Open Science

News und Veranstaltungen

Filter:

OpenAlex: kostenloser Katalog von wissenschaftlichen Arbeiten und Forschern

OpenAlex ist ein kostenloser und offener Katalog von wissenschaftlichen Arbeiten, Forschern, Zeitschriften, Institutionen und Geldgebern weltweit. Er zeigt auch Verbindungen zwischen diesen Datenpunkten auf, um einen umfassenden, vernetzten Überblick über das globale Forschungssystem zu geben. OpenAlex indexiert über 250 Mio. Werke aus 250.000 Quellen (Stand: 14.03.2024), mit zusätzlicher Abdeckung von Geisteswissenschaften, nicht-englischen Sprachen und dem globalen Süden. Es verknüpft diese Werke mit 90 Millionen eindeutig zugeordneten Autoren und 100 Millionen Institutionen und reichert sie mit Themeninformationen, SDGs, Zitationszahlen und vielem mehr an.

OpenAlex wurde kürzlich auch in die DBIS (Datenbank-Infosystem)-Sammlung aufgenommen:

OpenAlex Homepage

Förderprogramm 2024 „Citizen Science for Action!“ der Hans Sauer Stiftung

Die Hans Sauer Stiftung fördert erneut bis zu fünf Citizen Science-Projekte mit jeweils bis zu 20.000 EUR. In 2024 ist der Schwerpunkt des Förderprogramms „Citizen Science for Action!" zivilgesellschaftliche Forschung in sozial-ökologischen Konfliktfeldern. Auch wissenschaftliche Körperschaften öffentlichen Rechts wie Universitäten können sich für eine Förderung bewerben. Die Antragseinreichung ist - nach einem vorherigen telefonischen Beratungsgespräch - bis zum 24. September 2024 möglich.

Weitere Informationen ...

GitHub & ORCID

GitHub ist eine Partnerschaft mit ORCID eingegangen. Sie können nun Ihr ORCID-Konto mit Ihrem GitHub-Konto authentifizieren und Ihre ORCID iD auf Ihrem öffentlichen GitHub-Profil anzeigen.

ORCID bietet eine dauerhafte, eindeutige digitale Kennung (eine ORCID iD), die Forscher besitzen und kontrollieren und die sie von allen anderen Forschern unterscheidet.

Für mehr Info, klicken Sie hier