auf die dort angegebene Kontoverbindung überweisen können.
  • Nach Eingang Ihrer Buchpatenschafts-Spende erhalten Sie mit einem Dankesschreiben auch eine Spendenquittung.
  • Bei Komplettübernahme der Restaurierungskosten erhalten Sie außerdem eine Urkunde, auf welcher der Titel des Buches, welches von nun an mit Ihrem Namen verbunden ist, eingetragen wird. Zudem erhalten Sie einen „privilegierten Zugang“ zu „Ihrem“ Buch: Das heißt, dass Sie sich mit einem zeitlichen Vorlauf (2 Tage) per Mail an „Ihr“ Buch für einen bestimmten Termin an den Servicetheken (1. OG) innerhalb der Servicezeiten bereitlegen lassen können, um es beispielsweise Ihrem Besuch zu zeigen.
  • Bei Fragen oder weiterem Informationsbedarf steht Ihnen das Buchpatenschafts-Team, (E-Mail: ), sehr gerne zur Verfügung.

Geldspende

Machen Sie für die Nutzerinnen und Nutzer Wünschenswertes möglich!

Spenden Sie der Universitätsbibliothek einen Betrag, welchen Sie selbst festlegen. Dieser wird für zusätzliche Serviceleistungen für Nutzerinnen und Nutzer verwendet, für welche ansonsten keine Mittel zur Verfügung stehen würden. Nach Eingang erhalten Sie mit einem Dankschreiben eine Spendenquittung.

  • Sie möchten der Universitätsbibliothek eine Geldspende zukommen lassen? Herzlichen Dank!
  • Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt zu uns auf. (Dr. Wolfgang Lambrecht, Tel.: +49 371 531-35679, E-Mail: , Postadresse: Universitätsbibliothek Chemnitz, Straße der Nationen 33, 09111 Chemnitz)
  • Wir senden Ihnen ein entsprechendes Formular zu und unterstützen Sie beim Ausfüllen.
  • Sie senden uns das ausgefüllte Formular zurück und wir teilen Ihnen die Kontoverbindung mit, auf welche Sie Ihre Spende an die Universitätsbibliothek überweisen können.
  • Nach Eingang Ihrer Spende erhalten Sie mit einem Dankesschreiben (wenn im o.g. Formular angekreuzt) eine Spendenbescheinigung.
  • Bei Fragen steht Ihnen Dr. Wolfgang Lambrecht (Tel.: +49 371 531-3569, E-Mail: sehr gerne zur Verfügung.