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Professur für Makroökonomie
Lehre

Lehrveranstaltungen im Wintersemester

Aktuelles

 

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Prof. Dr. Sebastian Gechert

Teresa Müller, M. Sc.

Vorlesungen:

Montag (Wöchentlich) 13:45-15:15 Uhr, Raum C10.115 (alt: 2/N115)

Übungen:

Freitag (14-täglich, gerade KW) 09:15-10:45 Uhr, Raum C25.012 (alt: 2/W012)

Freitag (14-täglich, gerade KW) 11:30-13:00 Uhr , Raum C10.002 (alt: 2/N002)

Donnerstag (14-täglich, gerade KW) 15:30-17:00 Uhr , Raum C25.059 (alt: 2/W059))

Opal-Kurs:
Password:

Ziel

In diesem Kurs beschäftigen sich die Studierenden mit der gesamtwirtschaftlichen Analyse von Volkswirtschaften. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden ein grundlegendes Verständnis der relevanten makroökonomischen Theorien und Methoden zur Analyse von Wachstum, Nachhaltigkeit, konjunkturellen Schwankungen, Arbeitslosigkeit und Inflation entwickelt. Sie sind in der Lage makroökonomische Phänomene und Politikmaßnahmen in kurz- und langfristiger Betrachtung zu erfassen und gegenüber Wissenschaftler*innen und Fachkräften der Volkswirtschaftslehre und anderer Fachgebiete zu kommunizieren.

Gliederung

I. I. Einführung und Grundlagen
  • 1. Eine Reise um die Welt
  • 2. Eine Reise durch die Daten
II. Die kurze Frist: Güter- und Finanzmärkte
  • 3. Der Gütermarkt
  • 4. Finanzmärkte I
  • 5. Das IS-LM-Modell
  • 6.Finanzmärkte II
III. Die mittlere Frist: Arbeitsmarkt und Inflation
  • 7. Der Arbeitsmarkt
  • 8. Die Phillipskurve
  • 9. Das IS-LM-PC-Modell

Literatur

  • Blanchard, O., & Illing, G. (2021). Makroökonomie. (8th ed.). Pearson Deutschland
  • Hagen, T. & Klüh, U. & Sauer, S. (2022). Makroökonomie Das Übungsbuch. 6. aktualisierte Auflage. Pearson Deutschland

Aktuelles

 

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Teresa Müller, M. Sc.

Übung:

Dienstag (14-täglich, gerade KW) 15:30-17:00 Uhr, Raum C25.U59 (alt: 2/WK59)

Opal-Kurs:
Password:

Ziel

Der Kurs soll den Studierenden eine Einführung in die Theorien und stilisierten Fakten der Umwelt- und Ressourcenökonomik geben. Themen wie Umweltverschmutzung, Ressourcenverbrauch, Klimawandel, Artenschutz und ökologische Ungleichheit werden behandelt. Konzepte wie externe Effekte, private vs. öffentliche Güter, erneuerbare und nicht-erneuerbare Ressourcen, Stoffkreisläufe und umweltökonomische Budgetierung werden herangezogen. Mit erfolgreichem Abschluss des Kurses sollten die Studierenden in der Lage sein, die akademische Literatur und aktuelle politische Debatten zum Thema informiert zu verfolgen und zu beurteilen. Ein grundlegendes Verständnis für Konzepte der Mikro- und Makroökonomik sowie der Theorie der Wirtschaftspolitik sind hilfreich.

Gliederung

Lecture 1: Thema
  • Organisatorisches
  • Zentrale Fragen und Probleme der Umwelt- und Ressourcenökonomik
  • Ideengeschichtliche Entwicklungen
Lecture 2: Wirtschaftstheoretische Grundlagen
  • Neoklassisches Marktgleichgewicht und soziales Optimum
  • Externe Effekte und Marktversagen
  • Internalisierung: Grundlagen und Implikationen
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Erster Teil
Lecture 3: Internalisierung mittels Verhandlungen
  • Coase Theorem – Grundlagen
  • Coase Theorem – Kritik
  • Coase Theorem – Erweiterungen
  • Pflichtlektüre:Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Zweiter Teil, A
Lecture 4: Internalisierung mittels Umwelthaftungsrecht
  • Verschuldungshaftung
  • Gefährdungshaftung
  • Probleme des Haftungsrechts
  • Das deutsche Umwelthaftungsgesetz
  • Pflichtlektüre:Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Zweiter Teil, B
Lecture 5: Internalisierung mittels Pigou-Steuer
  • Pigou-Steuer – Grundlagen
  • Pigou-Steuer – Kritik
  • Pigou-Steuer – Erweiterungen
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Zweiter Teil, C
Lecture 6: Standardorientierte Instrumente der Umweltpolitik
  • Auflagen zur Regulierung von Emissionen
  • Abgagen zur Regulierung von Emissionen
  • Zertifikate zur Regulierung von Emissionen
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Dritter Teil, A+B
Lecture 7: Beurteilung umweltpolitischer Instrumente
  • Effizienz
  • Dynamische Anreizwirkung
  • Ökologische Treffsicherheit
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Dritter Teil, C
Lecture 8: Umweltpolitik bei unvollständiger Konkurrenz
  • Monopol- und Monopsonstellungen
  • Asymmetrische Informationen
  • Schadstoffinteraktion
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Vierter Teil, A+B+C
Lecture 9: Doppelte Dividende der Öko-Steuer
  • Die Öko-Steuer in Deutschland
  • Verwendung der Einnahmen von Pigou-Steuern
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Vierter Teil, D
Lecture 10: Induzierter umwelttechnischer Fortschritt
  • Technologie-Spillover
  • Diffusion und Adaption
  • Schadstoffinteraktion
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Vierter Teil, A+B+C
Lecture 11: Internationale Umweltprobleme
  • Klimaschutz und internationale Abkommen
  • Spieltheoretische Interpretation
  • Instrumente zur Steigerung der Kooperationsneigung
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Fünfter Teil
Lecture 12: Natürliche Ressourcen und nachhaltige Entwicklung
  • Erschöpfliche vs. regenerative Ressourcen
  • Tragedy of the Commons
  • Formen der Nachhaltigkeit
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Sechster Teil

Literatur

  • Endres, A. (2013), Umweltökonomie. 4. Auflage, Kohlhammer
  • Endres, A. / Bertram, R. / Finus, M. / Rundshagen, B. (2007): Umweltökonomie. Arbeitsund Übungsbuch, Kohlhammer
  • Goodstein, E., Polasky, S. (2017): Economics and the Environment, 8th Edition, Wiley

Aktuelles

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Dr. Bianka Mey

 

Übungen:

Zeit, Raum

Zeit, Raum

 

Opal-Kurs:
Password:

Ziel

In diesem Kurs beschäftigen sich die Studierenden mit der gesamtwirtschaftlichen Analyse von Volkswirtschaften. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden ein grundlegendes und erweitertes Verständnis der relevanten makroökonomischen Theorien und Methoden zur Analyse von Wachstum, Nachhaltigkeit, konjunkturellen Schwankungen, Arbeitslosigkeit und Inflation entwickelt. Sie sind in der Lage makroökonomische Phänomene und Politikmaßnahmen in kurz- und langfristiger Betrachtung zu erfassen und gegenüber Wissenschaftler*innen und Fachkräften der Volkswirtschaftslehre und anderer Fachgebiete zu kommunizieren.

Gliederung

  1. Einführung und Grundlagen
  2. Die kurze Frist
  3. Die mittlere Frist
  4. Die offene Volkswirtschaft
  5. Die lange Frist
  6. Die Rolle von Erwartungen
  7. Geld- und Fiskalpolitik

Literatur

  • Blanchard, O., & Illing, G. (2021). Makroökonomie. (8th ed.). Pearson Deutschland
  • Hagen, T. & Klüh, U. & Sauer, S. (2022). Makroökonomie Das Übungsbuch. 6. aktualisierte Auflage. Pearson Deutschland

Lehrveranstaltungen im Sommersemester

Aktuelles

Passwortfehler: Leider war das unten angegebene Passwort für den Opal-Kurs nicht korrekt. Dieser Fehler wurde behoben, sodass das Einschreiben ab sofort möglich ist.

Bitte beachten Sie, dass die 1. Vorlesung am 08.04.2024 stattfindet. Bis zur ersten Übungseinheit am 12. April 2024 stellen wir Ihnen eine Selbststudiumsaufgabe. Hierbei erhalten Sie einen guten thematischen Einstieg in das Modul der Umwelt- und Ressourcenökonomik und als weiteren positiven Anreiz können Sie außerdem mit Ihrer Ausarbeitung Ihre schriftliche Klausurnote verbessern. Alle weiteren Details finden Sie innder Aufgabenstellung im Ordner "Übungsunterlagen" im unten verlinkten Opal-Kurs.

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Prof. Dr. Sebastian Gechert

Teresa Müller, M. Sc.

Vorlesung:

Montag (wöchentlich), 11.30 - 13.00 Uhr, Raum 2/W146 (neu: C25.146)

Übung:

Freitag (14-täglich, ungerade KW), 09.15 - 10.45 Uhr, Raum 2/W146 (neu: C25.146)

Opal-Kurs:
Password:

Ziel

Der Kurs soll den Studierenden eine Einführung in die Theorien und stilisierten Fakten der Umwelt- und Ressourcenökonomik geben. Themen wie Umweltverschmutzung, Ressourcenverbrauch, Klimawandel, Artenschutz und ökologische Ungleichheit werden behandelt. Konzepte wie externe Effekte, private vs. öffentliche Güter, erneuerbare und nicht-erneuerbare Ressourcen, Stoffkreisläufe und umweltökonomische Budgetierung werden herangezogen. Mit erfolgreichem Abschluss des Kurses sollten die Studierenden in der Lage sein, die akademische Literatur und aktuelle politische Debatten zum Thema informiert zu verfolgen und zu beurteilen. Ein grundlegendes Verständnis für Konzepte der Mikro- und Makroökonomik sowie der Theorie der Wirtschaftspolitik sind hilfreich.

 

Gliederung

Kapitel 0: Einführung
  • Organisatorisches
  • Zentrale Fragen und Probleme der Umwelt- und Ressourcenökonomik (URÖ)
  • Dogmengeschichtliche Entwicklung der URÖ

 

Kapitel 1: Internalisierung externer Effekte als Leitbild der Umweltpolitik
  • Wirtschaftstheoretische Grundlagen

  • Implikationen des Leitbildes der Internalisierung

Pflichtlektüre: – Endres, A. / Rübbelke, D. (2022), Umweltökonomie. Erster Teil.

 

Kapitel 2: Strategien der Internalisierung externer Effekte
  • Verhandlungen• Haftungsrecht
  • Steuern

Pflichtlektüre: – Endres, A. / Rübbelke, D. (2022), Umweltökonomie. Zweiter Teil.

 

Kapitel 3: Standardorientierte Instrumente der Umweltpolitik
  • Typen umweltpolitischer Instrumente
  • Beurteilung umweltpolitischer Instrumente

Pflichtlektüre: – Endres, A. / Rübbelke, D. (2022), Umweltökonomie. Dritter Teil.

 

Kapitel 4: Erweiterungen des Grundmodells
  • Doppelte Dividende
  • Umwelttechnischer Fortschritt

Pflichtlektüre:

- Gechert, S. (2022): Der Klimabonus schlägt vier Fliegen mit einer Klappe, Transfornomics - Zur ökonomischen Zeitenwende, 355-357.

- Endres, A. / Rübbelke, D. (2022), Umweltökonomie. Vierter Teil, E.

 

Kapitel 5: Internationale Umweltprobleme
  • Klimaschutz und internationale Abkommen

  • Spieltheoretische Interpretation

  • Instrumente zur Steigerung der Kooperationsneigung

Pflichtlektüre: – Endres, A. / Rübbelke, D. (2022), Umweltökonomie. Fünfter Teil.

 

Kapitel 6: Natürliche Ressourcen und nachhaltige Entwicklung
  • Erschöpfliche vs. regenerative Ressourcen
  • Tragedy of the Commons• Formen der Nachhaltigkeit

Pflichtlektüre: – Endres, A. / Rübbelke, D. (2022), Umweltökonomie. Sechster Teil

Literatur

  • Endres, A. / Rübbelke, D. (2022), Umweltökonomie. 5. Auflage, Kohlhammer.

  • Endres, A. / Bertram, R. / Finus, M. / Rundshagen, B. (2007): Umweltökonomie. Arbeits-und Übungsbuch, Kohlhammer.

  • Goodstein, E., Polasky, S. (2017): Economics and the Environment, 8th Edition, Wiley.

Aktuelles

Bitte beachten Sie, dass die erste Vorlesung am 08.04.2024 stattfindet.

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Prof. Dr. Sebastian Gechert

Dr. Bianka Mey

 

Vorlesungen:

Montag (Wöchentlich), 13:45 - 15:15 Uhr, Raum 2/N114 (neu: C10.114)

 

Übungen:

Mittwoch (14-täglich, ungerade KW) 11:30 - 13:00 Uhr, Raum 2/N101 (neu: C10.101)

Freitag (14-täglich, gerade KW) 11:30 - 13:00 Uhr , Raum 2/W059 (neu: C25.059)

Freitag (14-täglich, ungerade KW) 13.45 - 15.15 Uhr , Raum 2/N005 (neu: C10.005)

 

Opal-Kurs:
Password:

Ziel

In diesem Kurs beschäftigen sich die Studierenden mit der gesamtwirtschaftlichen Analyse von Volkswirtschaften. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden ein grundlegendes und erweitertes Verständnis der relevanten makroökonomischen Theorien und Methoden zur Analyse von Wachstum, Nachhaltigkeit, konjunkturellen Schwankungen, Arbeitslosigkeit und Inflation entwickelt. Sie sind in der Lage makroökonomische Phänomene und Politikmaßnahmen in kurz- und langfristiger Betrachtung zu erfassen und gegenüber Wissenschaftler*innen und Fachkräften der Volkswirtschaftslehre und anderer Fachgebiete zu kommunizieren.

Gliederung

  1. Einführung und Grundlagen
  2. Die kurze Frist
  3. Die mittlere Frist
  4. Die offene Volkswirtschaft
  5. Die lange Frist
  6. Die Rolle von Erwartungen
  7. Geld- und Fiskalpolitik

Literatur

  • Blanchard, O., & Illing, G. (2021). Makroökonomie. (8th ed.). Pearson Deutschland
  • Hagen, T. & Klüh, U. & Sauer, S. (2022). Makroökonomie Das Übungsbuch. 6. aktualisierte Auflage. Pearson Deutschland

Aktuelles

Für die Klausuren Makroökonomie 1 (60 min) und Makroökonomie (90 min), aus dem WS 2023/2024, bieten wir eine gesammelte Klausureinsicht an. Diese findet am 08. April 2024 von 10:45 - 11:30 Uhr im Raum 310 (Thüringer Weg 7) statt. Bitte bringen Sie zur Einsicht Ihren Studierendenausweis mit. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Teresa Müller, M. Sc.

 

Übungen:

Donnerstag (14-täglich, gerade KW) 09:15 - 10:45 Uhr, Raum 2/W043 (neu: C25.043)

Donnerstag (14-täglich, ungerade KW) 15:30 - 17:00 Uhr, Raum 2/W034 (neu: C25.034)

 

Opal-Kurs:
Password:

Ziel

In diesem Kurs beschäftigen sich die Studierenden mit der gesamtwirtschaftlichen Analyse von Volkswirtschaften. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden ein grundlegendes Verständnis der relevanten makroökonomischen Theorien und Methoden zur Analyse von Wachstum, Nachhaltigkeit, konjunkturellen Schwankungen, Arbeitslosigkeit und Inflation entwickelt. Sie sind in der Lage makroökonomische Phänomene und Politikmaßnahmen in kurz- und langfristiger Betrachtung zu erfassen und gegenüber Wissenschaftler*innen und Fachkräften der Volkswirtschaftslehre und anderer Fachgebiete zu kommunizieren.

Gliederung

I. I. Einführung und Grundlagen
  • 1. Eine Reise um die Welt
  • 2. Eine Reise durch die Daten
II. Die kurze Frist: Güter- und Finanzmärkte
  • 3. Der Gütermarkt
  • 4. Finanzmärkte I
  • 5. Das IS-LM-Modell
  • 6.Finanzmärkte II
III. Die mittlere Frist: Arbeitsmarkt und Inflation
  • 7. Der Arbeitsmarkt
  • 8. Die Phillipskurve
  • 9. Das IS-LM-PC-Modell

Literatur

  • Blanchard, O., & Illing, G. (2021). Makroökonomie. (8th ed.). Pearson Deutschland
  • Hagen, T. & Klüh, U. & Sauer, S. (2022). Makroökonomie Das Übungsbuch. 6. aktualisierte Auflage. Pearson Deutschland

Aktuelles

Thema: Weltklimakonferenz 2024

Der Klimawandel und seine Folgen sind eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Auswirkungen, wie der steigende Meeresspiegel, Gletscherschwunde oder zunehmende Wetterextreme bedrohen den gesamten Planeten und bedingen daher globale Klimaschutzmaßnahmen. Aus diesem Grund beschlossen 195 Staaten auf der UN-Klimakonferenz in Paris (COP 21) einen völkerrechtlichen Vertrag. Darin verpflichten sich alle Vertragsparteien wirksame Klimaschutzmaßnahmen auf nationaler und supranationaler Ebene zu implementieren, um den globalen Temperaturanstieg und daraus folgende Klimaauswirkungen zu begrenzen. Die jährlich stattfindenden UN-Klimakonferenzen dienen als formelles Treffen der UNFCCC-Vertragsparteien (Conference of the Parties, COP), um die Fortschritte bei der Einhaltung der Pariser Klimaziele zu bewerten. Im Rahmen des Seminars »reisen« Sie als Mitglied einer Nichtregierungsorganisation (NGO) zur diesjährigen COP 28, um Ihren Bericht über ein zuvor gewähltes Land im Kontext des Pariser Klimaabkommen vorzustellen. Dabei soll unter anderen aufgezeigt werden, wie sich die emittierten Klimagase des Landes in den letzten Jahrzehnten verändert haben, welche Faktoren dafür verantwortlich waren und wie viel laut aktuellen Prognosen in Zukunft emittiert werden wird. Darüber hinaus soll detailliert erläutert werden, wie die Pariser Klimaschutzziele und -maßnahmen in dem nationalen ordnungspolitischen Rahmen implementiert wurden. Abschließend soll diskutiert werden, ob diese Anstrengungen ausreichend sind, um die Pariser Klimavorgaben zu erreichen oder ob weiterer Handlungsbedarf bzw. Gesetzesanpassungen nötig wären.

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Prof. Dr. Sebastian Gechert

Dr. Bianka Mey

Teresa Müller, M. Sc.

Ganzjährige Veranstaltungen

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Prof. Dr. Sebastian Gechert

Dr. Bianka Mey

Teresa Müller, M. Sc.

Zeit/Ort:

nach besonderer Ankündigung

Ziel

Das Kolloquium dient Bachelor-Studierenden bei der Erstellung ihrer Thesis am Lehrstuhl als Forum, ihr Arbeitskonzept frühzeitig vorzustellen und in der Diskussion zu verteidigen, um damit zu einer höheren Qualität in der Ausarbeitung zu kommen. Im Kolloquium können auch diejenigen Punkte zur Diskussion gestellt werden, an denen Sie in Ihrer Studienabschlussarbeit gerade arbeiten, mit denen Sie vielleicht Probleme haben oder zu denen Sie einfach ein Meinungsspektrum einholen wollen.

Lehrveranstaltungen im Wintersemester

Aktuelles

 

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Prof. Dr. Sebastian Gechert

Teresa Müller, M. Sc.

Vorlesungen:

Montag (Wöchentlich) 13:45-15:15 Uhr, Raum C10.115 (alt: 2/N115)

Übungen:

Freitag (14-täglich, gerade KW) 09:15-10:45 Uhr, Raum C25.012 (alt: 2/W012)

Freitag (14-täglich, gerade KW) 11:30-13:00 Uhr , Raum C10.002 (alt: 2/N002)

Donnerstag (14-täglich, gerade KW) 15:30-17:00 Uhr , Raum C25.059 (alt: 2/W059))

Opal-Kurs:
Password:

Ziel

In diesem Kurs beschäftigen sich die Studierenden mit der gesamtwirtschaftlichen Analyse von Volkswirtschaften. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden ein grundlegendes Verständnis der relevanten makroökonomischen Theorien und Methoden zur Analyse von Wachstum, Nachhaltigkeit, konjunkturellen Schwankungen, Arbeitslosigkeit und Inflation entwickelt. Sie sind in der Lage makroökonomische Phänomene und Politikmaßnahmen in kurz- und langfristiger Betrachtung zu erfassen und gegenüber Wissenschaftler*innen und Fachkräften der Volkswirtschaftslehre und anderer Fachgebiete zu kommunizieren.

Gliederung

I. I. Einführung und Grundlagen
  • 1. Eine Reise um die Welt
  • 2. Eine Reise durch die Daten
II. Die kurze Frist: Güter- und Finanzmärkte
  • 3. Der Gütermarkt
  • 4. Finanzmärkte I
  • 5. Das IS-LM-Modell
  • 6.Finanzmärkte II
III. Die mittlere Frist: Arbeitsmarkt und Inflation
  • 7. Der Arbeitsmarkt
  • 8. Die Phillipskurve
  • 9. Das IS-LM-PC-Modell

Literatur

  • Blanchard, O., & Illing, G. (2021). Makroökonomie. (8th ed.). Pearson Deutschland
  • Hagen, T. & Klüh, U. & Sauer, S. (2022). Makroökonomie Das Übungsbuch. 6. aktualisierte Auflage. Pearson Deutschland

Aktuelles

 

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Prof. Dr. Sebastian Gechert

Vorlesung:

Dienstag (Wöchentlich) 13:45-15:15 Uhr, Raum C25.146 (alt: 2/W146)

Opal-Kurs:
Password:

Ziel

This course covers advanced topics in environmental and ecological economics, with a focus on the macroeconomics of climate change. Topics like the limits to growth, tipping points, damage functions, degrowth vs. green growth will be covered. Integrated ecology-macroeconomy models will be consulted and discussed critically. After successful completion of the course, students should be able to approach the related academic literature as well as current policy debates. They should develop critical thinking to evaluate the scope and limits of different economic theories / models for real world problems. Knowledge of basic concepts of macroeconomics, microeconomics and environmental economics is required. Students should have completed the respective introductory courses.

Gliederung

Chapters 1: Introduction
  • Environmental Problems and Climate Change
  • Environmental Economics vs. Ecological Economics
Chapters 2: Green Growth vs. Degrowth
  • Limits to Growth
  • Environmental Kuznets Curve
  • The Kaya Identity
Chapters 3: Climate-Economy Linkages
  • From Emissions to Damages
  • From Damages to Welfare
  • The Social Costs of Carbon
Chapters 4: Macro-Financial Risks
  • Physical Risks
  • Transition Risks
  • Macroeconomic Impacts
Chapters 5: Feasible Policies
  • Carbon Pricing
  • International Coordination
  • Public Policies
  • Green Monetary Policy
Chapters 6: Climate-Macro Modeling
  • Basic Requirements and Ingredients
  • Neoclassical Integrated Assessment Models (IAMs)
  • Post Keynesian Stock-Flow Consistent (SFC) Models

Literatur

Basic Literature:
  • Andersson, M.; Baccianti, C.; Morgan, J. (2020): Climate change and the macro economy (European Central Bank occasional paper series, 243).
  • Hardt, Lukas; O'Neill, Daniel W. (2017): Ecological Macroeconomic Models: Assessing Current Developments. In: Ecological Economics 134, S. 198–211.
  • Hassler, J.; Krusell, P.; Nycander, J. (2016): Climate policy. In: Economic Policy 31 (87), S. 503–558.
  • Hickel, J.; Kallis, G. (2020): Is Green Growth Possible? In: New Political Economy 25 (4), S. 469–486.
  • Nordhaus, W. D. (2018): Climate change: The Ultimate Challenge for Economics. Nobel Prize Lecture 2018.
  • Pindyck, Robert (2013): Climate Change Policy: What Do the Models Tell Us? Cambridge, MA.
  • Rezai, A.; Taylor, L.; Mechler, R. (2013): Ecological macroeconomics: An application to climate change. In: Ecological Economics 85, S. 69–76.
  • Stern, N. (2008): The Economics of Climate Change. In: American Economic Review: Papers and Proceedings 98 (2), S. 1–37.
  • Tol, R. S. J. (2018): The Economic Impacts of Climate Change. In: Review of Environmental Economics and Policy 12 (1), S. 4–25.
Additional Literature:
  • Andre, P.; Chopra, F.; Boneva, T.; Falk, A. (2021): Fighting Climate Change: The Role of Norms, Preferences, and Moral Values (IZA Discussion Paper, 14518).
  • Dafermos, Y.; Nikolaidi, M.; Galanis, G. (2017): A stock-flow-fund ecological macroeconomic model. In: Ecological Economics 131, S. 191–207.
  • Dietz, S.; Stern, N. (2015): Endogenous Growth, Convexity of Damage and Climate Risk: How Nordhaus' Framework Supports Deep Cuts in Carbon Emissions. In: Economic Journal 125 (583), S. 574–620.
  • Dietz, S.; Rising, J.; Stoerk, T.; Wagner, G. (2021): Economic impacts of tipping points in the climate system. In: Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (early online).
  • Farmer, J. D.; Hepburn, C.; Mealy, P.; Teytelboym, A. (2015): A Third Wave in the Economics of Climate Change. In: Environmental and Resource Economics 62 (2), S. 329–357.
  • Grubb, M.; Wieners, C. (2020): Modeling Myths: On the Need for Dynamic Realism in DICE and other Equilibrium Models of Global Climate Mitigation (INET Working Papers, 112).
  • Nordhaus, W. D.; Moffat, A. (2017): A Survey of Global Impacts of Climate Change: Replication, Survey Methods, and a Statistical Analysis. Cambridge, MA (NBER working paper, 23646).
  • Rezai, A.; Stagl, S. (2016): Ecological macroeconomics: Introduction and review. In: Ecological Economics 121, S. 181–185.
  • Semieniuk, G.; Campiglio, E.; Mercure, J.; Volz, U.; Edwards, N. R. (2021): Low?carbon transition risks for finance. In: WIREs Climate Change 12 (1).
  • van den Bremer, T. S.; van der Ploeg, F. (2021): The Risk-Adjusted Carbon Price. In: American Economic Review 111 (9), S. 2782–2810.
  • Weiss, M.; Cattaneo, C. (2017): Degrowth - Taking Stock and Reviewing an Emerging Academic Paradigm. In: Ecological Economics 137, S. 220–230.
  • Weitzman, M. L. (2009): On Modeling and Interpreting the Economics of Catastrophic Climate Change. In: Review of Economics and Statistics 91 (1), S. 1–19.

News

 

General information

Lecturer:

Prof. Dr. Sebastian Gechert (V)

Dr. Bianka Mey (Ü)

Lecture:

Thursday (weekly) 09:15-10:45 Uhr, Room C25.146 (alt: 2/W146), start: 12.10.2023

Tutorial:

Monday (fortnightly) 09:15-10:45 Uhr, Room C25.146 (alt: 2/W146)), start: 23.10.2023

Opal-Course:
Password:

Objective of the lecture

This course focuses on advanced topics in macroeconomics. Students learn about the stylized facts and different theories of growth, development, business cycles and macroeconomic policies. Models of various schools of economic thought will be critically discussed and compared to each other. After successful completion of the course, students should be able to approach the related academic literature as well as current policy debates.They should develop critical thinking to evaluate the scope and limits of different economic theories / models for real world problems. Knowledge of basic concepts of macroeconomics and microeconomics is required. Students should have completed the respective introductory courses.

Lecture outline

Lecture 1: Stylized Facts
  • Stylized Facts of Long-Term Growth and Business Cycles
Lecture 2: Overview of Macroeconomic Theories
  • Overview of Macroeconomic Theory
  • Alternative Modeling Approaches
Lecture 3: Basic Neoclassical Growth Models
  • The Solow-Swan Growth Model
  • The Ramsey Model
Lecture 4: Neoclassical Endogenous Growth Models
  • Technological Change
  • Human Capital
Lecture 5: Keynesian Demand-Constrained Growth Models
  • Potential Output and Hysteresis
  • Investment Demand and Saving Supply
Lecture 6: The Neoclassical Synthesis
  • The Neoclassical Synthesis
  • The Dynamic AS-AD Model
Lecture 7: New Classical Real Business Cycle Models
  • The Rational Expectations Hypothesis (REH)
  • The Lucas Critique • The “Policy-Ineffectiveness Proposition” (PIP)
  • The Real Business Cycle (RBC) School2
Lecture 8: New Keynesian Models – Basics
  • Nominal Rigidities
  • Real Rigidities
  • The Workhorse 3-Equation Model
Lecture 9: New Keynesian Models – Monetary & Fiscal Policy
  • Taylor Principle and Determinacy
  • Monetary Policy
  • Fiscal Policy
Lecture 10: The Zero-Lower Bound on Nominal Interest Rates
  • Zero Lower Bound Economy
  • Monetary Policy
  • Fiscal Policy
Lecture 11: Alternative Approaches I: Expectations and Learning
  • Alternative Expectation Formation
  • Precautionary Saving
  • Learning Approaches
Lecture 12: Alternative Approaches II: Heterogeneous Agents
  • HANK Models
  • SFC-ABM Models
Lecture 13: Repetitorium

Aktuelles

 

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Teresa Müller, M. Sc.

Übung:

Dienstag (14-täglich, gerade KW) 15:30-17:00 Uhr, Raum C25.U59 (alt: 2/WK59)

Opal-Kurs:
Password:

Ziel

Der Kurs soll den Studierenden eine Einführung in die Theorien und stilisierten Fakten der Umwelt- und Ressourcenökonomik geben. Themen wie Umweltverschmutzung, Ressourcenverbrauch, Klimawandel, Artenschutz und ökologische Ungleichheit werden behandelt. Konzepte wie externe Effekte, private vs. öffentliche Güter, erneuerbare und nicht-erneuerbare Ressourcen, Stoffkreisläufe und umweltökonomische Budgetierung werden herangezogen. Mit erfolgreichem Abschluss des Kurses sollten die Studierenden in der Lage sein, die akademische Literatur und aktuelle politische Debatten zum Thema informiert zu verfolgen und zu beurteilen. Ein grundlegendes Verständnis für Konzepte der Mikro- und Makroökonomik sowie der Theorie der Wirtschaftspolitik sind hilfreich.

Gliederung

Lecture 1: Thema
  • Organisatorisches
  • Zentrale Fragen und Probleme der Umwelt- und Ressourcenökonomik
  • Ideengeschichtliche Entwicklungen
Lecture 2: Wirtschaftstheoretische Grundlagen
  • Neoklassisches Marktgleichgewicht und soziales Optimum
  • Externe Effekte und Marktversagen
  • Internalisierung: Grundlagen und Implikationen
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Erster Teil
Lecture 3: Internalisierung mittels Verhandlungen
  • Coase Theorem – Grundlagen
  • Coase Theorem – Kritik
  • Coase Theorem – Erweiterungen
  • Pflichtlektüre:Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Zweiter Teil, A
Lecture 4: Internalisierung mittels Umwelthaftungsrecht
  • Verschuldungshaftung
  • Gefährdungshaftung
  • Probleme des Haftungsrechts
  • Das deutsche Umwelthaftungsgesetz
  • Pflichtlektüre:Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Zweiter Teil, B
Lecture 5: Internalisierung mittels Pigou-Steuer
  • Pigou-Steuer – Grundlagen
  • Pigou-Steuer – Kritik
  • Pigou-Steuer – Erweiterungen
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Zweiter Teil, C
Lecture 6: Standardorientierte Instrumente der Umweltpolitik
  • Auflagen zur Regulierung von Emissionen
  • Abgagen zur Regulierung von Emissionen
  • Zertifikate zur Regulierung von Emissionen
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Dritter Teil, A+B
Lecture 7: Beurteilung umweltpolitischer Instrumente
  • Effizienz
  • Dynamische Anreizwirkung
  • Ökologische Treffsicherheit
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Dritter Teil, C
Lecture 8: Umweltpolitik bei unvollständiger Konkurrenz
  • Monopol- und Monopsonstellungen
  • Asymmetrische Informationen
  • Schadstoffinteraktion
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Vierter Teil, A+B+C
Lecture 9: Doppelte Dividende der Öko-Steuer
  • Die Öko-Steuer in Deutschland
  • Verwendung der Einnahmen von Pigou-Steuern
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Vierter Teil, D
Lecture 10: Induzierter umwelttechnischer Fortschritt
  • Technologie-Spillover
  • Diffusion und Adaption
  • Schadstoffinteraktion
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Vierter Teil, A+B+C
Lecture 11: Internationale Umweltprobleme
  • Klimaschutz und internationale Abkommen
  • Spieltheoretische Interpretation
  • Instrumente zur Steigerung der Kooperationsneigung
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Fünfter Teil
Lecture 12: Natürliche Ressourcen und nachhaltige Entwicklung
  • Erschöpfliche vs. regenerative Ressourcen
  • Tragedy of the Commons
  • Formen der Nachhaltigkeit
  • Pflichtlektüre: Endres, A. (2013), Umweltökonomie. Sechster Teil

Literatur

  • Endres, A. (2013), Umweltökonomie. 4. Auflage, Kohlhammer
  • Endres, A. / Bertram, R. / Finus, M. / Rundshagen, B. (2007): Umweltökonomie. Arbeitsund Übungsbuch, Kohlhammer
  • Goodstein, E., Polasky, S. (2017): Economics and the Environment, 8th Edition, Wiley

Aktuelles

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Dr. Bianka Mey

 

Übungen:

Zeit, Raum

Zeit, Raum

 

Opal-Kurs:
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Ziel

In diesem Kurs beschäftigen sich die Studierenden mit der gesamtwirtschaftlichen Analyse von Volkswirtschaften. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden ein grundlegendes und erweitertes Verständnis der relevanten makroökonomischen Theorien und Methoden zur Analyse von Wachstum, Nachhaltigkeit, konjunkturellen Schwankungen, Arbeitslosigkeit und Inflation entwickelt. Sie sind in der Lage makroökonomische Phänomene und Politikmaßnahmen in kurz- und langfristiger Betrachtung zu erfassen und gegenüber Wissenschaftler*innen und Fachkräften der Volkswirtschaftslehre und anderer Fachgebiete zu kommunizieren.

Gliederung

  1. Einführung und Grundlagen
  2. Die kurze Frist
  3. Die mittlere Frist
  4. Die offene Volkswirtschaft
  5. Die lange Frist
  6. Die Rolle von Erwartungen
  7. Geld- und Fiskalpolitik

Literatur

  • Blanchard, O., & Illing, G. (2021). Makroökonomie. (8th ed.). Pearson Deutschland
  • Hagen, T. & Klüh, U. & Sauer, S. (2022). Makroökonomie Das Übungsbuch. 6. aktualisierte Auflage. Pearson Deutschland

General

 

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Prof. Dr. Sebastian Gechert

Dr. Bianka Mey

Teresa Müller, M. Sc.

Opal-Kurs:
Password:

Why you should take part

Attending this seminar can help you develop several skills such as critical thinking and speech as wellas presenting your outcomes, problem-solving, methodological expertise and deepened knowledge on thematter of economic inequality. You can also learn about the different types of inequality and how theyaffect heterogeneous groups of people. These skills are important in understanding the issues surroundinginequality and finding ways to address them, possibly helping you make a positive difference in yourcommunity or opens up exciting research avenues for future projects.

Topics & Requirements

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Literatur

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Lehrveranstaltungen im Sommersemester

Aktuelles

Passwortfehler: Leider war das unten angegebene Passwort für den Opal-Kurs nicht korrekt. Dieser Fehler wurde behoben, sodass das Einschreiben ab sofort möglich ist.

Bitte beachten Sie, dass die 1. Vorlesung am 08.04.2024 stattfindet. Bis zur ersten Übungseinheit am 12. April 2024 stellen wir Ihnen eine Selbststudiumsaufgabe. Hierbei erhalten Sie einen guten thematischen Einstieg in das Modul der Umwelt- und Ressourcenökonomik und als weiteren positiven Anreiz können Sie außerdem mit Ihrer Ausarbeitung Ihre schriftliche Klausurnote verbessern. Alle weiteren Details finden Sie innder Aufgabenstellung im Ordner "Übungsunterlagen" im unten verlinkten Opal-Kurs.

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Prof. Dr. Sebastian Gechert

Teresa Müller, M. Sc.

Vorlesung:

Montag (wöchentlich), 11.30 - 13.00 Uhr, Raum 2/W146 (neu: C25.146)

Übung:

Freitag (14-täglich, ungerade KW), 09.15 - 10.45 Uhr, Raum 2/W146 (neu: C25.146)

Opal-Kurs:
Password:

Ziel

Der Kurs soll den Studierenden eine Einführung in die Theorien und stilisierten Fakten der Umwelt- und Ressourcenökonomik geben. Themen wie Umweltverschmutzung, Ressourcenverbrauch, Klimawandel, Artenschutz und ökologische Ungleichheit werden behandelt. Konzepte wie externe Effekte, private vs. öffentliche Güter, erneuerbare und nicht-erneuerbare Ressourcen, Stoffkreisläufe und umweltökonomische Budgetierung werden herangezogen. Mit erfolgreichem Abschluss des Kurses sollten die Studierenden in der Lage sein, die akademische Literatur und aktuelle politische Debatten zum Thema informiert zu verfolgen und zu beurteilen. Ein grundlegendes Verständnis für Konzepte der Mikro- und Makroökonomik sowie der Theorie der Wirtschaftspolitik sind hilfreich.

 

Gliederung

Kapitel 0: Einführung
  • Organisatorisches
  • Zentrale Fragen und Probleme der Umwelt- und Ressourcenökonomik (URÖ)
  • Dogmengeschichtliche Entwicklung der URÖ

 

Kapitel 1: Internalisierung externer Effekte als Leitbild der Umweltpolitik
  • Wirtschaftstheoretische Grundlagen

  • Implikationen des Leitbildes der Internalisierung

Pflichtlektüre: – Endres, A. / Rübbelke, D. (2022), Umweltökonomie. Erster Teil.

 

Kapitel 2: Strategien der Internalisierung externer Effekte
  • Verhandlungen• Haftungsrecht
  • Steuern

Pflichtlektüre: – Endres, A. / Rübbelke, D. (2022), Umweltökonomie. Zweiter Teil.

 

Kapitel 3: Standardorientierte Instrumente der Umweltpolitik
  • Typen umweltpolitischer Instrumente
  • Beurteilung umweltpolitischer Instrumente

Pflichtlektüre: – Endres, A. / Rübbelke, D. (2022), Umweltökonomie. Dritter Teil.

 

Kapitel 4: Erweiterungen des Grundmodells
  • Doppelte Dividende
  • Umwelttechnischer Fortschritt

Pflichtlektüre:

- Gechert, S. (2022): Der Klimabonus schlägt vier Fliegen mit einer Klappe, Transfornomics - Zur ökonomischen Zeitenwende, 355-357.

- Endres, A. / Rübbelke, D. (2022), Umweltökonomie. Vierter Teil, E.

 

Kapitel 5: Internationale Umweltprobleme
  • Klimaschutz und internationale Abkommen

  • Spieltheoretische Interpretation

  • Instrumente zur Steigerung der Kooperationsneigung

Pflichtlektüre: – Endres, A. / Rübbelke, D. (2022), Umweltökonomie. Fünfter Teil.

 

Kapitel 6: Natürliche Ressourcen und nachhaltige Entwicklung
  • Erschöpfliche vs. regenerative Ressourcen
  • Tragedy of the Commons• Formen der Nachhaltigkeit

Pflichtlektüre: – Endres, A. / Rübbelke, D. (2022), Umweltökonomie. Sechster Teil

Literatur

  • Endres, A. / Rübbelke, D. (2022), Umweltökonomie. 5. Auflage, Kohlhammer.

  • Endres, A. / Bertram, R. / Finus, M. / Rundshagen, B. (2007): Umweltökonomie. Arbeits-und Übungsbuch, Kohlhammer.

  • Goodstein, E., Polasky, S. (2017): Economics and the Environment, 8th Edition, Wiley.

News

 

General information

Lecturer:

Prof. Dr. Sebastian Gechert

Dr. Bianka Mey

Lecture:

Wednesday (weekly), 13.45 - 15.15 Uhr, room 2/W146 (neu: C25.146), start April 10, 2024

Tutorial:

Wednesday (14-daily, even week), 09.15 - 10.45 Uhr, room 2/W146 (neu: C25.146))

Opal-Kurs:
Passwort:

Objective of the lecture

The course is intended to give students an introduction into the measurement, causes, effects and policy implications of inequality of income and wealth. After successful completion of the course, students should be able to approach the related academic literature as well as current policy debates.

Lecture outline

Chapter 1: Introduction: Why we should care about inequality
Chapter 2: Measurement, Concepts, Data
  • Functional and Personal Income Distribution, Wealth Distribution, Multidimensional inequality
  • Inequality Indices
  • Data availability, problems
Chapter 3: Causes of Inequality
  • The Big Stories
  • Specific Explanations
Chapter 4: Consequences of Inequality
  • Societal Consequences
  • Macroeconomic Consequences (Growth, Stability)
Chapter 5: Policy Implications

Literature

  • Atkinson, A. (2015): Inequality What Can Be Done? Harvard University Press
  • Atkinson, A. / Bourguignon, F.: Handbook of Income Distribution, Vol. 1 (2000), 2A, 2B (2014), Elsevier
  • Chancel, L. / Piketty, T. (2021): Global Income Inequality, 1820-2020: The Persistence and Mutation of Extreme Inequality, World Inequality Lab – Working Paper 2021/19
  • Lakner, C., Milanovic, B. (2013), “Global income distribution: from the fall of the Berlin Wall to the Great Recession”, World Bank Working Paper No. 6719
  • Nolan, B. / Salverda, W. / Smeeding, T.M.: Oxford Handbook of Economic Inequality, Oxford University Press, 2011
  • Roine, J., Waldenström, D. (2014), Long-Run Trends in the Distribution of Income and Wealth, in: Atkinson, A.,  Bourguignon, F. (eds.) Handbook of Income Distribution Vol. 2A.
  • Villar, Antonio (2017). Lectures on Inequality, Poverty and Welfare. Springer.

Aktuelles

Bitte beachten Sie, dass die erste Vorlesung am 08.04.2024 stattfindet.

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Prof. Dr. Sebastian Gechert

Dr. Bianka Mey

 

Vorlesungen:

Montag (Wöchentlich), 13:45 - 15:15 Uhr, Raum 2/N114 (neu: C10.114)

 

Übungen:

Mittwoch (14-täglich, ungerade KW) 11:30 - 13:00 Uhr, Raum 2/N101 (neu: C10.101)

Freitag (14-täglich, gerade KW) 11:30 - 13:00 Uhr , Raum 2/W059 (neu: C25.059)

Freitag (14-täglich, ungerade KW) 13.45 - 15.15 Uhr , Raum 2/N005 (neu: C10.005)

 

Opal-Kurs:
Password:

Ziel

In diesem Kurs beschäftigen sich die Studierenden mit der gesamtwirtschaftlichen Analyse von Volkswirtschaften. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden ein grundlegendes und erweitertes Verständnis der relevanten makroökonomischen Theorien und Methoden zur Analyse von Wachstum, Nachhaltigkeit, konjunkturellen Schwankungen, Arbeitslosigkeit und Inflation entwickelt. Sie sind in der Lage makroökonomische Phänomene und Politikmaßnahmen in kurz- und langfristiger Betrachtung zu erfassen und gegenüber Wissenschaftler*innen und Fachkräften der Volkswirtschaftslehre und anderer Fachgebiete zu kommunizieren.

Gliederung

  1. Einführung und Grundlagen
  2. Die kurze Frist
  3. Die mittlere Frist
  4. Die offene Volkswirtschaft
  5. Die lange Frist
  6. Die Rolle von Erwartungen
  7. Geld- und Fiskalpolitik

Literatur

  • Blanchard, O., & Illing, G. (2021). Makroökonomie. (8th ed.). Pearson Deutschland
  • Hagen, T. & Klüh, U. & Sauer, S. (2022). Makroökonomie Das Übungsbuch. 6. aktualisierte Auflage. Pearson Deutschland

Aktuelles

Für die Klausuren Makroökonomie 1 (60 min) und Makroökonomie (90 min), aus dem WS 2023/2024, bieten wir eine gesammelte Klausureinsicht an. Diese findet am 08. April 2024 von 10:45 - 11:30 Uhr im Raum 310 (Thüringer Weg 7) statt. Bitte bringen Sie zur Einsicht Ihren Studierendenausweis mit. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Teresa Müller, M. Sc.

 

Übungen:

Donnerstag (14-täglich, gerade KW) 09:15 - 10:45 Uhr, Raum 2/W043 (neu: C25.043)

Donnerstag (14-täglich, ungerade KW) 15:30 - 17:00 Uhr, Raum 2/W034 (neu: C25.034)

 

Opal-Kurs:
Password:

Ziel

In diesem Kurs beschäftigen sich die Studierenden mit der gesamtwirtschaftlichen Analyse von Volkswirtschaften. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden ein grundlegendes Verständnis der relevanten makroökonomischen Theorien und Methoden zur Analyse von Wachstum, Nachhaltigkeit, konjunkturellen Schwankungen, Arbeitslosigkeit und Inflation entwickelt. Sie sind in der Lage makroökonomische Phänomene und Politikmaßnahmen in kurz- und langfristiger Betrachtung zu erfassen und gegenüber Wissenschaftler*innen und Fachkräften der Volkswirtschaftslehre und anderer Fachgebiete zu kommunizieren.

Gliederung

I. I. Einführung und Grundlagen
  • 1. Eine Reise um die Welt
  • 2. Eine Reise durch die Daten
II. Die kurze Frist: Güter- und Finanzmärkte
  • 3. Der Gütermarkt
  • 4. Finanzmärkte I
  • 5. Das IS-LM-Modell
  • 6.Finanzmärkte II
III. Die mittlere Frist: Arbeitsmarkt und Inflation
  • 7. Der Arbeitsmarkt
  • 8. Die Phillipskurve
  • 9. Das IS-LM-PC-Modell

Literatur

  • Blanchard, O., & Illing, G. (2021). Makroökonomie. (8th ed.). Pearson Deutschland
  • Hagen, T. & Klüh, U. & Sauer, S. (2022). Makroökonomie Das Übungsbuch. 6. aktualisierte Auflage. Pearson Deutschland

Ganzjährige Veranstaltungen

Allgemeine Informationen

Dozent*innen:

Prof. Dr. Sebastian Gechert

Dr. Bianka Mey

Teresa Müller, M. Sc.

Zeit/Ort:

nach besonderer Ankündigung

Ziel

Das Kolloquium dient Master-Studierenden bei der Erstellung ihrer Thesis am Lehrstuhl als Forum, ihr Arbeitskonzept frühzeitig vorzustellen und in der Diskussion zu verteidigen, um damit zu einer höheren Qualität in der Ausarbeitung zu kommen. Im Kolloquium können auch diejenigen Punkte zur Diskussion gestellt werden, an denen Sie in Ihrer Studienabschlussarbeit gerade arbeiten, mit denen Sie vielleicht Probleme haben oder zu denen Sie einfach ein Meinungsspektrum einholen wollen.