Springe zum Hauptinhalt
Professur Inverse Probleme
Professur

Professur Inverse Probleme

Portrait: Prof. Dr. Sebastian Neumayer
Prof. Dr. Sebastian Neumayer
  • Telefon:
    +49 371 531-36871
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Reichenhainer Straße 39, 09126 Chemnitz
  • Raum:
    C46.619 (alt: 2/39/619)

Kurzprofil

Wir entwickeln und analysieren Ansätze zur Lösung von inversen Problemen, vor allem im Bereich der Bildverarbeitung. Spezifische Anwendungen hiervon finden sich zum Beispiel in den Materialwissenschaften oder in der medizinischen Bildverarbeitung.
Durch die verbesserte Hardware und die Verfügbarkeit von großen Datensätzen gab es in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung hin zu datenbasierten Rekonstruktionsmethoden. Mit diesen lassen sich beeindruckende Rekonstruktionen in bisher für extrem schwierig gehaltenen Anwendungen erzielen. Für viele dieser Methoden fehlt jedoch noch ein theoretisches Verständnis, womit sie für kritische Anwendungen, zum Beispiel in Kliniken, noch nicht in Frage kommen. An diesem Punkt setzen einige unserer aktuellen Projekte an.
Neben diesen Fragestellungen konzentrieren wir uns auf auf die inhaltlich verwandten Felder mathematische Bildverarbeitung, (konvexe) Optimierung und die Theorie neuronaler Netze.