Navigation

Inhalt Hotkeys
Fakultät für Maschinenbau
Professur

Willkommen bei der Professur TMD

Die Professur TMD beschäftigt sich mit der numerischen Dynamik gekoppelter mechanischer Probleme. Dabei steht eine physikalisch konsistente Diskretisierung und eine experimentelle Validierung der Simulationen im Vordergrund. Ziele der Forschungsaktivitäten sind numerische Simulationen die durch speziell entwickelte Algorithmen und validierte Simulationsparameter so realitätsgetreu wie möglich sind. Dazu werden die dynamischen Systeme in Modellen aufgebaut, und die Simulationen darauf abgestimmt. Eine besondere Bedeutung wird dabei der Entwicklung beliebig genauer und physikalisch konsistenter Zeitintegrationsverfahren beigemessen, die die gekoppelten Probleme unter Berücksichtigung jeder herrschenden Zeitskala lösen können.


Presseartikel

  • Raus aus der Komfortzone

    Dr. Steffen Jahn hat 14 Jahre in Chemnitz gelebt, studiert und promoviert. 2013 entschließt er sich, seine Komfortzone zu verlassen und arbeitet nun an der Universität in Göttingen …

  • 1918 Kreuzweg 2018

    Schloßbergmuseum zeigt ab 29. April 2018 einen Werkzyklus des Künstlers Berndt Johannsen - Romanisten der TU sind am Ausstellungskonzept beteiligt …