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Universitätsrechenzentrum
TUCproject

TUCproject

Mit Beginn des Jahres 2022 wurde vom Universitätsrechenzentrum in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung 4.2 – Organisation & Digitalisierung ein neuer IT-Service für Multiprojektmanagement etabliert – TUCproject. Der Dienst basiert auf der quellcodeoffenen Software OpenProject und kann von allen Beschäftigten unserer Hochschule für die Projektarbeit verwendet werden. Nachstehend beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen (FAQ) für Ihren Einstieg in die Arbeit mit OpenProject.

Einsatzzweck eines Multiprojektmanagementsystems

Ein Multiprojektmanagementsystem ermöglichst es, mehrere Einzel- und/oder Teilprojekte gemeinsam zu verwalten. Dadurch entsteht ein sogenanntes Projektportfolio. Dieses verschafft Übersicht und eröffnet eine effektive und effiziente Steuerung aller Projekte einer gesamten Struktureinheit (bspw. eines Teams). In dem nebenstehenden Video erklären wir einige Funktionen und den Nutzen von TUCproject auf eine einfache Weise. Viel Freude beim Ansehen!


Gut zu wissen

OpenProject ist eine Open-Source-Software und kann in seiner Community-Version lizenzkostenfrei betrieben werden. Die TU Chemnitz hat sich jedoch für die kostenpflichtige Enterprise-Version im eigenen Rechenzentrum entschieden. Diese enthält zusätzliche Funktionen und gewährleistet einen professionellen Support durch die gleichnamige GmbH. Vom URZ wurde die Web-Applikation (Standard-Browser genügt) so konfiguriert, dass auch externe Dritte in Projekten beteiligt werden können.

OpenProject ermöglicht die kollaborative Zusammenarbeit und bedient dabei Methoden des klassischen („Wasserfall“), des agilen (Scrum, Kanban) und des hybriden Projektmanagements.

Die Nutzung ist für alle Mitglieder der TU Chemnitz möglich, die über eine kostenpflichtige Nutzungslizenz verfügen. Informationen zu Kosten und Lizenzerwerb finden Sie in den FAQ (hochschulintern)

Eine Zusammenarbeit mit hochschulexternen Beteiligte ist ebenfalls möglich. Hierfür können von Projektadmin entsprechende Gast-Accounts für die Externen angefordert werden.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren URZ-Nutzerservice.