Lehre
Unsere Lehre orientiert sich am Shift from Teaching to Learning (Wildt & Eberhardt, 2010) und folgt dem Prinzip des Constructive Alignment (Biggs, 2003). Wir gestalten interaktive Lehr-Lernräume, in denen Studierende aktiv und eigenverantwortlich lernen. Im Fokus stehen die Förderung von System- und Prozessdenken sowie die Befähigung zur ganzheitlichen Wahrnehmung und Analyse komplexer Problemstellungen. Unsere Lehre ist darauf ausgerichtet, eine integrierte Problemlösungskompetenz zu fördern (Brundiers et al., 2021), die technisches Wissen mit sozialen, ökologischen und ökonomischen Perspektiven verknüpft.
Übersicht Lehrangebot für Studierende
Die Übersicht zeigt das strukturierte Lehrangebot der Professur Fabrikplanung und Intralogistik für Studierende im Bachelor- und Masterstudium. Neben fachlichen Vertiefungsmodulen, die auf konkrete Berufsfelder ausgerichtet sind, bieten wir auch Module zur Erweiterung der ingenieurwissenschaftlichen Methodenkompetenz an. Unser Ziel ist es, fachliche Kompetenz mit systemischem Denken, reflektierter Methodenanwendung und verantwortungsvollem Handeln zu verbinden – und damit unsere Studierenden darauf vorzubereiten, die vielfältigen Herausforderungen in Produktion, Logistik und zukünftigen Tätigkeitsfeldern nachhaltig und wirksam zu bewältigen.
Quellen
- Biggs, J. (2003). Aligning teaching for constructing learning. https://www.cardiff.ac.uk/__data/assets/pdf_file/0020/584030/Aligning-teaching-for-constructing-learning-John-Biggs-HEA.pdf
- Brundiers, K., Barth, M., Cebrián, G., Cohen, M., Diaz, L., Doucette-Remington, S., Dripps, W., Habron, G., Harré, N., Jarchow, M., Losch, K., Michel, J., Mochizuki, Y., Rieckmann, M., Parnell, R., Walker, P. & Zint, M. (2021). Key competencies in sustainability in higher education—toward an agreed-upon reference framework. Sustainability Science, 16(1), 13–29. https://doi.org/10.1007/s11625-020-00838-2
- Wildt, J. & Eberhardt, U. (2010). Einleitung: Neue Impulse? Hochschuldidaktik nach der Strukturreform. In U. Bauer-Eberhardt (Hrsg.), Neue Impulse in der Hochschuldidaktik: Sprach- und Literaturwissenschaften (1. Auflage). VS Verlag.