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Professur Alternative Fahrzeugantriebe
Projekte

Wälzgelagerte, gebaute Leichtbaunockenwellen
Abgeschlossenes Forschungsprojekt

Ziel

  • Verringerung der innermotorischen Reibungsverluste
  • Reduktion des Kraftstoffverbrauchs, insbesondere im Stadtverkehr
  • Reduzierung der Prozesskosten, um den Mehraufwand der Wälzlagerung auszugleichen
  • Integration weiterer Funktionalitäten, wie konzentrische Nockenwelle (Cam in Cam) oder Zylinderabschaltung

Vorgehensweise

Ermittlung der auf die Nockenwelle wirkenden dynamischen Belastungen

  • Erstellung eines MKS-Modells
  • Berechnung der Kennfelder für die Nockenkräfte, Drehmomente und Biegemomentbelastungen
  • Ermittlung der durch Resonanzschwingungen der Nockenwelle durch die Nocken geleiteten Drehmomente
  • Berechnung der Kräfte auf die Nockenwellenlagerung
  • Ermittlung der maximalen Schiefstellungen der Welle unter der Lagerung

Lebensdauerberechnung der Lagerung

  • Getrennte Berechnung der Schädigung für Wälzkörper, Innen- und Außenring
  • Vergleich mit Katalogangaben

Auslegung der Passungen für die Pressverbindung Nocken-Welle

 

Ansprechpartner:

 Dipl.-Math. techn. Martin Uhlmann