Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek
Universitätsbibliothek

Chemnitzer Gelehrte

Die 1836 gegründete Chemnitzer Lehrinstitution hat eine lange Tradition in der ingenieurstechnischen Ausbildung. Seitdem lehrten an der Einrichtung Persönlichkeiten, die einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Wissenschaft und Technik geleistet haben. So waren Werke wie "Physikalische Demonstrationen" und "Die Schule der Chemie" für eine lange Zeit die Grundlage der theoretischen und praktischen technischen Ausbildung.

Adressbücher und Verzeichnisse

Im Bestand der Universitätsbibliothek Chemnitz befinden sich eine große Anzahl an Adressbüchern und Verzeichnissen, die auch für die aktuelle Forschung immer wieder von Bedeutung sind. Diese Sammlung umfasst wichtige Bestände, die vor 1900 publiziert wurden und noch nicht durch andere Einrichtungen digitalisert worden sind.

Weltausstellungen zwischen 1862 und 1900

Auf den Schaufenstern der Welt präsentierten die Chemnitzer Unternehmer und Firmen ihre innovativen, teilweise patentierten Produkte.
So fanden zahlreiche Dokumente, Kataloge und Berichte über einzelne Weltausstellungen des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts ihren Weg in den Wissenschaftlichen Altbestand der Universitätsbibliothek.

Regionalia Neu

Neben den technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen wurde von den Vorgängereinrichtungen der TU Chemnitz neben dem Fachstudium auch dem Studium Generale, der umfassenden Allgemeinbildung, eine gewichtige Bedeutung beigemessen. So findet sich im wissenschaftlichen Altbestand der UB Chemnitz u. a. umfangreiche Literatur zur Geschichte Sachsens, des Erzgebirges und der Stadt Chemnitz, insbesondere auch eine grössere Anzahl an Chemnitzer Firmengeschichten.

Technik Neu

Die Segmente Maschinenbau, Eisenbahnwesen, Webstühle und Spinnereimaschinen waren in der zweiten Jahrhunderthälfte des 19.Jahrhunderts prägende Profilinien des Studiums an den Königlichen Staatslehranstalten und haben mit zahlreichen Publikationen, insbesondere mit Lehrbüchern, ihren Eingang in den wissenschaftlichen Altbestand der TU Chemnitz gefunden.

Wissenschaftliche Zeitschriften Neu

Der Wissenschaftliche Altbestand der UB Chemnitz umfasst mehrere hundert Zeitschriftentitel vom frühen 19. Jahrhundert bis zur Jahrhundertwende. Einen Schwerpunkt bilden naturgemäß die naturwissenschaftlichen, technischen und ingenieurwissenschaftlichen Zeitschriften des gelehrten Fächerkanons. Aber auch Mode-Zeitschriften sind hier auf Grund der ehemals in Chemnitz ansässigen traditionellen Textilproduktion zu finden.

Bildquellen: Digitalisate id452192919, id448185067, id507820827 & id506886638-18390000