Springe zum Hauptinhalt
Professur Alternative Fahrzeugantriebe
Projekte

Effizienzstudien für Elektro- und Hybridfahrzeuge anhand eines ganzheitlichen Antriebsstrangkonzeptes
Abgeschlossenes Forschungsprojekt

Ziel

  • Effizienzsteigerung und Reduktion der Batteriekosten in Elektro- und Hybridfahrzeugen
  • Reduktion des Energieverbrauchs
  • Erweiterung der Betriebsgrenzen elektrisch angetriebener Fahrzeuge
  • Integration von Komponenten

Vorgehensweise

Ganzheitliche Optimierung von der Batterie bis zum Rad

  • Wirkungsgradoptimierung einzelner Komponenten
  • Parameteroptimierung durch ganzheitliche Simulation des gesamten Antriebssystems
  • Berücksichtigung von energetisch wichtigen Nebenaggregaten
  • Effizienzsteigerung durch den Einsatz von Mehr-Gang-Getrieben

Efficient Synergy Drive – ESD. Ein ganzheitliches Antriebskonzept

  • Doppelnutzung eines erweiterten A/C-Antriebs für das Klimatisieren und das Fahren im Teillastbereich
  • Lastschaltbares 2-Gang-Getriebe
  • Erhöhung der Reichweite durch effiziente Leistungsverteilung
  • Einfache, kostengünstige und effiziente Schaltaktuatorik
  • Kompakte Bauweise

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Michael Schrank