Inhalt Hotkeys
Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Was ist das Studium Generale?

An unserer Universität gibt es, wie in vielen anderen Uni’s auch, das Studium Generale. Darunter versteht man Vorlesungen, die nicht zum eigenen Abschluss bzw. der eigenen Fachrichtung gehören. Sie dienen dazu deine Allgemeinbildung zu erhöhen. Dabei bieten die verschiedenen Fakultäten der Universität in Kooperation Vorlesungen an, die du hier nachlesen kannst. Generell gibt es keine Zulassungsbeschränkungen, leider auch keine Scheine oder Noten, d.h. also die Teilnahme ist freiwillig für dich, dient also nur deinen Interessen. In einzelnen Fällen ist es aber möglich diese Veranstaltungen als Ersatzleistungen für andere Veranstaltungen anerkennen zulassen. Dies ist aber nur mit vorheriger Absprache mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden möglich.

Posted in: Sonstiges