Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Vorbereitungskurs Elektrotechnik
Startseite

Willkommen beim Vorbereitungskurs Elektrotechnik!

Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik bietet jedes Jahr im September für die Studienanfänger in den Bachelor- Studiengängen der Fakultät (Biomedizinische Technik, Elektromobilität, Elektrotechnik und Informationstechnik, Regenerative Energietechnik) einen zweiwöchigen Vorbereitungskurs an.

Im Rahmen dieses Vorbereitungskurses wird ein Überblick über das Studium und das zukünftige Tätigkeitsfeld gegeben. Es werden wichtige Grundlagen, die in den ersten Wochen des Studiums benötigt werden, noch einmal zusammengefasst. Die Übungen in Mathematik, Elektrotechnik, Informatik und Physik sollen Abiturwissen auffrischen und den Teilnehmern einen optimalen Start ins Studium ermöglichen. Die Nachmittage vermitteln einen Einblick in die verschiedenen Disziplinen der Elektrotechnik, Informationstechnik und Biomedizinischen Technik.

WICHTIG: Der Vorbereitungskurs der Elektrotechnik muss Corona-bedingt im Jahr 2020 leider entfallen!
 

Für weitere Informationen wenden Sie Sich bitte an:

Prof. Dr.-Ing. habil. Jan Mehner
Reichenhainer Str. 70
Weinhold-Bau, Raum 306
09126 Chemnitz

Tel.: 0371 531-24430
E-Mail: microsys@...

 
Wir wünschen allen Teilnehmern noch eine schöne Zeit bis zum Beginn des Studiums und einen guten Start!
Prof. Dr.-Ing. habil. Jan Mehner
 
   

Presseartikel

  • TUCtalk 42 ist online

    TU-Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier blickt auf die vergangenen und kommenden Monate an der TU Chemnitz, in denen die Corona-Pandemie bestimmend war und sein wird …

  • „Jeder für sich und doch gemeinsam“

    Laufbegeisterte der TU Chemnitz können beim WiC Selbstläufer-Firmenlauf sportlich für ihre Universität antreten – Bisher sind mehr als 90 Läuferinnen und Läufer angemeldet – Nachmeldung ist bis 24. September möglich …

  • Studienbeginn in Corona-Zeiten

    Studieninteressierte erhalten in speziellem FAQ-Bereich Antworten auf viele Fragen zum Start des Wintersemesters …

  • So gelingt der Start ins neue Semester

    Im Video stellt Susann Kappler, Mitarbeiterin im Projekt „TU4U“, Unterstützungsangebote für Studierende vor …