Springe zum Hauptinhalt
Professur Förder- und Materialflusstechnik
RopeRobot

RopeRobot - großskalige Seilrobotik für die automatisierte Pflege urbaner vertikaler Gärten

Bild 1: Begrünung
Bild 1: Begrünung
Bild 2: Fassadenbegrünungselement
Bild 2: Fassadenbegrünungselement

In den zurückliegenden Jahren wurde an der Technischen Universität Chemnitz das Konzept eines nichtredundant abgespannten Seilroboters für groß­skalige Anwendungen erarbeitet (Bild 3). Dafür wurde ein medien­füh­ren­des hochfestes Faserseil entwickelt (Tabelle 1). Dieses Seil ermöglicht den Trans­port von elektrischer Energie, Steuersignalen und die Fluidförderung zwischen den Antrieben des Systems und der jeweiligen Aktorik am End­ef­fek­tor.

Die entwickelten Faserseile wurden erfolgreich in einem Demonstrator ge­tes­tet, wobei bisher benötigte Schleppleitungen vollständig entfallen können. Somit sind hochdynamische Anwendungen möglich. Geometrische Störungen, hervorgerufen durch Kollisionen der Schleppleitungen im Arbeitsraum, entfallen.

Seilkinematiken sind dadurch flexibler und in größeren Anwendungsbereichen einsetzbar als konventionelle eigenkinematische Handhabungssysteme. Der Nachweis der Funktion wurde mittels mehrerer verschiedener Endeffektoren auf Systemebene erbracht. Es wurden Endeffektoren für die Pflege von vertikalen Begrünungen (Bilder 3a und 3c) sowie für das Kommissionieren an Durchlaufregalsystemen (Bild 3d) entwickelt und erfolgreich im Labormaßstab getestet. Weiterhin wurden Systemkomponenten wie die Antriebe mit Medieneinspeisung und Mediensplittern so wie das medienführende Seil selbst entwickelt und umfangreich getestet.

Bild 3: Nichtredundant abgespannter Seilroboter
Bild 3: Nichtredundant abgespannter Seilroboter

Das System kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden (Bild 2). Es eignet sich für Arbeitsbreitenn von 5 bis ca. 100 m, ohne dabei Antriebe oder Aktorik am Endeffektor verändern zu müssen. Es sind ebene und räumliche Anwendungen vor­stell­bar.

Tabelle 1: Umsetzung eines dreidimensionalen Seilroboters im Maßstab 1:1
AnforderungZielgröße
Wiederholbare Positioniergenauigkeit aller Bewegungsachsen+ / - 0,5 cm
Arbeitsraum (L x B x H)20 x 20 x 5 m
Nutzlast der Aktorikplattform20 kg
Achsgeschwindigkeiten / Achsbeschleunigungenbis zu 5 m/s / bis zu 10 m/s²
Anliegende Medien über medienführendes Seil I0,5 l/min (Wasser RT)
Anliegende Medien über medienführendes Seil II100 l/min (Druckluft bei 6 bar)
Anliegende Medien über medienführendes Seil III48 V / 3,5 A (elektrische Energieversorgung)
Anliegende Medien über medienführendes Seil I&II&IIIEthernet (Übertragung der Steuerungssignale)
Projektteam
Laufzeit

01.05.2021 bis 31.10.2022

Gefördert durch
  • Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)
  • Europäische Sozialfonds (ESF)


 pdf-Version