Springe zum Hauptinhalt
Vorbereitungskurs Elektrotechnik
Vorbereitungskurs

Rückblick 2010

Einige Impressionen vom Vorbereitungskurs 2010:




Aller Anfang ist schwer

Dass ein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik anspruchsvoll ist, wissen nicht nur die Studenten. Wie man den Studienanfängern einen guten Start ermöglicht, darüber haben sich die Professorinnen und Professoren der Fakultät deshalb ernsthaft Gedanken gemacht. Erstmals in diesem Jahr haben sie einen 2-wöchigen Vorbereitungskurs angeboten, der allen Studienanfängern offen stand – freiwillig und vor Beginn des eigentlichen Studiums, versteht sich. Mathe, Physik und Elektrotechnik – der Auffrischung des Abiturwissens waren die Vormittage gewidmet. Nachmittags fanden Praktika und Laborbesichtigungen an der Fakultät statt. Gemeinsames Mittagessen, Treffen mit der Fachschaft und Kennenlernen der Professoren waren ebenfalls feste Bestandteile des Programms.

„Uns ist wichtig, dass sich die Studierenden kennen lernen und als Teams zusammen finden. Wir wollen keine fachlichen Einzelkämpfer ausbilden, sondern die Studentinnen und Studenten bereits während des Studiums auf die späteren Anforderungen in der Industrie heranführen“, so Prof. Mehner, dem die Koordination des Vorbereitungskurses obliegt. Der Erfolg gibt dem Organisationsteam Recht. Nicht nur, dass von den 54 zu diesem Zeitpunkt eingeschriebenen Studenten 33 auch den Vorbereitungskurs besuchten.

Auch das Echo der „Neuen“ ist überaus positiv. „Ich gehe mit viel mehr Zuversicht in mein Studium“, berichtet Marvin Mende, „Mein Abi liegt durch die Bundeswehr ein Jahr zurück. Da hatte ich schon Bedenken, dass ich mithalten kann.“ Johannes Schmidt haben besonders die Laborbesichtigungen und der abwechslungsreiche Ablauf des Kurses gefallen. In einem Punkt sind sich alle Teilnehmer einig: Der Vorbereitungskurs ist eine gute Möglichkeit, andere Studenten und das Leben an der Uni kennenzulernen.

Der Vorbereitungskurs ist schöner Erfolg, der im nächsten Jahr fortgesetzt wird. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Beteiligten.