TU ChemnitzProfessurTeamDipl.-Ing. André Dettmann

Dipl.-Ing. André Dettmann

Dipl.-Ing. André Dettmann

André Dettmann
Mitarbeiter: Product Engineering
Zimmernummer: Er73/C008
Tel: +49 (0) 371 - 531 32278
Fax: +49 (0) 371 - 531 832278

Kurzvita


Dipl.-Ing. André Dettmann begann nach dem erfolgreichen Abschluss seines Systems-Engineering-Studiums 2012 an der Professur im Themenfeld der Produkt- ergonomie zu arbeiten.Schwerpunktmäßig werden Forschungsfragen zum Thema Fahrerassistenzsysteme & Automotive bearbeitet. Der aktuelle Fokus liegt auf dem Projekt "fahrE - Konzepte für multimodale Mikromobilität", welches sich mit der Einführung eines innerbetrieblichen Elektromobilitätskonzeptes an der TU Chemnitz beschäftigt. Die Durchführung des Projektes erfolgt im interdisziplinären wissenschaftlichen Verbund des I-FAS (Interdiszipliniäres Zentrum für Fahrerassistenzsysteme)

Projekte:

  • fahrE - Konzepte für multimodale Mikromobilität unter Nutzung lokaler regenerativer Energien
  • UR:BAN - Mensch im Verkehr, Verhaltensprädiktion und Intentionserkennung​
  • DriveMe – Fahrstilmodellierung im hochautomatisierten Fahren auf Basis der Fahrer-Fahrzeuginteraktion
  • IVIS3D - Eignung autostereoskopischer Displays im Fahrzeugkontext unter Einbeziehung von Ablenkung, Sicherheit und Komfort
  • INIT3D - Entwicklung und Aggregation von Handlungsempfehlungen zur gebrauchstauglichen Entwicklung visueller 3D User-Interfaces

weitere Aufgaben:

  • Leiter der Arbeitsgruppe "Mobility Engineering"
  • I-FAS Koordinator der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement
  • Beauftragter Fahrzeughalle inkl. Fahrsimulationsentwicklung SILAB/Dikablis
  • Beauftragter ERASMUS - europäisches Hochschulaustauschprogram

Projekte


Hochautomatisiertes Fahren BMW
BMBF /
01.2017 bis 12.2019
Personalisierte und kontextsensitive Fahrstilmodellierung im HAF
IVIS-3D
BMBF /
09.2015 bis 08.2017
Autostereoskopische Displays für die Fahrer-Fahrzeug-Interaktion

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)


UR:BAN
BMBF /
04.2013 bis 03.2016
Prädiktion der Fahrerabsicht bei Fahrstreifenwechsel
DriveMe
BMBF /
02.2013 bis 01.2016
Subjektives Fahrerlebnis und optimales automatisiertes Fahren
fahrE
ESF/EFRE /
01.2012 bis 12.2014
Entwicklung eines Mobilitätskonzeptes für Elektrofahrzeuge

Laborverantwortlich


Konferenzbeiträge


Langer, D.Dettmann, A.Leonhardt, V.Pech, T.Bullinger, A.C.Wanielik, G. (2017). Predicting driver intentions: a study on users’ intention to use. Human Factors and User Needs in Transport, Control, and the Workplace, Tagungsband HFES Europe Chapter Annual Meeting 2016.
26.10.2016 bis 28.10.2016
, Prag (S. 123-133). Link zur Onlineveröffentlichung

Brietzke, A.Klamroth, A.Dettmann, A.Bullinger, A. C. (2017). Motion sickness in cars: Influencing human factors as an outlook to highly automated driving. Varieties of interaction: from User Experience to Neuroergonomics, Postersession Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2017 Annual Conference.
28.09.2017 bis 30.09.2017
, Rom (S. ).

Schmidt, E.Decke, R.Dettmann, A.Bullinger, A. C. (2017). Cold legs do not matter - investigating the effect of leg cooling to overcome passive fatigue. Varieties of interaction: from User Experience to Neuroergonomics, Postersession Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2017 Annual Conference.
28.09.2017 bis 30.09.2017
, Rom (S. ).

Dettmann, A.Bullinger, A. C. (2017). Autostereoscopic 3D displays for in-vehicle applications. Varieties of interaction: from User Experience to Neuroergonomics, Postersession Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2017 Annual Conference.
28.09.2017 bis 30.09.2017
, Rom (S. ).

Scherer, S.Schubert, D.Dettmann, A.Hartwich, F.Bullinger, A. C. (2016). Wie will der "Fahrer" automatisiert gefahren werden? Überprüfung verschiedener Fahrstile hinsichtlich des Komforterlebens. Tagungsband 32. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren.
08.11.2016 bis 09.11.2016
, Wolfsburg (S. ).

Dettmann, A.Bullinger, A. C. (2016). Spatially distributed visual, auditory and multimodal warning signals - a comparison. Tagungsband Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2016 Annual Conference.
26.10.2016 bis 28.10.2016
, Prag, Tschechische Republik (S. ). Link zur Onlineveröffentlichung

Dettmann, A. Felbel, K. Bullinger, A. C. (2015). Spatial distributed multimodal warning signals for LED Head-Up displays. Human Factors & User Experience in everyday life, medicine, and work, Postersession Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2015 Annual Conference.
14.10.2015 bis 16.10.2015
, Groningen, Niederlande (S. ).

Dettmann, A. Felbel, K. Jentsch, M. Lindner, P. Bullinger, A. C. Wanielik, G. (2015). Wirksamkeit räumlich gerichteter Warnungen - ein Vergleich zwischen akustischen und visuellen Modi. Tagungsband 8. VDI-Tagung „Der Fahrer im 21. Jahrhundert“ 2015 .
10.11.2015 bis 11.11.2015
, Braunschweig, Deutschland, In Press. (S. ).

Bernhagen, M. Dettmann, A. Bullinger, A. C. (2015). Einflussfaktoren der Beanspruchung durch gestenbasierten Eingabegeräte. In: Diefenbach, S., Henze, N. & Pielot, M. (Hrsg.), Gemeinsam – Arbeit – Erleben, Mensch und Computer 2015. (S. 291-294). Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

Scherer, S. Dettmann, A. Hartwich, F. Pech, T. Bullinger, A. C. Wanielik, G. (2015). How the driver wants to be driven - Modelling driving styles in highly automated driving. Automatisiertes Fahren - Hype oder mehr?, Tagungsband 7. Tagung Fahrerassistenz.
25.11.2015 bis 26.11.2015
, München (S. ).

Hartwich, F.Beggiato, M.Dettmann, A.Krems, J.F. (2015). Drive me Comfortable: Individual Customized Automated Driving Styles for Younger and Older Drivers. In: VDI Wissensforum GmbH (Hrsg.), Der Fahrer im 21. Jahrhundert. (S. 271-283). Düsseldorf: VDI Verlag GmbH.

Dettmann, A. Bernhagen, M. Bullinger, A. C. (2015). Eignung gestenbasierter Eingabegeräte an Bildschirmarbeitsplätzen. Eine vergleichende Untersuchung. VERANTWORTUNG FÜR DIE ARBEIT DER ZUKUNFT, Tagungsband GfA-Frühjahrskongress 2015.
25.02.2015 bis 27.02.2015
, Karlsruhe (S. ).

Dettmann, A. Bullinger, Angelika C. (2014). Kollaborative Entwicklung eines Buchungssystems für Mobilitätsapplikationen. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.), Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft, 60. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. (S. 233-237). Dortmund: GfA-Press.

Dettmann, A. Jentsch, M. Thieme, C. Lindner, P. Wanielik, G. Bullinger, A. C. (2014). Wirksamkeit räumlich gerichteter Warnungen unter Anwendung eines LED Head-Up-Displays. In: VDI Wissensforum GmbH (Hrsg.), 30. VDI/VW Gemeinschaftstagung - Fahrerassistenz und Integrierte Sicherheit . (S. 9-22). Düsseldorf: VDI Verlag GmbH.

Dettmann, A. Langer, D. Jentsch, M. Bullinger, Angelika C. Krems, J.F. (2014). Introducing EV-based mobility solutions – impact of user expectations to long and short term usage. Tagungsband Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2014 Annual Conference.
08.10.2014 bis 10.10.2014
, Lissabon, Portugal (S. 193-204). Link zur Onlineveröffentlichung

Dettmann, A. Jentsch, M. Bullinger, Angelika C. (2013). fahrE - Usability-Engineering und Akzeptanzsteigerung für innerbetriebliche Mobilitätskonzepte. Der Faktor Mensch. Postersession 4. Kongress zum Forum Elektromobilität.
29.01.2013 bis 30.01.2013
, Luzern (S. ).

Roßner, P. Dettmann, A. Jentsch, M. Leiber, P. Bullinger, A. C. (2013). Altersspezifische visuelle Fahrerassistenz. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V (Hrsg.), Chancen durch Arbeits-, Produkt- und Systemgestaltung - Zukunftsfähigkeit für Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, 59. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. (S. 449-452). Dortmund: GfA Press.

Dettmann, A. Jentsch, M. Leiber, P. Bullinger, Angelika C. Langer, D. (2013). User in the loop: Konzeption und Entwicklung von Nutzerschnittstellen für "Mobility-on-demand"-Konzepte. Tagungsband Conference on Future Automotive Technology - Focus Electromobility.
18.03.2013 bis 19.03.2013
, München (S. ).

Roßner, P. Dettmann, A. Jentsch, M. Bullinger, A. C. (2013). Visuelle Fahrerassistenz im Head-up-Display - Ein besonderer Sicherheitsgewinn für ältere Fahrzeugführer?. In: VDI-Berichte 2205 (Hrsg.), Fahrer im 21.Jahrhundert. (S. 175-188). Düsseldorf: VDI Verlag GmbH.

Dettmann, A. Jentsch, M. Leiber, P. Bullinger, Angelika C. (2012). fahrE - Konzepte für multimodale Mikromobilität. In: Bullinger, A.C., Müller, E. (Hrsg.), Intelligent vernetzte Arbeits- und Fabriksysteme, VPP 2012 - vernetzt planen und produzieren & Symposium Wissenschaft und Praxis. (S. 401-404). Chemnitz: Wissenschaftliche Schriftenreihe des Instituts für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme.

Dettmann, A. Bullinger, Angelika C. (2012). Usability Engineering für innovative multimodale Mobilitätskonzepte. Tagungsband 7. Forschungsseminar Innovation & Wertschöpfung.
29.11.2012 bis 01.12.2012
, Chemnitz (S. ).