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Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung
TransLab

1   Ziele des TransLab

Das TransLab der TUC ist ein Innovationslabor (IL) mit Transformativer Ausrichtung. Es bietet einen Raum für die Entstehung und Umsetzung von Transformation und Innovation durch transformative Experimente unter Verwendung transdisziplinärer Methoden sowie durch Fortbildung. Die zentralen Konzepte für die Durchführung dieses Prozesses sind Transition, wie von Dr. Susan Krumdieck konzipiert, bei dem die Schaffung von Übergängen als grundlegende Voraussetzung für Innovation dient. Transformation steht für die tatsächliche Umwandlung von alter zu neuer Technologie. Transdisziplinarität beinhaltet die Berücksichtigung verschiedener Perspektiven, um eine gleichwertige Betrachtung der drei Nachhaltigkeitssäulen (Ökologie, Ökonomie und Soziales) zu gewährleisten. Das Labor ist darauf ausgerichtet, Forschungsideen zu validieren und auf dieser Grundlage Schulungen anzubieten. Ziel ist es, Studierenden und anderen (externen) Interessenten Kompetenzen zu vermitteln, mit denen eine nachhaltige Industrielandschaft geschaffen werden kann.

 

2   Akteur:innen des TransLab

Innerhalb des TransLab können verschiedene Interessensgruppen agieren. Neben dem Personal handelt es sich bei diesen Gruppen um Studierende und externe Interessierte. Studierende nutzen das TransLab zuweilen im Rahmen der Lehre oder innerhalb ihrer Arbeit als HiWi (Link Stellenausschreibung). Externe Interessierte können sowohl Unternehmen, als auch andere Bildungseinrichtungen sein. Diese können als Interessent und/oder als Kooperationspartner innerhalb der Formate und Methoden (Link) auftreten.

 

3   Methoden und Formate

Die angewandten Methoden ergeben sich aus der Forschung und ihrem Fokus. So spielen zum Beispiel Benchmarking, Analyse der Werkstofffestigkeit oder Analyse der Nachhaltigkeit im Fokus. Anwendung dabei finden explorative Verfahren und systemische Analysen. Für die Überprüfung der Nachhaltigkeit und/oder Wirtschaftlichkeit von Produkten und/oder Prozessen ist nicht zwingend ein physisches Produkt notwendig. Die Überprüfung dieser Parameter kann auch in frühen Stadien der Produktentwicklung wie beispielsweise während der Konstruktion geschehen. Die Formate unterscheiden sich je nach Interessensgruppe und erfordern teilweise kein Vorwissen. So kann beispielsweise eine Sensibilisierung in Bezug zur Nachhaltigkeit im Rahmen von fächerübergreifendem Unterricht (für alle Altersklassen) angeboten werden. Des Weiteren wurden auch andere Themen im Rahmen von Fächerübergreifendem Unterricht behandelt. Für andere Interessenten z.B. aus der Industrie können Workshops angeboten werden in denen unter anderem Konstruktionsmethoden (bspw. nachhaltiges Konstruieren) vertieft werden. Weiterhin kann mit und für Unternehmen die Nachhaltigkeit von Produkten oder Prozessen bewertet und verbessert werden. Prinzipiell werden die angebotenen Workshops auf die Individuellen Ziele zugeschnitten.

 

4   Verantwortlichkeiten

Für die Ausschreibung der HiWi-Stellen nutzen Sie bitte die Studentischen Ausschreibungen (link). Für alles weiteren Anliegen wenden Sie sich bitte an Dr. Reißmann oder Frau Nettlenbusch