Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften
Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Willkommen

Herzlich Willkommen auf dem Internet-Portal des Fachschaftsrats Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz. Neben jeder Menge Informationen rund um euer Studium findet ihr bei uns auch Aktuelles, Hinweise über Veranstaltungen und Events unserer Fachschaft und der Universität!

Veröffentlicht am 26.11.2019 von Rafael Schwarz

Entfall der heutigen Sprechstunde

Liebe Alle,

leider können wir die heutige Sprechstunde, am 26.11.19 zwischen 13.45-15.15 Uhr, nicht wahrnehmen. Das Büro bleibt also geschlossen. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen, dass keine Unannehmlichkeiten entstehen.

Liebe Grüße,
euer FSR WiWi


Veröffentlicht am 30.07.2019 von Rafael Schwarz

Helfer/innen und Mentoren für die kommende O-Phase gesucht!


Deine Orientierungsphase hat dir super viel Spaß gemacht und du möchtest, dass das die nachfolgenden Generationen auch erleben dürfen? Oder aber sie war ausbaufähig und du hattest das Gefühl “Das kann ich besser”?

Aus beiden Gründen würden wir uns sehr über deine Unterstützung freuen. Alles was du tun musst ist diesem Link zu folgen und dich anmelden.

Außer den Mentoren (Betreuung einer Gruppe über die ganze Woche) brauchen wir auch tatkräftige Unterstützer, die im Hintergrund die Fäden ziehen und einen reibungslosen Ablauf der einzelnen Veranstaltungspunkte ermöglichen. Gib bei deiner Anmeldung einfach an, was dir Spaß macht und den groben Umfang (zum Beispiel 1-x Schicht/en für Auf- oder Abbau,  Springer, Transport, etc).

Als Mentor solltest du gut mit Menschen umgehen können (immerhin hast du zusammen mit deinen Partnern/innen ca. 20 Erstis in deiner Obhut), ziemlich pünktlich und belastbar sein. Außerdem solltest du in der Woche (8.-11.10.) nicht all zu viele andere Termine haben.

Für deine Hilfe gibt es über die hoffentlich positive Erfahrung hinaus eine Helferbescheinigung und einige Vergünstigungen. Näheres dazu und deine genauen Aufgaben werden bei einem Helfer- und Mentorentreffen im Vorfeld besprochen. Die Einladung erfolgt per Mail und findet voraussichtlich Ende September/ Anfang Oktober statt.

Bei Fragen und Anregungen sind wir für dich jederzeit unter fsrwiwi@tu-chemnitz.de erreichbar. Oder du sprichst einen von uns direkt an 🙂


Veröffentlicht am 26.07.2019 von Rafael Schwarz

…Da sind wir wieder!

Nach anhaltenden technischen Problemen sind wir endlich wieder über unsere Homepage verfügbar. In den nächsten Tagen werden wir gründlich aufräumen, um euch auch weiterhin auf dem aktuellen Stand zu halten!


Veröffentlicht am 03.04.2019 von barp

Gesonderte Öffnungszeit für offene Fragen zum Semesterstart

Liebe WiWis,
für den morgigen Donnerstag (04.04.2019) ist eine gesonderte Öffnungszeit für Fragen rund um den wiwitastischen Semesterstart bezüglich Stundenplan, Einschreibungen, Klausurendruck und was euch sonst noch so einfällt (Anregungen, Kritik fürs neue Semester, etc.) angesetzt. Los gehts ab 10.00 Uhr, letzter Einlass: 15.00 Uhr. Fragen am besten schon vorab per Mail an
fsrwiwi@tu-chemnitz.de. Reguläre Öffnungszeiten werden in der KW15 angekündigt.


Veröffentlicht am 03.04.2019 von barp

Einschreibung WiWi – Englischkurse!

Liebe WiWis,
bitte nicht vergessen: die Einschreibung für die WiWi – Englischkurse läuft noch bis Donnerstag, den 05.04.,23:59 Uhr! Welche Kurse angeboten werden findet ihr hier:
https://www.tu-chemnitz.de/sprachenzentrum/Kursangebot%20des%20Zentrums%20f%C3%BCr%20Fremdsprachen%20SoSe2019.pdf.
Die Kurse starten ab 08.04.2019. Beachtet bitte die Anwesenheitsregelung des Zentrums für Fremdsprachen.


Veröffentlicht am 16.10.2018 von Pascal ten Bosch

Schnuppersitzung

Du studierst an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät? Du hast Lust dich für deine Kommilitonen einzusetzen? Du willst tolle Leute kennen lernen und mit ihnen die sagenumwobenen Veranstaltungen des FSR WiWi planen? Du hast Bock auf dein eigenes Büro auf dem Campus?

Dann komm am 18.10. um 19:00 zu unserer Schnuppersitzung in den Raum K012 im Gebäude der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Thüringer Weg 7)!

Dort lernst du uns und die Arbeit des FSR kennen. WIr beantworten dir alle Fragen, die du haben könntest.

Keine Sorge, du brauchst keinerlei Vorkenntnisse. Wir sind alle keine Profis und haben uns unser “Handwerk” selbst beigebracht (bzw. sind immer noch dabei 😉 )

Komm vorbei und werde Teil unseres Teams!

Wir freuen uns auf dich!


Veröffentlicht am 26.07.2018 von Rafael Schwarz

Mentoren für die O-Phase 2018 gesucht

Wir suchen Euch!!

Wie ihr wisst findet in diesem Jahr vom 02.10.- 05.10.18 die Ophase für die neuen WiWi Ersties statt. Dafür benötigen wir viele Mentoren, die unseren frischen Kommilitonen den Einstieg in das Studentenleben erleichtern. Alle Mentoren bekommen vorab eine Einweisung, damit ihr alle wichtigen Informationen erhaltet.

Wenn ihr die Motivation und Lust habt, euch für die Orientierungsphase 2018 als Mentoren zu verpflichten dann meldet euch an! Ihr könnt euch auch zu zweit bzw. dritt anmelden!

Alle Infos findet Ihr unter:

Anmeldung Mentoren

Euer FSR WiWi


Veröffentlicht am 01.06.2018 von Rafael Schwarz

Anmeldung Prüfungsphase

Hallo liebe WiWis,

nächste Woche ist es wieder so weit: ab Montag (04.06.18) habt ihr zwei Wochen Zeit euch für eure Prüfungen anzumelden.

Anmelden könnt ihr euch im SB Service .

Alle weiteren Informationen rund um Prüfungsanmeldung und Prüfungsphase findet ihr auf der Seite des Zentralen Prüfungsamt . Natürlich könnt ihr (bei Fragen oder einfach so) auch gerne bei uns im Büro vorbeikommen.

 


Veröffentlicht am 05.02.2018 von Rafael Schwarz

Prüfungsphase

Hallo liebe WiWis,

da wir auch mitten in der Prüfungsphase stecken können wir leider momentan keine regelmäßigen Bürozeiten anbieten. Bei Anfragen und ähnlichem bitte uns eine Email fsrwiwi@... schicken oder auf gut Glück vorbeikommen.

Viel Erfolg und eine entspannte Prüfungsphase

Euer FSR WiWi


Veröffentlicht am 03.12.2017 von Rafael Schwarz

FSR Wahlen

Hallo liebe WiWis,

Wie jedes Jahr stehen auch dieses Jahr die Wahlen des FSRs an. Dieses Jahr haben sich 14 eurer  KommilitonInnen aufstellen lassen um auch in Zukunft für euch da zu sein, legendäre Events zu planen und natürlich eure Interessen zu vertreten. Hier und auf Facebook haben sich die Kandidaten kurz vorgestellt.

Wählen könnt Ihr diesmal am 12. und 13. Dezember in der Orangerie in Raum 2/N101 von 09-18 Uhr