Springe zum Hauptinhalt

Allgemeine Erziehungswissenschaft

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Portrait: Theo Döppers
Theo Döppers

 

• Berufs- und Bildungsbiografien

• Studierendenforschung

• Studierendenforschung

• Bildungsungleichheiten

• Pädagogische Professionalität

• Postkoloniale Theorie

seit 07/2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft, TU Chemnitz
seit 04/2020 Promotionsprojekt: Die Relevanz der beruflichen Vorerfahrungen im Studium des beruflichen Lehramts. Lehrerhabitus und Professionalisierung in der beruflichen Bildung (Arbeitstitel)
04/2020 – 06/2023

wissenschaftlicher Mitarbeiter, JLU Gießen
Projektmitarbeiter im Forschungsprojekt Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL)

2016 – 2019 pädagogischer Mitarbeiter in der stationären Jugendhilfe mit Geflüchteten, AWO Vilshofen
2014 – 2016 DaF-Lehrkraft, Hanoi University (Vietnam)
2011 – 2015 M.A. Außerschulische Bildung, JLU Gießen
2008 – 2011 B.A. Außerschulische Bildung, JLU Gießen

Döppers, T. (2024): "Doppelter Praxistransfer und Professionalisierung in den Praxisphasen. Berufliche Vorerfahrungen oder Hochschule, welche Erfahrungen zählen in den Praxisphasen der Studierenden des beruflichen Lehramts?" In: Hocker, T. & Benner, I. (Hrsg): Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen. Von beruflichen Vorerfahrungen übers wissenschaftliche Studium in die Schule. Münster: Waxmann, S. 43-72. Der Sammelband im OA: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4797

Döppers, T. (2022): „Berufsausbildung vor dem Studium. Chance oder Nachteil für Studierende des beruflichen Lehramts“. In: bwp@ 42 https://www.bwpat.de/ausgabe42/doeppers_bwpat42.pdf

Dippelhofer, S. & Döppers, T. (Hrsg.) [2022]: „Qualität im Hochschulsystem. Eine Rundumschau im Posterformat. Die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf).“ In Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft Nr. 35, Mai 2022; DOI: http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-656.2

Döppers, T. (2022): „Praxistransfer im Studium – Wie Studierende des beruflichen Lehramts ihre beruflichen Vorerfahrungen einbringen.“ 11.03.2022, Online-Vortrag im Rahmen der GEBF

Döppers T. & Hafner, C. (2021): „Praxistransfer in die Studieneingangsphase und Studium der beruflichen Bildung - Die Relevanz von Vorerfahrungen für die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden.“ 30.09.2021, Online-Vortrag im Rahmen des Workshops: Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden; TU Braunschweig

Döppers, T. (2022): “The role of students’ prior job experiences in VET teacher education.” Preisträger Best of Poster, JURE 2022, Porto

Döppers, T. (2022): „Die Entwicklung von berufs- und bildungsbiografischen Orientierungen entlang der Phasen Ausbildung-Studium-Lehrberuf. Berufliche Vorerfahrungen und Lehrerhabitus an berufsbildenden Schulen.“ 08.03.2022, im Rahmen der GEBF-Nachwuchstagung

Döppers, T. (2022): „Studierende und Lehrkräfte der beruflichen Bildung – Grenzgänger*innen zweier Welten?“, 14.03.2022, im Rahmen der DGfE-Nachwuchstagung

• Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)