TU Chemnitz Forschung Projekte NUMIC – Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz

NUMIC – Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz

NUMIC – Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz

Finanzierung
BMBF (1UR1804B)
Projektpartner
Stadt ChemnitzTU Chemnitz - Professur Allgemeine und ArbeitspsychologieTU Chemnitz - Zentrum für Wissens- und TechnologietransferTU Dresden - Professur WissensarchitekturFraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und OrganisationInnosabi GmbH
Projektlaufzeit
September, 2019 bis August, 2022
Webseite

Motivation und Zielstellung


Gegenstand des transdisziplinären Verbundprojekts NUMIC – Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz ist der Aufbau eines neuen Mobilitätsbewusstseins im urbanen Raum durch die ko-kreative Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung einer prototypisch umgesetzten Fuß- und Radverkehrsroute (Modellroute) abseits der kraftfahrzeugdominierten Magistralen im Innenstadtbereich von Chemnitz.

Ziel des Verbundprojektes NUMIC - Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz ist es, aus den Ergebnissen einer prototypisch umgesetzten Modellroute einen übertragbaren Ansatz zur datenbasierten und partizipativen Entwicklung urbaner Mobilitätslösungen als Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung abzuleiten. Der integrierte Forschungs- und Entwicklungsansatz von NUMIC hat das Ziel, einen Baustein zur Steigerung der Lebensqualität der Bürger in der Stadt zu schaffen: Durch attraktive und nachhaltige Mobilitätskonzepte, den Abbau städtebaulicher Barrieren sowie Barrieren für weniger mobile Bevölkerungsgruppen und das Gestalten von Räumen zur gemeinschaftlichen Aneignung, der Integration und des Erfahrens von Stadt.

Vorgehensweise


Eine auf wissenschaftlichen Analysen basierende Status-Quo-Analyse des Chemnitzer Mobilitätsverhaltens bildet die Grundlage zur Identifikation der Modellroute sowie der baulichen und Gestaltungsmaßnahmen. Die Route wird anschließend prototypisch umgesetzt und in einer zwölfmonatigen Feldphase auf Funktionalität und Wirksamkeit untersucht und anschließend evaluiert. Aus den Erkenntnissen der Feldphase entsteht im Ergebnis ein Handbuch (online, interaktiv, Open Access) für einen partizipativen Planungsansatz zu Lösungen für eine neue urbane Mobilität. Die Ergebnisse des Vorhabens NUMIC sind als Best-Practice für eine nachhaltige und integrierte Stadtentwicklung methodisch und thematisch übertragbar und können für andere Kommunen nutzbar gemacht werden.

Im Sinne des Citizen Science-Ansatzes wirken Chemnitzerinnen und Chemnitzer auf einer webbasierten Innovationsplattform und mit Hilfe der MobiApp Chemnitz von der Grundlagenermittlung über die Erprobung bis zur Evaluierung der Modellroute im Verbundvorhaben mit. Damit werden neue partizipative Kommunikations- und Beteiligungsansätze umgesetzt und ein nutzergetriebenes Umdenken etabliert. Es entsteht eine Bürger-Community, die sich mit lokalem Experten- und Nutzerwissen in Planungs-, Gestaltungs- und letztlich Entscheidungsprozesse der Stadt einbringt.

NUMIC setzt damit durch seinen transdisziplinären Forschungsansatz, die modellhafte bauliche Umsetzung in einem Reallabor, die Entwicklung partizipativer städtebaulicher Planungsansätze und die Stärkung der lokalen Gemeinschaft Impulse für ein nachhaltiges Mobilitätsbewusstsein.

Kontakt


Konferenzbeiträge


Schwarzkopf, M., Dettmann, A., Felbel, K., & Bullinger, A. C. (2023 April, 26-28). Do you plan virtually safe? Recommendations for a VR application that enables the evaluation of the perceived safety of bicycle infrastructure for urban planners [Poster presentation]. Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter, Liverpool, United Kingdom. https://www.hfes-europe.org/wp-content/uploads/2023/04/Schwarzkopf2023.pdf

Beiträge in Konferenzband


Schwarzkopf, M., Dettmann, A., Trezl, J., & Bullinger, A.C. (2022). Do you bike virtually safe? An explorative VR study assessing the safety of bicycle infrastructure. In D. de Waard, S.H. Fairclough, K.A. Brookhuis, D. Manzey, L. Onnasch, A. Naumann, R. Wiczorek, F. Di Nocera, S. Röttger & A. Toffetti (Eds.), Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2022 Annual Conference: Enhancing Safety Critical Performance (pp. 101-110). Human Factors and Ergonomics Society. https://www.hfes-europe.org/largefiles/proceedingshfeseurope2022.pdf

Schwarzkopf, M., Dettmann, A., Kreußlein, M., Hoffmann, H., & Bullinger, A. C. (2023, in press). What turns a bicycle street into a street for cyclists? A multimodal study on subjective safety of infrastructure measures on bicycle streets using an approach in virtual reality. Proceedings of 11th International Cycling Safety Conference ICSC 2023. Den Hague, Netherlands.

Schwarzkopf, M., Dettmann, A., Heinz, A., Miethe, M., Hoffmann, H., & Bullinger, A.C. (2023). Let’s Use VR! A Focus Group Study on Challenges and Opportunities for Citizen Participation in Traffic Planning. In Krömker H. (Ed.), Lecture Notes in Computer Science. HCI in Mobility, Transport, and Automotive Systems (Vol. 14048, pp. 358–371). Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35678-0_24