Wissenschaftlicher Mitarbeiter
• Berufs- und Bildungsbiografien
• Studierendenforschung
• Studierendenforschung
• Bildungsungleichheiten
• Pädagogische Professionalität
• Postkoloniale Theorie
seit 07/2023 | wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft, TU Chemnitz |
seit 04/2020 | Promotionsprojekt: Die Relevanz der beruflichen Vorerfahrungen im Studium des beruflichen Lehramts. Lehrerhabitus und Professionalisierung in der beruflichen Bildung (Arbeitstitel) |
04/2020 – 06/2023 |
wissenschaftlicher Mitarbeiter, JLU Gießen |
2016 – 2019 | pädagogischer Mitarbeiter in der stationären Jugendhilfe mit Geflüchteten, AWO Vilshofen |
2014 – 2016 | DaF-Lehrkraft, Hanoi University (Vietnam) |
2011 – 2015 | M.A. Außerschulische Bildung, JLU Gießen |
2008 – 2011 | B.A. Außerschulische Bildung, JLU Gießen |
Döppers, T. (2024): "Doppelter Praxistransfer und Professionalisierung in den Praxisphasen. Berufliche Vorerfahrungen oder Hochschule, welche Erfahrungen zählen in den Praxisphasen der Studierenden des beruflichen Lehramts?" In: Hocker, T. & Benner, I. (Hrsg): Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen. Von beruflichen Vorerfahrungen übers wissenschaftliche Studium in die Schule. Münster: Waxmann, S. 43-72. Der Sammelband im OA: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4797
Döppers, T. (2022): „Berufsausbildung vor dem Studium. Chance oder Nachteil für Studierende des beruflichen Lehramts“. In: bwp@ 42 https://www.bwpat.de/ausgabe42/doeppers_bwpat42.pdf
Dippelhofer, S. & Döppers, T. (Hrsg.) [2022]: „Qualität im Hochschulsystem. Eine Rundumschau im Posterformat. Die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf).“ In Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft Nr. 35, Mai 2022; DOI: http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-656.2
Döppers, T. (2022): „Praxistransfer im Studium – Wie Studierende des beruflichen Lehramts ihre beruflichen Vorerfahrungen einbringen.“ 11.03.2022, Online-Vortrag im Rahmen der GEBF
Döppers T. & Hafner, C. (2021): „Praxistransfer in die Studieneingangsphase und Studium der beruflichen Bildung - Die Relevanz von Vorerfahrungen für die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden.“ 30.09.2021, Online-Vortrag im Rahmen des Workshops: Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden; TU Braunschweig
Döppers, T. (2022): “The role of students’ prior job experiences in VET teacher education.” Preisträger Best of Poster, JURE 2022, Porto
Döppers, T. (2022): „Die Entwicklung von berufs- und bildungsbiografischen Orientierungen entlang der Phasen Ausbildung-Studium-Lehrberuf. Berufliche Vorerfahrungen und Lehrerhabitus an berufsbildenden Schulen.“ 08.03.2022, im Rahmen der GEBF-Nachwuchstagung
Döppers, T. (2022): „Studierende und Lehrkräfte der beruflichen Bildung – Grenzgänger*innen zweier Welten?“, 14.03.2022, im Rahmen der DGfE-Nachwuchstagung
• Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)