Navigation

Inhalt Hotkeys
Medienpsychologie
Professur Medienpsychologie
Portrait: Prof. Dr. habil. Nicholas H. Müller
Prof. Dr. habil. Nicholas H. Müller
Angehöriger der Technischen Universität Chemnitz

Lehrstuhlinhaber Sozioinformatik und gesellschaftliche Aspekte der Digitalisierung
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

  • Telefon:
    +49 371 531-37139
  • Fax:
    +49 371 531-837139
  • Raum:
    Thüringer Weg 11, 014
  • E-Mail:
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail
  • Narrationen und Suspense
  • Biophysiologische Messungen, FACS und Eye-Tracking
  • Belastungsmessungen von körperlicher (bspw. Lagerarbeiter) und kognitiver (bspw. Fluglotsen) Arbeit
  • Best Paper Award, HUSO 2015 [Link]
  • MACeLot - Methodenbasis eines Assistenzsystems für Centerlotsen [Link]
  • Human Responsive Design in Kooperation mit chemmedia AG [Link]
  • Blickstrategien von Badmintonspielern der deutschen Nationalmannschaft
  • EXIST Gründerstipendium AirOPS
  • Smart Virtual Worker [Link]
  • Change-eL
 
  • Müller, N. H. (2015).Narration und Suspense - Ausprägung, Gestaltung und Anwendung. Habilitationsschrift
  • Müller, N. H. (2009).Temporale Indikationen und ihre Auswirkungen auf das Suspense-Empfinden bei seriellen narrativen Formaten. SVH Verlag: Saarbrücken.
  • Wuttke, M., Belentschikow, V. & Müller, N. H. (2015).Storytelling as a Means to Transfer Knowledge via Narration - A Scenario for a Narrating Pedagogical Agent. In: i-com Volume 14(2), pp 155-160.
  • Rosenthal, P., Müller, N. H. & Ohler, P. (2013).VisRuption: Intuitive and Efficient Visualization of Temporal Airline Disruption Data. In: Eurographics Conference on Visualization (EuroVis) 2013, Volume 32 (2013), Number 3.
  • Spitzhirn, M.; Dinkelbach, H. Ü.; Kronfeld, Th.; Müller, N. H.; Truschzinski, M.; Brunnett, G.; Hamker, F.; Ohler, P.; Protzel, P.; Rosenthal, P.; Bullinger, A. C. (2016). The Smart Virtual Worker – Digitales Menschmodell für die Simulation industrieller Arbeitsvorgänge. KI-basierter Ansatz zur semiautomatischen Arbeitsprozessplanung unter Verwendung ergonomischer und emotionsbasierter Zielfunktionen. In: J. Mühlstedt & A. C. Bullinger, Homo Sapiens Digitalis. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
  • Belentschikow, V. & Müller, N. H. (2016). Peer Groups und Freundschaften auf Facebook. Methodische Triangulation zur Identifizierung von Handlungs- und Meinungsbildungsprozessen im Netz.. In: J. Fromme, F. Kiefer & J. Holze (Hrsg.) Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten. Springer-Verlag, Wiesbaden.
  • Müller, N. H. (2013). Menschen lesen und interpretieren.. In: Staniek, P. Profiling: Ein Blick genügt und ich weiß, wer du bist. Wien: Echomedia.
  • Bannert, M., Jahn, V. & Müller, N. (2009). Change Management in der Hochschullehre zur nachhaltigen Integration von E-Learning. In: Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen (Hrsg.). Synopse der Abschlussberichte E-Learning 2007/2008 der "Projekte zur strategischen Entwicklung des E-Learning und zur weiteren Erschließung von Nutzerkreisen für das netzgestützte Lehren und Lernen an den sächsischen Hochschulen" im Rahmen der E-Learning Förderung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, S. 169-203. Dresden: TUDpress 2009.
  • Bannert, M., Jahn, V. & Müller, N. (2008). E-Learning an der Technischen Universität Chemnitz: Bestandsaufnahme derzeitiger Einsatzformen.. In: H. Fischer & J. Schwendel (Hrsg.). E-Learning an sächsischen Hochschulen. Dresden: TUDpress 2008.
  • Müller, N. & Hähnel, J. (2004). PR Arbeit für Filme.. In: Geier, R. & Kretzer, A. (Hrsg.) Information und Entertainment. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
  • Heidt, M., Wuttke, M., Ohler P., Rosenthal, P. & Müller, N. H. (accepted). Proactive functions of a pedagogical Agent – Steps for implementing a social catalyst function.. In: Human-Computer Interaction: Design and Evaluation Lecture Notes in Computer Science.
  • Pfeiffer, L., Müller, N. H., Valtin, G., Truschzinski, M., Ohler, P. & Rosenthal, P. (2015). Emotionsmodell für zukünftige Mensch-Technik-Schnittstellen zur Unterstützung von Centerlotsen.. In: M. Grandt & S. Schmerwitz (Hrsg.). DGLR-Bericht 2015-01. pp 219-232.
  • Pfeiffer, L., Valtin, G., Müller, N. H. & Rosenthal, P. (2015). ). Aircraft in Your Head: How Air Traffic Controller Mentally Organize Air Traffic.. In: Pascal Lorenz, Christian Bourret (Ed.): Proceedings of HUSO, the International Conference on Human and Social Analytics, pp. 19–24, IARIA (Best Paper Award).
  • Pfeiffer, L., Müller, N. H. & Rosenthal, P. (2015). A Survey of Visual and Interactive Methods for Air Traffic Control Data.. In: Proceedings of the International Conference on Information Visualisation, pp. 574–577.
  • Müller, N. H. & Truschzinski, M. (2015). Analytical Steps for the calibration of an Emotional Framework – Pre-Test and Evaluation Procedures.. In: Human-Computer Interaction: Design and Evaluation Lecture Notes in Computer Science Volume 9169, 2015, pp 512-519.
  • Müller, N. H., Pfeiffer, L., Ohler, P. & Rosenthal, P. (2015). On the Reproducability of VisRuption: A Tool for Intuitive and Efficient Visualization of Airline Disruption Data.. In: W. Aigner, P. Rosenthal & C. Scheidegger. EuroVis Workshop on Reproducibility, Verification, and Validation in Visualization (EuroRV3). Eurographics Association DOI: 10.2312/eurorv3.20151145.
  • Truschzinski, M., Müller, N. H., Dinkelbach, H.-U., Protzel, P., Hamker, F. & Ohler, P. (2014). Deducing human emotions by robots: Computing basic non-verbal expressions of performed actions during a work task.. In: Proceedings of ICIS 2014, Auckland.
  • Müller, N. H. & Truschzinski, M. (2014). An Emotional Framework for a Smart Virtual Worker.. In: Human-Computer Interaction. Advanced Interaction Modalities and Techniques Lecture Notes in Computer Science Volume 8511, 2014, pp 675-686.
  • Truschzinski, M. & Müller, N. H. (2013). An emotional model for social robots.. In: Conference Paper: late-breaking report. Proceedings of the 2014 ACM/IEEE international conference on Human-robot interaction, pp.304-305. Bielefeld.
  • Müller, N.H., Liebold, B., Pietschmann, D., Rosenthal, P. & Ohler, P. (2013). Gaze Path Analysis of Differences in Task Related Perception of Data Visualization.. In: Schwab, F., Carlous, A., Brill, M., & Henninghausen, C.(Eds). Proceedings of the 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society. Würzburg, Germany.
  • Müller, N. H. (accepted). Experience of Suspense in Cliffhanger-Situations.. ICA 2016.
  • Müller, N. H. & Belentschikow, V. (accepted). Empirical design for methodically triangulated Research in social media.. HCI 2016.
  • Heidt, M., Wuttke, M., Ohler P., Rosenthal, P. & Müller, N. H. (accepted). Proactive functions of a pedagogical Agent – Steps for implementing a social catalyst function.. HCI 2016.
  • Pfeiffer, L., Müller, N. H., Valtin, G., Truschzinski, M., Ohler, P. & Rosenthal, P. (2015). Emotionsmodell für zukünftige Mensch-Technik-Schnittstellen zur Unterstützung von Centerlotsen. In: M. Grandt & S. Schmerwitz (Hrsg.). DGLR 2015
  • Müller, N. H., Pfeiffer, L., Ohler, P. & Rosenthal, P. (2015). On the Reproducability of VisRuption: A Tool for Intuitive and Efficient Visualization of Airline Disruption Data. EuroVis Workshop on Reproducibility, Verification, and Validation in Visualization (EuroRV3).
  • Müller, N. H. & Belentschikow, V. (2014). Building Online Relationships on Facebook –Influence of Mutual Group Participation. ECREA 2014.
  • Müller, N. H. & Pietschmann, D. (2014). Who is the foe – Doctor Who and the NSA-GCHQ parallels. Int. Symposium on the Politics and Law of Doctor Who, London 2014.
  • Truschzinski, M., Dinkelbach, H.-U., Müller, N. H., Protzel, P., Hamker, F. & Ohler, P. (2014). Deducing human emotions by robots: Computing basic non-verbal expressions of performed actions during a work task. ICIS 2014, Auckland.
  • Müller, N. H. & Truschzinski, M. (2014). An Emotional Framework for a Smart Virtual Worker. HCI 2014.
  • Belentschikow, V. & Müller, N. H. (2014). Online Observations and Virtual Ethnography – Ethical Issues of a Qualitative Experiment regarding Facebook. General Online Research 2014.
  • Müller, N.H., Liebold, B., Pietschmann, D., Rosenthal, P. & Ohler, P. (2013). Gaze Path Analysis of Differences in Task Related Perception of Data Visualization.. 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society.
  • Belentschikow, V. & Müller, N. H. (2014). Sicherheit geht vor (?) – Das Überbrücken von Cues bei der Akzeptanz von Onlinebeziehungen. Herbsttagung 2013 der Sektionen "Soziologische Netzwerkforschung" & "Medien- und Kommunikationssoziologie" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2013.
  • Belentschikow, V. & Müller, N. H. (2013). Methodische Triangulation zur Identifikation von Handlungs- und Meinungsbildungsprozessen im Netz - Peer Groups und Freundschaften auf Facebook. 5. ZSM Nachwuchsforscherinnentagung / 6. Theorieforum des Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung 2013.
  • Truschzinski, M. & Müller, N. H. (2013). The Emotion Model of the Smart Virtual Worker.. International Summer School on Social Human-Robot Interaction 2013.
  • Müller, N. H. (2013). Cognitive Visual Interpretation - An Outside Look.. EuroVis/EuroRVVV 2012.
  • Müller, N. H. & Jahn, V. (2009). Didaktik-Workshop II (E-Learning – leicht gemacht) Accenture Mitarbeiter-Workshop.. Accenture All-Hands-Meeting 2009.
  • Müller, N. H. & Jahn, V. (2009). Didaktik-Workshop I (E-Learning – leicht gemacht) Accenture Mitarbeiter-Workshop.. Accenture All-Hands-Meeting 2009.
  • Müller, N. H. & Jahn, V. (2008). Didaktische Aspekte des E-Learning. Meilenstein-Workshop Change-eL 2008.
  • Müller, N. H. & Jahn, V. (2008). Change Management in der Hochschule zur nachhaltigen Integration von E-Learning. Meilenstein-Workshop Change-eL 2008.
  • Bannert, M., Müller, N. H. & Jahn, V. (2007). Strategische Entwicklung des E-Learning und Erschließung von weiteren Nutzerkreisen für das netzgestützte Lehren und Lernen. E-Learning Initiative TU Chemnitz.
  • Müller, N. & Hähnel, J. (2005). PR und Film am Beispiel "The Blair Witch Project". 1. Studentische Medientage TU Chemnitz.
  • Müller, N. H.; Truschzinski, M.; Fink, V.; Schuster, J.; Dinkelbach, H. Ü.; Heft, W.; Kronfeld, T.; Rau, C.; Spitzhirn, M. (2014). The Smart Virtual Worker – Digitale Menschmodelle für die Simulation industrieller Arbeitsvorgänge. Technische Sicherheit 7-8/2014, Springer-VDI-Verlag, Seite 32-35.
  • Müller, N. H. (2013). Es kommt darauf an, Sympathien zu wecken. Interview in: TV Diskurs. 1/2013 (63), S. 24-27. Berlin: FSK.
  • Müller, N. H. (2007). Cliffhanger-Antizipation. Unveröffentlichte Masterarbeit, TU Chemnitz.
  • Gierhake, O. & Schüler, A. (2007) [Programmierung: Müller, N. & Domaratius, S.]. Gründungsmanagement Multimedial [CD-ROM]. Chemnitz: BurgEins.
  • Müller, N. & Hähnel, J. (2004). PR-Arbeit für Filme - am Beispiel "The Blair Witch Project" [DVD-ROM]. Unveröffentlichte multimediale Bachelorarbeit, TU Chemnitz.
  • Müller, N. & Hähnel, J. (2004). PR Arbeit für Filme. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, TU Chemnitz.