Professur Fabrikplanung und Intralogistik
Mitarbeitende an der Professur, rechts das Logo der Professur

Neues aus der Professur

Paper auf der CLF-Konferenz erfolgreich vorgestellt

Professur Fabrikplanung und Intralogistik stellt Learning Factories Paper vor
Mitte April 2024 besuchte unser Team die 14. Learning-Factories Konferenz. An der niederländischen Universität Twente stellten sie das Paper "Balancing the 3-Legged-Stool of Learning Factories” erfolgreich vor. Lernfabriken ähneln kontrollierten Laboren für Experimente, vergleichbar mit den Naturwissenschaften. Anhand der Metapher des dreibeinigen Schemels und mithilfe von Beispielen aus der Experimentier- und Digitalfabrik untersucht die Studie Herausforderungen und Chancen, um die Vorteile von Lernfabriken voll auszuschöpfen.

Professur unterstützt POMS Minikonferenz

Die Professur Fabrikplanung und Intralogistik unterstützt die Organisation der Minikonferenz des POMS College of Operational Excellence (OPEX). Diese findet vom 25. bis 29. April im Rahmen der 34. Konferenz der Production and Operations Management Society (POMS) in Minneapolis statt. Am 25. April 2024 wird es unter anderem eine Keynote von Rogelio Oliva über "Intervention als Forschungsstrategie" sowie Pitches zur Vergabe der besten Beiträge geben. Die POMS-Konferenz ist eine der weltweit wichtigsten Konferenzen zum Thema Produktions- und Lieferkettenmanagement.

Thementag Digital Green - Staatssekretärin zu Besuch

Staatssekretärin Ines Fröhlich besucht das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz
Digitale Technologien sind ein entscheidender Hebel zur Erreichung der Klimaziele Deutschlands. Wie kann man Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung gezielt zusammenführen? Und wo stehen sächsische Unternehmen auf diesem Weg? Staatssekretärin Ines Fröhlich informierte sich am Thementag "Digital Green" bei Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu digitalen Technologien und besuchte auf ihrer Reise unter anderem das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz. Es führt an zukunftsweisende Themen, darunter KI und Nachhaltigkeit, heran und unterstützt Mittelständler gezielt bei konkreten Vorhaben.

Exkursion: Von der Postkutsche ins 21. Jahrhundert

Briefzentrum der Deutschen Post
Gemeinsam mit dem Career Service der Universität besuchten die Studierenden der Lehrveranstaltung „Unternehmenslogistik“ das Briefzentrum der Deutschen Post in Chemnitz. Im Gegensatz zu den bisher kennengelernten Unternehmen stellt die logistische Bearbeitung von Briefsendungen andere Anforderungen sowohl an das Volumen als auch an die notwendige Automatisierung. Neben gewaltigen automatischen Sortieranlagen für sämtliche Briefformate wurde den Teilnehmern auch erläutert, wie die Sendungen systematisch von großen Zustellbezirken der Postleitzahl auf die routengenaue Zusammenstellung für den Postzusteller zugeteilt werden. Während die meisten Betriebe primär in der Früh- und Spätschicht aktiv sind, fällt im Briefzentrum das größte Bearbeitungsvolumen tatsächlich am Abend und in der Nacht an. Die Teilnehmenden konnten hierdurch den vorhandenen Maschinenpark hautnah kennenlernen.

Exkursion: Auf den Spuren der Logistik im E-Fahrzeugwerk

Logistik im E-Fahrzeugwerk
Am 19.01.2024 besuchten Studierende und Interessierte im Rahmen unserer Lehrveranstaltung „Unternehmenslogistik“ in Kooperation mit dem Career Service der Universität das Volkswagen-Fahrzeugwerk in Zwickau. In drei spannenden Fachvorträgen stellten die Referentinnen und Referenten die logistischen Hintergründe sowie Besonderheiten ihrer jeweiligen Fachbereiche vor. Neben dem grundlegenden Materialfluss innerhalb des Werks erhielten die Teilnehmenden auch Einblicke in die Herausforderungen des Batteriehandlings sowie die informationstechnischen Hintergründe. Eine Werksführung wird bei einem Folgetermin im Frühjahr stattfinden. Interessierte können sich gern direkt an den Verantwortlichen Florian Förster wenden. Eine Anmeldung wird auch über den Career Service der TU Chemnitz möglich sein.