Springe zum Hauptinhalt
Universitäts­rechen­zentrum
Servereinstellungen: Hinweis auf neuen URL von Dokumenten

Servereinstellungen - Hinweis auf neuen URL von Dokumenten

Bei Verschiebung von vielen Dokumenten an eine andere Stelle ändern sich viele URLs. Die alten Links (z.B. via Suchmaschinen gefundene) würden dann "ins Leere" zeigen, der Besucher wendet sich frustriert ab. Mit einem kleinen Trick kann man ihn ohne großen Aufwand auf den neuen URL verweisen...

In der Datei .htaccess im alten Verzeichnis verwenden wir die Anweisung ErrorDocument 404.

Beispiel:
Im Verzeichnis dir30 standen mal viele schöne Dokumente, die nun unter /urz/www zu finden sind. Das Verzeichnis dir30 enthält nun nur noch die Datei index.html. Die .htaccess Datei im Verzeichnis dir30 enthält:
ErrorDocument 404 /urz/www/auth/examples/dir30/index.html
Bei Zugriff auf ein altes Dokument in dir30 bekommt man mit index.html ein Dokument geliefert, was zumindest den Ort der neuen Dokumentenhierarchie mitteilt.

Diese Verfahrensweise hat den Vorteil, dass Suchmaschinen den alten Link als Fehler erkennen (HTTP-Status 404 - Not found) und hoffentlich löschen und den neuen aufnehmen...

Weitere Informationen: Apache Dokumentation