Springe zum Hauptinhalt

Key Account Management (KAM)

Key Account Management (KAM) Services

Im KMU-Instrument werden risikoreiche Geschäftsideen technischer und nicht-technischer Art finanziert. Voraussetzung ist, dass die Forschungs- und Entwicklungsphase bis zum Prototypen abgeschlossen ist (Technology Readiness Level – TRL – höher als 6).

Die teilnehmenden KMU erhalten über die finanzielle Förderung in den Phasen 1 und 2 hinaus noch Zugang zu Experten, um die Kommerzialisierung und Marktdurchdringung der Ergebnisse zu beschleunigen.

Dazu wurde ein besonderes Coaching-Programm aufgelegt. Für dieses Coaching-Programm können sich Experten und Berater bewerben, wenn sie über die entsprechenden Referenzen verfügenund im besten Fall von EEN-Partnern empfohlen werden. Die Ausschreibung dazu und die Teilnahmebedingungen ist unter dem folgenden Link zu finden. Auch eine direkte Registrierung als Coach ist hier möglich. Für Interessenten an einer Tätigkeit als Coach empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit dem regional zuständigen EEN-Mitarbeiter (siehe unten).

Das Enterprise Europe Network begleitet und unterstützt die Teilnehmer des KMU-Instruments, indem  es jedem erfolgreichen Antragsteller einen Senior Experten, den so genannten Key Account Manager (KAM), zur Verfügung stellt. Die Information über erfolgreiche Antragsteller wird dabei von der EU an die zuständigen EEN-Partner übermittelt. Der KAM hat für jedes KMU ein Paket von ca. 7 Werktagen (etwa 2 für die Phase 1 und 5 für die Phase 2, in engen Grenzen flexibel) zur Verfügung. Die wichtigsten Aufgaben eines KAM sind:

  • Kontaktaufnahme mit dem im KMU-Instrument begünstigten Unternehmen
  • Erläuterung der Aufgaben des KAM und des Coaching-Prozesses
  • Durchführung einer Analyse des Unterstützungsbedarfs gemeinsam mit dem KMU
  • Erstellung eines Coaching-Planes gemeinsam mit dem Unternehmen
  • Vorschlag von geeigneten Coaches aus der Coach-Datenbank - die finale Auswahl erfolgt durch das Unternehmen
  • Begleitung, Überwachung und Bewertung der Umsetzung des Coaching-Planes

In Sachsen bieten die AGIL GmbH Leipzig, die TU Chemnitz und die ZTS GmbH Glaubitz diese  Dienstleistung an.

Kontakt

Technische Universität Chemnitz
Enterprise Europe Network
Key Account Management

Dr. Katharina Schöps

Telefon: +49 351 531 32777
E-Mail: een@tu-chemnitz.de