Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften

Portrait: Dr. Freddy Sichting
Dr. Freddy Sichting
Professur Bewegungswissenschaft

Wenn meine Forschung ein Gericht wäre, dann wäre die Biologie das Grundrezept, die Physik das Feuer, das alles zum Kochen bringt, und die Evolution das besondere Gewürz, das den wahren Geschmack unserer menschlichen Bewegungsabläufe hervorhebt. All diese Bestandteile vereinen sich für mich unter einem entscheidenden Zweck: zu enthüllen, wie und warum wir uns bewegen, wie wir es tun. Jedes Experiment und jede Entdeckung fügt eine neue Geschmacksnote hinzu, die unser Verständnis von Bewegung vertieft.

Nach Vereinbarung oder immer dann, wenn ich auf dem Campus zu sehen bin. Sprecht mich an.

• 03/2023 - aktuell: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bewegungswissenschaft, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Technische Universität Chemnitz
  • 11/2023: Abschluss Habilitation, Fachgebiet: Biomechanik und Bewegungswissenschaft, Titel der Habilitationsschrift: „Genes, environments, and lifestyles: How an evolutionary perspective can help better understand the human locomotor system and its vulnerability to diseases“, Thema des Habilitationsvortrags: „Alter(n) und Bewegung: Eine bewegungswissenschaftliche Betrachtung des Älterwerden“
  • 01/2018 - 05/2018: Forschungsaustausch am Department of Human Evolutionary Biology, Harvard University, Cambridge, MA (USA)
  • 01/2017 - 02/2023: Akademischer Assistent an der Professur für Bewegungswissenschaft, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Technische Universität Chemnitz
  • 12/2016: Abschluss Promotion, Studienfach: Sportwissenschaft, Titel der Promotionsschrift: „Beiträge zur biomechanischen Charakterisierung faseriger Bindegewebe“
  • 10/2015: Forschungsaustausch am Department of Human Evolutionary Biology, Harvard University, Cambridge, MA (USA)
  • 04/2012 - 12/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bewegungswissenschaft, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Technische Universität Chemnitz
  • 10/2009 - 02/2012: Studium an der Technischen Universität Chemnitz, Master Sports Engineering, Vertiefungsrichtung: Modellierung
  • 10/2006 - 01/2010: Studium an der Technische Universität Chemnitz, Bachelor Sports Engineering
  • 07/2006: Allgemeine Hochschulreife, Sportgymnasium Dresden
  • Mich interessiert, wie sich alltägliches im Verlauf eines Lebens auf unseren Körper auswirkt. Was passiert zum Beispiel, wenn wir den ganzen Tag viel Sitzen? Oder auch: Welche Folgen hat es, wenn wir ein Leben lang in Schuhen stecken - häufig noch bevor wir laufen lernen? Zur Beantwortung dieser Fragen betrachte ich den Menschen aus einer evolutionären Perspektive und nutze für meine Untersuchungen biomechanische Messverfahren. Die Messverfahren erlauben mir Einblicke in die Belastung von Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenken. Der Blick in unsere evolutionäre Vergangenheit ermöglicht es mir unsere Gegenwart besser zu verstehen und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen, um so einen Beitrag zu einem gesunden und bewussten Leben zu leisten.