Springe zum Hauptinhalt

Innovationsmanagement für KMU (EIMC)

Verbesserung der Innovationsfähigkeit von KMU

(Enhancing Innovation Management Capacities of SMEs)

 

Das Ziel dieses Dienstes ist es, die Innovationsfähigkeit in KMU mittels bewährter und  leistungsfähiger Methoden zu verbessern. Ein Unternehmen sollte nach Inanspruchnahme eines der zur Verfügung stehenden 7-Tage-Pakete verstärkt in der Lage sein, seine internen Innovationsprozesse nicht nur auf die Gesamt-unternehmensentwicklung und seine Wachstumsstrategie auszurichten sondern vollständig in diese zu integrieren.
Letztendlich ist es das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit innovativer Unternehmen zu erhöhen und ihr Wachstum zu unterstützen.

Zielgruppe des Dienstes sind KMU, die sowohl über grundlegende Innovationskapazitäten verfügen, als auch den Wunsch (und das Potenzial), zu wachsen, deren strategische Innovationsmanagementkapazitäten aber nicht genügen, um dieses Ziel zu erreichen.

Um eine gemeinsame Basis für Unterstützungsleistungen zum Innovationsmanagement zu schaffen, wurde eine Standarddefinition des Konzepts für Innovationsmanagement  mit der technischen Norm CEN TS 16555-1 entwickelt. Diese wird im Rahmen des EIMC-Dienstes Enterprise Europe Network  als die einzige gültige Definition von Innovationsmanagements betrachtet.

Vor der Auswahl sinnvoller Unterstützungsmaßnahmen  muss eine Beurteilung der Lage des Unternehmens (Assessment) durchgeführt werden. Zu Durchführung eines solchen Assessments stehen den EEN-Partnern eine Reihe von - nach Absprache mit der EASME- frei wählbaren, leistungsstarken und bewährten Tools zur Verfügung, die alle auf Konformität mit der Norm CEN TS 16555-1 ausgerichtet sind.

Die Durchführung des Assessments erfolgt durch den EEN-Mitarbeiter, der auch für das Key Account Management zuständig ist. Da für diesen Dienst nur eine begrenzte Anzahl von 7-Tage-Paketen zur Verfügung steht, erfolgt die Auswahl in Frage kommender Unternehmen durch den KAM aus einem i.d.R. regionalen Firmenpool. Selbstverständlich können sich auch KMU selbst um die Inanspruchnahme dieses Dienstes bewerben. Solche Anforderungen werden nach dem Prinzip first-come-first-served bedient. Ein Rechtsanspruch auf die Leistung besteht allerdings nicht.

In Sachsen bieten die AGIL GmbH Leipzig, die TU Chemnitz und die ZTS GmbH Glaubitz diese  Dienstleistung an.

Kontakt

Technische Universität Chemnitz
Enterprise Europe Network
Key Account Management

Dr. Katharina Schöps

Telefon: +49 351 531 32777
E-Mail: een@tu-chemnitz.de