TU Chemnitz Professur Team Dr.-Ing. André Dettmann

Dr.-Ing. André Dettmann

Dr.-Ing. André Dettmann

André Dettmann
Clusterleitung: Hybrid Societies
Tel: +49 (0) 371 - 531 32278
Fax: +49 (0) 371 - 531 832278

Kurzvita


Dr.-Ing. André Dettmann begann nach dem erfolgreichen Abschluss seines Systems-Engineering-Studiums 2012 an der Professur im Themenfeld der Produktergonomie zu arbeiten. Schwerpunktmäßig bearbeitet André Dettmann Forschungsfragen zum Thema Fahrerassistenzsysteme & hochautomatisierten Fahren. Weiterhin beschäftigt er sich mit allgemeinen Fragestellungen zur Mensch-Maschine-Interaktion. Seine Dissertation zum Thema "Eignung autostereoskopischer Displays im Fahrzeugkontext unter Einbeziehung von Ergonomie und Wahrnehmungsleistung" verknüpft dabei beide Themenfelder. Hinzu kommen Themen wie die allgemeine Gestaltung von urbaner Mobilität und Fragestellungen zu Mobiler Arbeit.

Projekte:

  • fahrE - Konzepte für multimodale Mikromobilität unter Nutzung lokaler regenerativer Energien
  • UR:BAN - Mensch im Verkehr, Verhaltensprädiktion und Intentionserkennung​
  • DriveMe – Fahrstilmodellierung im hochautomatisierten Fahren auf Basis der Fahrer-Fahrzeuginteraktion
  • IVIS3D - Eignung autostereoskopischer Displays im Fahrzeugkontext unter Einbeziehung von Ablenkung, Sicherheit und Komfort
  • Komfopilot - Komfortempfinden beim automatisierten Fahren
  • INIT3D - Entwicklung und Aggregation von Handlungsempfehlungen zur gebrauchstauglichen Entwicklung visueller 3D User-Interfaces
  • WisAP4.0 - Virtuelle Technologien für den Wissensarbeitsplatz
  • NUMIC - Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz

weitere Aufgaben:

  • Leiter der Arbeitsgruppe "Mobility Engineering"
  • I-FAS Koordinator der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement
  • Beauftragter Fahrzeughalle inkl. Fahrsimulationsentwicklung SILAB
  • Fachbeauftragter ERASMUS+ - europäisches Hochschulaustauschprogram

Projekte


Reststofftonnen
SAB /
04.2022 bis 12.2023
Regionale Wertschöpfung für eine durchgängige Kreislaufwirtschaft
Neue Interaktionsformen für den Prozess der Wissensarbeit
SAB /
03.2018 bis 02.2020
Neue Interaktionsformen für den Prozess der Wissensarbeit

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)


Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz
BMBF /
09.2019 bis 08.2022
Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz
Entwicklung und Aggregation von Handlungsempfehlungen für 3D-Interface
BMBF /
09.2017 bis 08.2019
Entwicklung und Aggregation von Handlungsempfehlungen für 3D-Interface
Hochautomatisiertes Fahren BMW
BMBF /
01.2017 bis 12.2019
Personalisierte und kontextsensitive Fahrstilmodellierung im HAF
IVIS-3D
BMBF /
09.2015 bis 08.2017
Autostereoskopische Displays für die Fahrer-Fahrzeug-Interaktion
UR:BAN
BMBF /
04.2013 bis 03.2016
Prädiktion der Fahrerabsicht bei Fahrstreifenwechsel
DriveMe
BMBF /
02.2013 bis 01.2016
Subjektives Fahrerlebnis und optimales automatisiertes Fahren
fahrE
ESF/EFRE /
01.2012 bis 12.2014
Entwicklung eines Mobilitätskonzeptes für Elektrofahrzeuge

Laborverantwortlich


Konferenzbeiträge


Dettmann, A.; Trezl, J.; Friedrich, M.; Bullinger, A. C. (2019, October 02-04). Interaction strategies on three-dimensional user interfaces with pointer devices. [Poster presentation]. Human Factors and Ergonomics Society (HFES) Europe Chapter Annual Meeting, Nantes, Frankreich.



Bernhagen, M., Dettmann, A., Dittrich, F., Trezl, J., & Bullinger, A.C. (2019 Februar, 27-01). Nutzerzentrierte Entwicklung eines Demonstrators zur Generierung taktiler Rückmeldungen für die berührungslose Gesteninteraktion [Conference Session]. In GfA e.V. (ed.), Kongress der Gesellschaft fuer Arbeitswissenschaft e.V. (GfA), GfA-Press.

Hochstein, S., Goy, A., Dittrich, F., Dettmann, A., & Scherer, S. (2018 October, 08-10). How to achieve applicable user responses? -The design of feedback dialogues in the context of usability engineering [Poster presentation]. Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter, Berlin, Deutschland. https://www.hfes-europe.org/wp-content/uploads/2018/10/Hochstein2018Poster.pdf

Dettmann, A, & Bullinger, A. C. (2018, February 21-23). Too busy to indicate?. Indicator usage depending on task demand in urban lane change manoeuvres [TALK]., Frankfurt/Main,

Brietzke, A., Pham Xuan, R., Dettmann, A., & Bullinger, A. C. (2018, October 08-10). Motion Sickness in cars: A holistic approach of a design pattern for constructing in-car motion sickness studies. [Poster presentation]., Berlin,

Brietzke, A., Klamroth, A., Dettmann, A., & Bullinger, A. C. (2017, September 28-30). Motion sickness in cars: Influencing human factors as an outlook to highly automated driving. [Poster presentation]., Rom,

Schmidt, E., Decke, R., Dettmann, A., & Bullinger, A. C. (2017, September 28-30). Cold legs do not matter - investigating the effect of leg cooling to overcome passive fatigue. [Poster presentation]., Rom,

Dettmann, A., & Bullinger, A. C. (2017, September 28-30). The benefit of autostereoscopic 3D displays for intersection assistants. [Poster presentation]., Rom,

Scherer, S., Schubert, D., Dettmann, A., Hartwich, F., & Bullinger, A. C. (2016, November 08-09). Wie will der "Fahrer" automatisiert gefahren werden? Überprüfung verschiedener Fahrstile hinsichtlich des Komforterlebens. [TALK]., Wolfsburg,

Dettmann, A., & Bullinger, A. C. (2016, October 26-28). Spatially distributed visual, auditory and multimodal warning signals - a comparison. [TALK]., Prag, Tschechische Republik.

https://hfes-europe.org

Dettmann, A., Felbel, K., & Bullinger, A. C. (2015, October 14-16). Spatial distributed multimodal warning signals for LED Head-Up displays. [Poster presentation]., Groningen, Niederlande,

Dettmann, A., Felbel, K., Jentsch, M., Lindner, P., Bullinger, A. C., & Wanielik, G. (2015, November 10-11). Wirksamkeit räumlich gerichteter Warnungen - Ein Vergleich zwischen akustischen und visuellen Modi. [TALK]., Braunschweig, Deutschland,,

Dettmann, A., Felbel, K., Jentsch, M., Lindner, P., Bullinger, A. C., & Wanielik, G. (2015, November 10-11). Wirksamkeit räumlich gerichteter Warnungen - ein Vergleich zwischen akustischen und visuellen Modi. [TALK]., Braunschweig, Deutschland, In Press.,

Bernhagen, M., Dettmann, A., & Bullinger, A. C. (06-09 September 2015). Einflussfaktoren der Beanspruchung durch gestenbasierten Eingabegeräte. [Poster]. In: Diefenbach, S., Henze, N. & Pielot, M. (Hrsg.), Mensch und Computer 2015 – Proceedings. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. (S. 291-294).

Scherer, S., Dettmann, A., Hartwich, F., Pech, T., Bullinger, A. C., & Wanielik, G. (2015, November 25-26). How the driver wants to be driven - Modelling driving styles in highly automated driving. [TALK]., München,

Hartwich, F., Beggiato, M., Dettmann, A., & Krems, J.F. (2015, November 10-11). Drive me Comfortable: Individual Customized Automated Driving Styles for Younger and Older Drivers. [TALK]., Braunschweig,

Dettmann, A., Bernhagen, M., & Bullinger, A. C. (25-27 Februar 2015). Eignung gestenbasierter Eingabegeräte an Bildschirmarbeitsplätzen. Eine vergleichende Untersuchung [Vortrag]. In GfA e.V. (Ed.), VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft. 61. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.. GfA-Press.  

Dettmann, A., & Bullinger, Angelika C. (2014, March 12-14). Kollaborative Entwicklung eines Buchungssystems für Mobilitätsapplikationen. [Poster presentation]., München,

Dettmann, A., Jentsch, M., Thieme, C., Lindner, P., Wanielik, G., & Bullinger, A. C. (2014, October 14-15). Wirksamkeit räumlich gerichteter Warnungen unter Anwendung eines LED Head-Up-Displays. [Poster presentation]., Wolfsburg,

Roßner, P., Dettmann, A., Jentsch, M., Leiber, P., & Bullinger, A. C. (2013, February 27-01). Altersspezifische visuelle Fahrerassistenz. [TALK]., Krefeld,

Dettmann, A., Jentsch, M., Leiber, P., Bullinger, Angelika C., & Langer, D. (2013 March, 18-19). User in the loop: Konzeption und Entwicklung von Nutzerschnittstellen für "Mobility-on-demand"-Konzepte. [Paper presentation]. Conference on Future Automotive Technology, München, Germany.

Roßner, P., Dettmann, A., Jentsch, M., & Bullinger, A. C. (2013, November 05-06). Visuelle Fahrerassistenz im Head-up-Display - Ein besonderer Sicherheitsgewinn für ältere Fahrzeugführer?. [TALK]., Braunschweig,

Dettmann, A., Jentsch, M., & Bullinger, Angelika C. (2013, January 29-30). fahrE - Usability-Engineering und Akzeptanzsteigerung für innerbetriebliche Mobilitätskonzepte. Der Faktor Mensch [Poster presentation]., Luzern,

Dettmann, A., Jentsch, M., Leiber, P., & Bullinger, Angelika C. (2012, November 08-09). fahrE - Konzepte für multimodale Mikromobilität. [TALK]., Chemnitz,

Dettmann, A., & Bullinger, Angelika C. (2012, November 29-01). Usability Engineering für innovative multimodale Mobilitätskonzepte. [TALK]., Chemnitz,

Beiträge in Konferenzband


Dettmann, A., Langer, D., Jentsch, M., Bullinger, Angelika C., & Krems, J.F. (2015). Introducing EV-based mobility solutions – impact of user expectations to long and short term usage. In D. de Waard, J. Sauer, S. Röttger, A. Kluge, D. Manzey, C. Weikert, A. Toffetti, R. Wiczorek, K. Brookhuis & H. Hoonhout (Eds.), Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2019 Annual Conference: Human Factors in high reliability industries (pp. 193-204). Human Factors and Ergonomics Society. https://www.hfes-europe.org/wp-content/uploads/2014/11/Dettmann.pdf

Langer, D., Dettmann, A., Leonhardt, V., Pech, T., Bullinger, A.C., & Wanielik, G. (2017). Predicting Driver Intentions. A Study on Users’ Intention to Use. In D. de Waard, A. Toffetti, R. Wiczorek, A. Sonderegger, S. Röttger, P. Bouchner, T. Franke, S. Fairclough, M. Noordzij & K. Brookhuis (Eds.), Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2016 Annual Conference: Human Factors and User Needs in Transport, Control, and the Workplace (pp. 123-133). Human Factors and Ergonomics Society. https://www.hfes-europe.org/wp-content/uploads/2016/11/Langer2017.pdf

Dittrich, F., Dettmann, A., Bullinger, A.C. (2019) MuC'19: The Use of Virtual Depth on Stereoscopic Displays for the Information and Interaction Design of Desktop Applications. In Alt, F., Bulling, A., Döring, T. (Eds.), MuC'19 Proceedings of Mensch und Computer 2019 (pp. 801-804). https://doi.org/10.1145/3340764.3344911



Bernhagen, M., Hein, P., Dettmann, A., & Bullinger, A. C. (2019). Towards the Development of a Universal Testing Environment for Attention Guiding Techniques. In Nunes, I. (Eds.),  Advances in Human Factors and Systems Interaction. AHFE 2019. Advances in Intelligent Systems and Computing (pp. 234-243). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-20040-4_21 https://doi.org/10.1007/978-3-030-20040-4_21

Dettmann, A., & Bullinger, A. C. (2019). Investigation of the effectiveness of autostereoscopic 3D displays for parking maneuver tasks with passenger cars. In Stanton N. (eds) Advances in Human Factors of Transportation. AHFE 2019. Advances in Intelligent Systems and Computing, vol 964. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-20503-4_55



Brietzke, A., Pham Xuan, R., Dettmann, A., & Bullinger, A.C. (2020). Motion Sickness in Cars: Evaluation of the vibration scale – MSDV for stop & go driving. In VDI Wissensforum GmbH (Ed.), Humanschwingungen 2020 - Vibrations- und Schwingungseinwirkungen auf den Menschen (pp. 41-52). VDI Verlag GmbH. https://doi.org/10.51202/9783181023709-41

Lohse, A., Rockstroh, S., Dettmann, A., & Bullinger, A.C. (2020). Technology Management as a Social Process. Workplace Innovation for Visualising Production Data in SMEs. In CINet (Ed.), International Continuous Innovation Network Conference (CINet) (pp. 421-428).

Brietzke, A., Xuan, R.P., Dettmann, A., & Bullinger, A.C. (2021). Concepts for Vestibular and Visual Stimulation to Mitigate Carsickness in Stop-and-Go-Driving. In IEEE (Ed.), 2021 IEEE International Intelligent Transportation Systems Conference (ITSC 2021) (pp. 3909-3916). Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE).  https://doi.org/10.1109/ITSC48978.2021.9564691

Felbel, K., Dettmann, A., Lindner, M., & Bullinger, A.C. (2021). Communication of Intentions in Automated Driving – the Importance of Implicit Cues and Contextual Information on Freeway Situations. In H. Krömker (Ed.), HCI in Mobility, Transport, and Automotive Systems (pp252-261). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-78358-7_17

Legler, F., Dettmann, A., Hofman, L., & Bullinger, A.C. (2022). Unusual, Usable or even Useful? Examining the Potential of Usability Guidelines for Industrial Interface Design in the field of Automated Guided Vehicles. In GfA e.V. (Ed.), Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten. 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Article B.12.4). GfA-Press.

Hein, P., Gönültas, D., Bernhagen, M., Dettmann, A., & Bullinger, A.C. (2022). Mid-Air Haptic Cues for Safety-Critical Communication: (Re-)Exploring Air-Vortex Rings in Human-Machine Interaction. In B. Pfleging, K. Gerling & S. Mayer (Eds.), Mensch und Computer 2022 - Tagungsband (pp. 41-51). ACM. https://dx.doi.org/10.1145/3543758.3543949

Felbel, K., Dettmann, A., Heinz, Adelina, & Bullinger, A.C. (2022). Manoeuvre design in automated driving: investigation of on-ramp situations under the variation of safety distances and traffic flow. In D. de Waard, S.H. Fairclough, K.A. Brookhuis, D. Manzey, L. Onnasch, A. Naumann, R. Wiczorek, F. Di Nocera, S. Röttger & A. Toffetti (Eds.), Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2022 Annual Conference: Enhancing Safety Critical Performance (pp. 39-50). Human Factors and Ergonomics Society. https://www.hfes-europe.org/largefiles/proceedingshfeseurope2022.pdf

Schwarzkopf, M., Dettmann, A., Trezl, J., & Bullinger, A.C. (2022). Do you bike virtually safe? An explorative VR study assessing the safety of bicycle infrastructure. In D. de Waard, S.H. Fairclough, K.A. Brookhuis, D. Manzey, L. Onnasch, A. Naumann, R. Wiczorek, F. Di Nocera, S. Röttger & A. Toffetti (Eds.), Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2022 Annual Conference: Enhancing Safety Critical Performance (pp. 101-110). Human Factors and Ergonomics Society. https://www.hfes-europe.org/largefiles/proceedingshfeseurope2022.pdf

Bücher


Dettmann, A. (2021). Eignung autostereoskopischer Displays im Fahrzeugkontext - Betrachtungen zur Ergonomie und Wahrnehmungsleistung. Springer Vieweg. https://www.springer.com/de/book/9783658329761

Beiträge in Herausgeberwerken


Beggiato M., Hartwich, F., Roßner, P., Dettmann, A., Enhuber, S., Pech, T., Gesmann-Nuissl, D., Mößner, K., Bullinger, A.C., & Krems, J.F. (2020). KomfoPilot - Comfortable Automated Driving. In G. Meixner (Ed.), Smart Automotive Mobility (pp. 71-154). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-45131-8_2

Dettmann A., Bullinger A.C. (2019) Autostereoscopic Displays for In-Vehicle Applications. In Bagnara S., Tartaglia R., Albolino S., Alexander T., Fujita Y. (eds) Proceedings of the 20th Congress of the International Ergonomics Association (IEA 2018). IEA 2018. Advances in Intelligent Systems and Computing (Vol. 823, pp 457-466) Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-319-96074-6_48



Journals


Dettmann, A., Hartwich, F., Roßner, P., Beggiato, M., Felbel, K., Krems, J.F., & Bullinger, A.C. (2021). Comfort or Not? Automated Driving Style and User Characteristics Causing Human Discomfort in Automated Driving. International Journal of Human–Computer Interaction, 37(4), 331-339. https://doi.org/10.1080/10447318.2020.1860518

Brietzke, A., Xuan, R.P., Dettmann, A., & Bullinger, A.C. (2021). Influence of dynamic stimulation, visual perception and individual susceptibility to car sickness during controlled stop-and-go driving. Forschung im Ingenieurwesen, 85, 517–526. https://doi.org/10.1007/s10010-021-00441-6

Langer, D., Legler, F., Kotsch, P., Dettmann, A., & Bullinger, A.C. (2022). I Let Go Now! Towards a Voice-User Interface for Handovers between Robots and Users with Full and Impaired Sight. Robotics, 11(5), 112. https://doi.org/10.3390/robotics11050112

Brietzke, A., Kantusch, T., Pham Xuan, R., Dettmann, A., Marker, A., & Bullinger, A.C. (2022). What Can User Typologies Tell Us about Carsickness Criticality in Future Mobility Systems. SAE International Journal of Connected and Automated Vehicles, 5(2), 135-145. https://doi.org/10.4271/12-05-02-0012