O-Phase 2017 | Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften
Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften






O-Phase 2017

Die O-Phase 2017 des FSR WiWi

ZPA, URZ, NHG, StuWe und LP sind Fremdwörter für dich? Du hast keinen Plan, was du an den ersten Tagen an der Uni machen sollst? Du weißt nicht wie das mit dem “Studieren” jetzt so funktionieren soll? Keine Angst! – Um Erstsemestern einen leichteren Einstieg in das Studium an der TU Chemnitz zu gewährleisten, veranstaltet der FSR WiWi seit 1994 eine Orientierungsphase für Erstsemester, kurz O-Phase.

Die O-Phase findet in diesem Jahr vom 04. bis 07. Oktober 2017 statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es den Neu-Studenten an unserer Uni in einer lockeren Atmosphäre alle wichtigen Informationen für einen erfolgreichen Start ihres Studiums an die Hand zu geben. Also genau das richtige für dich!

Wann geht’s los?: 04. Oktober 2017, um 08:00 Uhr
Wo?: Reichenhainer Straße 90, Neues Hörsaal- und Seminargebäude, Raum 2/N115 (im 1. Obergeschoss des orangefarbenen Gebäudes)

Wer?:Alle Studienanfänger in Studiengängen (Bachelor/Master) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Wie kann ich teilnehmen?:Fülle einfach das Anmeldeformular aus.Wieviel kostet mich das?:Wir erheben einen kleinen Kostenbeitrag von 8.00 EURO pro Teilnehmer (Der Betrag kann sich bis zum Beginn der O-Phase noch verringern, aber nicht erhöhen). Der Betrag ist am Einlass zu zahlen.Was muss ich alles mitbringen?

  • Block
  • Stift
  • Studentenausweis
  • den Teilnehmerbeitrag
  • Pullover/Jacke (kann schließlich kalt werden oder regnen)
  • Spaß, Motivation, Tatendrang, naja du weißt schon…

 

Ablaufplan

Details zu einigen Programmpunkten

Nachfolgend findet ihr ein paar Erläuterungen zu den wichtigsten Programmpunkten. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass ihr nicht an allen Programmpunkten teilnehmen müsst, wenn ihr das nicht möchtet (Wir kontrollieren das auch nicht weiter). Wir empfehlen allerdings die Teilnahme an allen Programmpunkten! Es gibt übrigens keinen Rabatt beim Teilnehmerbetrag, falls ihr nicht an der kompletten O-Phase teilnehmen wollt!

Einführungsvorlesung

Die Einführungsvorlesung wird traditionell von einem unserer Professoren gehalten. Da es dem Dozenten frei steht, über was er spricht, wissen wir auch erst mit euch, um was es genau gehen wird. Der Programmpunkt dient dazu, damit vor allem die Bachelor-Studenten einen ersten Eindruck von einer regulären Vorlesung erhalten.

Stundenplanbesprechung in Studiengangsgruppen

In der Stundenplanbesprechung werden euch Studenten der höheren Semester zeigen, wie ein Stundenplan erstellt wird, euch erklären, was ihr in eurem Studiengang beachten müsst und vieles mehr. Dadurch das diese Besprechungen in kleineren Gruppen stattfinden, wird hierbei auch genug Zeit sein, um eure Fragen rund um’s Studium individuell zu beantworten.

Kneipentour

Bestandteil so ziemlich jeder mehrtägigen studentischen Veranstaltung ist natürlich eine Kneipentour. Um was es da geht brauchen wir hoffentlich nicht zu erklären.^^ Die Getränke sind übrigens nicht im Teilnehmerbeitrag enthalten. Jedoch versuchen wir immer für unsere Gruppen ein paar Vergünstigungen herauszuhandeln.

Campusrallye

Die Campusrallye ist das Herzstück der O-Phase. Campusrallye bedeutet, dass ihr in euren Mentorengruppen (zu denen ihr am Mittwoch zugeteilt wurdet und die sich in der Regel nach Studiengängen aufgliedern) über den Campus geführt werdet, alle wichtigen Orte gezeigt bekommt und dabei als Gruppe ein paar Aufgaben lösen müsst. Dabei gibt’s natürlich auch was zu gewinnen. Seht es also als eine Art Wandertag, nur eben informativ und unterhaltend zugleich, an.

Stadtrallye

Ist so ähnlich wie die Campusrallye nur eben in der Innenstadt und weit weniger umfangreich.

Share