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Master Value Chain Management (M.Sc.)
Überblick

Überblick 

Digitalisierung, das Streben nach Nachhaltigkeit sowie globale Wertschöpfung erfordern bei Unternehmen Innovationsfreude und das Finden von Alleinstellungsmerkmalen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, im Wettbewerb sowohl die eigene Position zu stärken als auch in Wertschöpfungsketten gemeinschaftlich vorteilhaft zu agieren.

Das Value Chain Management betrachtet den Weg eines Produktes vom Beschaffungsmarkt über den Hersteller hin zum Endkunden und dient zur Identifikation und Realisierung von Kosteneinsparungen und Leistungsvorteilen. Es zielt auf die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen ab und fokussiert sich auf die Stärkung aller strategisch relevanten Unternehmensaktivitäten. Durch die Bestimmung und Ausschöpfung von Synergiepotenzialen muss ein Mehrwert für Kunden geschaffen werden.

Der Masterstudiengang Value Chain Management (VCM) erfüllt diese Anforderungen und vermittelt tiefgründiges Fachwissen in den Bereichen Marketing, Produktion und Unternehmensrechnung/Controlling. Weiterhin erfolgt eine Verknüpfung der Wirtschaftsinformatik mit der Betriebswirtschaftslehre.