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Universitätsrechenzentrum
Räume nutzen

Kommunikation in Räumen

  1. Räume erstellen
  2. Räume teilen
  3. Räume finden

Räume können genutzt werden, um gemeinsam im Gruppen zu kommunizieren. Dabei wird der Raum durch einen Verantwortlichen (Administrator) erstellt. Alle anderen Nutzer haben standardmäßig die Rolle eines Teilnehmers. Es können manuell weitere Administratoren im Raum ernannt werden.

Räume im TUCmessages-Dienst sind keiner Nutzerressourcen und können nicht im IdM-Verwaltet und übergeben werden. Rauminhalte werden zyklisch automatisch gelöscht und nicht archiviert. Nach Ausscheiden eines Administrators, kann der Raum automatisch gelöscht werden. Genaue Spezifikationen dazu werden im Rahmen des Pilotbetriebes erarbeitet.

Räume erstellen

Neue Räume werden über das „+“ in der linken Leiste in der Kategorie Räume erstellt.

  • Raumname vergeben
  • Thema setzen (optional, kann später öfter angepasst werden)
  • Weiterhin kann verhindert werden, dass Matrix-Nutzende von außerhalb des TU-Chemnitz-Heimatservers (Homeservers) den Raum betreten können. (Weitere Einstellungen anzeigen)

Ist der Raum bereits erstellt, gelangt über … hinter dem Raumnamen in der Raumliste in die Raumeinstellungen (Browser, App/Desktop-Navigation kann anders sein)

Hier kann im Reiter Allgemein ein raumspezifisches Bild/Icon hochgeladen werden. Eine lokale Raumadresse kann von Menschen leichter gelesen werden als die parallel auch immer vorhandene kryptische Raumadresse, die man unter dem Reiter Erweitert einsehen kann. Die vergebene lokale Raumadresse kann dann leicht in der Öffentlichkeit bzw. an die Zielgruppe verteilt werden und hat folgende Struktur:

Raumadresse:tu-chemnitz.de

Eine weitere wichtige Einstellmöglichkeit ist hier, ob der Raum im Raum-Verzeichnis der TU Chemnitz auftauchen soll. Auch die URL-Vorschau für den Raum zu aktivieren, kann hier eingestellt werden.

Im Reiter Sicherheit & Datenschutz sind für Raumadministratoren wichtige Entscheidungen zu treffen: Wer darf Zugang erhalten? Und wer darf den bisherigen Chatverlauf lesen?

Zur Erklärung der Raumzugangsoptionen:

  • „Nur Personen, die eingeladen wurden“: Zugang wird nur durch explizite Einladung durch den Adminstrator gewährt. Nur Personen, die Matrix bereits nutzen und zu denen bereits ein Kontakt (z. B. aus anderen Räumen) besteht, können direkt eingeladen werden. (Empfohlen, Standard)
  • „Alle, denen der Raum-Link bekannt ist (ausgenommen Gäste)“: Nur Personen, denen der Link bekannt ist, können lesen. Der Link kann so z. B. an noch unbekannte Nutzer versandt werden. Wer den Raum betritt, wird als Mitglied öffentlich in der Raumliste geführt. Hier kann man genau nachvollziehen, wer wann im Raum ist, und ggf. mit Kicken und Verbannen handeln, wenn Personen dabei sind, die hier nicht hingehören sollten … (Empfohlen für die Kommunikationen mit „neuen“ Nutzerinnen und Nutzern)
  • „Alle, denen der Raum-Link bekannt ist (auch Gäste)“: Jeder, der den Link kennt (auch externe Personen), können den Raum betreten, er wird öffentlich im Raumverzeichnis gelistet. Über die Webansicht funktioniert der Zugang für Gäste nicht zuverlässig, hierzu ist der Umweg über das Raumverzeichnis nötig. (Nicht empfohlen)

Die Einstellungen können jederzeit angepasst und geändert werden.

Ein „Anklopfen“ an geschlossene Räume ist bisher nicht möglich. Der naheliegendste Workaround ist, an die raumadministrierende Person eine Direktnachricht zu senden und um eine Einladung zu bitten.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung größerer oder öffentlicher Räume ist zur Zeit noch nicht zu empfehlen.

Als raumadministrierende Person haben Sie die Verantwortung für die im Raum geteilten Inhalte (bspw. Falschnachrichten, Hetze etc.). Binden Sie weitere Personen in diese Verantwortung ein, indem Sie in der rechten Leiste nach Klick auf das Personensymbol über das Drop-Down-Menü „Berechtigungslevel“ Rollen vergeben, um Personen bspw. zu Administrator:innen oder Moderator:innen zu befördern.

Über die Admin-Werkzeuge können Sie auch auf etwaiges Fehlverhalten reagieren (Stummschalten, Kicken, Verbannen, Kürzliche Nachrichten löschen).

Räume teilen

Jeder Raum hat eine Adresse, die man in den Raumeinstellungen unter dem Reiter „Erweitert“ finden kann, bspw.

!aen6iekahv8Pi0zohf:tu-chemnitz.de

Da diese kryptische Adresse aber von Menschen nicht leicht gelesen werden kann, können lokale Raumadressen vergeben werden (in den Raumeinstellungen unter dem Reiter Allgemein):

#Raumadresse:tu-chemnitz.de

Daraus resultiert eine Internetadresse (URL)

https://matrix.tu-chemnitz.de/#/room/#Raumadresse:tu-chemnitz.de

Diese kann leicht in der Öffentlichkeit bzw. an die Zielgruppe verteilt werden.

Räume finden und beitreten

Das Raumverzeichnis, in dem die öffentlich zugänglichen Räume präsentiert werden, erreicht man über den Butten „Erkunde/Explore“ links oben unter dem eigenen Anzeigenamen. Hier kann sofort nach einem Raum auf dem Homeserver und auf weiteren bekannten Servern gesucht werden. Es können nur Räume gefunden werden, die auch im Raumverzeichnis veröffentlicht wurden.

Für alle nicht öffentlichen Räume ist eine Einladung des Raumadministrators oder der Link zum Raum notwendig.