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Institut für Medienforschung
Institut für Medienforschung

S: Kommunikations- und Medienkultur

Darüber, dass der fortschreitende Prozess der Digitalisierung zu einer Veränderung der Gesellschaft beiträgt, besteht sowohl im öffentlichen als auch im akademischen Diskurs Konsens. Worin jedoch diese Veränderung besteht und welchen Beitrag technische Innovationen dazu leisten, ist umstritten. In dem Seminar werden daher verschiedene Blickwinkel auf den Konnex "Digitalität / Alltagskultur" eröffnet. Dabei folgen wir einer deduktiven Didaktik und beschäftigen uns zunächst mit Theorien, die allgemeine Aussage zur Kultur/Digitalität treffen, bevor exemplarische Phänomene digitaler Alltagskultur betrachtet werden. In den Online-Sitzungen präsentieren die Studierenden in 2er-Gruppen eine Theorie, in der Diskussion nimmt je ein/e Studierende/r die Rolle des Proponenten oder Opponenten ein. Die behandelten Theorien lassen sich thematisch in folgenden Blöcken gliedern: Begriffe (Kultur/Digitalität), Konzepte, Zeitdiagnosen Einstellungen und Praxen der Mediennutzung, Big Data und Überwachung, Kommerzialisierung und soziale Ungleichheit.

Bitte lesen Sie als Vorbereitung für die erste Sitzung (im OPAL-Kurs verfügbar):




Reckwitz, A. (2004): Die Kontingenzperspektive der ,Kultur'. Kulturbegriffe, Kulturtheorien und das kulturwissenschaftliche Forschungsprogramm. In: Jaeger, F., Rüsen, J., Liebsch, B., & Straub, J. (Hrsg.): Handbuch der Kulturwissenschaften,




Manovich, L. (2001): The language of new media. Cambridge, Mass. (S. 18-48)

PVL: Präsentation + Moderation
PL: Hausarbeit

Dozent: Wolfgang B. Ruge
Online-Einschreibung erforderlich!
Beginn der Lehrveranstaltung: VOR der 1. Vorlesungswoche, 06.10.2018
Zwei Block-LV am Samstag + 6 Termine montags, ungerade KW
SA 06.10.2018, 10:00-18:00 Uhr
MO 05.11.2018, 9:15-10:45 Uhr
MO 19.11.2018, 9:15-10:45 Uhr
MO 03.12.2018, 9:15-10:45 Uhr
MO 17.12.2018, 9:15-10:45 Uhr
MO 14.01.2019, 9:15-10:45 Uhr
MO 28.01.2019, 9:15-10:45 Uhr
SA 02.02.2019, 10:00-18:00 Uhr
Das Seminar wird in Form einer Blended Learning Veranstaltung durchgeführt. Zwischen den Präsenzterminen im Oktober und Februar treffen wir uns Online mit dem Videkonferenztool ZOOM.us. Eine Teilnahme an den Online-Sitzungen ist vom heimischen Rechner aus möglich - alternativ steht zu den Zeiten ein Raum an der TU zur Verfügung, in dem das Seminar gestreamt wird.
Falls vorhanden bitte zur Auftaktveranstaltung einen Laptop bringen. Es gibt aber auch einen Poolraum, der bei Bedarf ergänzend genutzt werden kann.

  • Eine Frau und ein Mann stehen nebeneinander. Die Frau hält eine Urkunde.

    Neue Ernennung

    PD Dr. Veronika Karnowski wurde vom Rektor der TU Chemnitz zum 12. Mai 2023 als neue Professorin ernannt …

  • Zwei junge Männer und zwei junge Frauen stehen nebeneinander.

    Neue Berufungen an die Universität

    Zum 1. April 2023 wurden zwei Professorinnen und ein Professor durch den Rektor neu an die TU Chemnitz berufen und ein Professor zusätzlich ernannt …

  • Drei Mädchen sitzen nebeneinander in einer Hörsaalbankreihe.

    Tricks und Kniffen in der Werbung auf der Spur

    Medienpsychologin Yvonne Gerigk geht am 29. Januar 2023 in der Kinder-Uni Chemnitz der Frage nach, wo und wie uns Werbung in der realen und in der digitalen Welt begegnet …

  • Europa-Karte mit eingezeichneten Standorten und Logos.

    Für mehr Bildungsgerechtigkeit durch digitale Lernspiele

    Professur Psychologie digitaler Lernmedien der TU Chemnitz leitet Verbundprojekt „EU-Fairplay“, in dem das Potenzial digitaler Spiele für eine Steigerung der Bildungsgerechtigkeit untersucht wird – Registrierung für Auftaktveranstaltung am 12. und 13. Mai 2022 ist ab sofort möglich …