Springe zum Hauptinhalt
Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie
Forschungsgruppe Allg. & Arbeitspsychologie

KIVI - Kooperative Interaktion mit schwächeren Verkehrsteilnehmern im automatisierten Fahren

Projektpartner

  • Professur Nachrichtentechnik

Förderung

ein Logo von DFG

Deutsche Forschungsgemeinschaft (Schwerpunktprogramm "Kooperativ interagierende Automobile")

Laufzeit

04/2016-04/2019

Beschreibung

Das interdisziplinäre Forschungsvorhaben untersucht die Kooperation eines automatisierten Fahrzeugs im gemischten Verkehr mit schwächeren Verkehrsteilnehmern (Fußgänger und Radfahrer; eng.: vulnerable road user - VRU). Im Zentrum stehen dabei komplexe Szenarien im urbanen Umfeld, die eine implizite oder explizite Handlungsabstimmung zwischen den Verkehrsteilnehmern erfordern. Wird in diesen Situationen automatisiert gefahren, entfallen herkömmliche menschliche Kommunikationsmöglichkeiten wie Blicke, Gesten, Lichtzeichen, Hupen. Auch implizite Kommunikation durch den Fahrer findet nicht statt, wie das Gewähren von Vorrang durch leichtes Abbremsen eines Fahrzeugs. Ein zentrales Anliegen aus systemergonomischer Sicht ist daher die Erforschung, wie automatisierte Fahrzeuge Kooperationssituationen sensoriell erfassen und einschätzen können, mit welchen Signalen sie Kooperation anzeigen können, wie die Signale zu parametrisieren sind (z.B. Abbremsen als Signal an Fußgänger/Radfahrer) und welche Alternativen es diesbezüglich gibt.

Kontakt Dr. Claudia Witzlack
Projektleitung Prof. Dr. Josef Krems
Mitarbeiter Dr. Matthias Beggiato, Dipl.-Ing. Timo Pech

Publikationen, Vorträge, Poster

Ackermann, C., Beggiato, M., Bluhm, L.-F., Löw, A., & Krems, J. (2019). Deceleration parameters and their applicability as informal communication signal between pedestrians and automated vehicles. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 62, 757-768. doi:10.1016/j.trf.2019.03.006

Ackermann, C., Beggiato, M., Blum, L.-F., & Krems, J. F. (2018). Vehicle Movement and its Potential as Implicit Communication Signal for Pedestrians and Automated Vehicles. In N. Van Nes & C. Voegelé (Eds.), Proceedings of the 6th HUMANIST Conference (pp. 86-92). Lyon: Humanist Publications. ISBN 978-2-9531712-5-9. (download)

Ackermann, C., Beggiato, M., Schubert, S., & Krems, J. F. (2019). An experimental study to investigate design and assessment criteria: what is important for communication between pedestrians and automated vehicles? Applied Ergonomics, 75, 272-282. doi:10.1016/j.apergo.2018.11.002

Beggiato, M., Witzlack, C., & Krems, J. F. (2017). Gap Acceptance and Time-To-Arrival Estimates as Basis for Informal Communication between Pedestrians and Vehicles. In In Proceedings of the 9th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications (AutomotiveUI '17). (pp. 50-57). New York, NY, USA: ACM. doi:10.1145/3122986.3122995

Beggiato, M., Witzlack, C., Springer, S., & Krems, J. F. (2017). The Right Moment for Braking as Informal Communication Signal between Automated Vehicles and Pedestrians in Crossing Situations. In N. A. Stanton (Ed.), Advances in Human Aspects of Transportation. Proceedings of the AHFE 2017 Conference on Human Factors in Transportation, July 17-21, 2017, Los Angeles, California, USA (pp. 1072-1081). Springer Verlag. doi:10.1007/978-3-319-60441-1_101

Beggiato, M., Witzlack, C. & Krems, J. F. (2017). The gentle automated vehicle. Influence of vehicle speed, daytime and pedestrian's age on the expected moment of car braking as sign of cooperation. In T. Goschke, A. Bolte, & C. Kirschbaum (Eds.), TeaP 2017 - Abstracts of the 59th Conference of Experimental Psychology (p. 172-173). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Witzlack, C., Beggiato, M., & Krems, J. (2016). Interaktionssequenzen zwischen Fahrzeugen und Fußgängern im Parkplatzszenario als Grundlage für kooperativ interagierende Automatisierung. In VDI (Eds.). Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren,VDI-Berichte 2288 (p. 323-336). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Witzlack, C., Bluhm, L.-F., Schubert, S., Beggiato, M., & Krems, J. F. (2018).Untersuchung expliziter und impliziter Kommunikationsformen zwischen Fußgängern und automatisierten Fahrzeugen. In A. C. Schütz, A. Schubö, D. Endres, & H. Lachnit (Eds.) Abstracts of the 60th Conference of Experimental Psychologists (p. 296). Lengerich, Germany: Pabst Science Publishers.

Witzlack, C., Beggiato, M., Schubert, S., & Krems, J. (2017). Kommunikation zwischen Fußgängern und automatisierten Fahrzeugen - eine explorative Studie zur Untersuchung verschiedener HMI-Lösungen. In M. Vollrath & Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.), Immer mehr Technik - von Smartphone zu Automaten: Abstracts 2. Kongress Fachgruppe Verkehrspsychologie, Bergisch Gladbach, 14.-16.2.2017 (p. 30). Universitätsbibliothek Braunschweig.