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Graduiertenfeier

Ergänzende Datenschutzerklärung des Bereichs Veranstaltungsorganisation und Merchandising

In Ergänzung zur allgemeinen Datenschutzerklärung der Technischen Universität Chemnitz

Datenschutz und Datensicherheit sind uns sehr wichtig, deshalb und um unserer Informationspflicht Ihnen gegenüber gerecht zu werden, erfahren Sie nachfolgend, inwiefern wir, der Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising der Technischen Universität Chemnitz, personenbezogene Daten verarbeiten, das heißt solche Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Weiteren „betroffene Person“) beziehen. Im Folgenden werden Sie als Teilnehmer an unseren Veranstaltungen unter anderem über Art, Umfang und Zweck der von uns vorgenommenen Datenverarbeitung (z. B. Datenerhebung, -speicherung etc.) informiert.

Aus Gründen der Vereinfachung wird in der Datenschutzerklärung davon abgesehen, Personenbezeichnungen für alle Geschlechter aufzuführen. Grammatisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen, männlichen und sächlichen Geschlechts.

Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Technische Universität Chemnitz
vertreten durch den Rektor: Prof. Dr. Gerd Strohmeier
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz, Deutschland
E-Mail: rektor@tu-chemnitz.de
Telefon: +49 371 531-10000
Telefax: +49 371 531-10009
Web: https://www.tu-chemnitz.de

Sollten Sie Fragen bezüglich der vorliegenden Ergänzung zur Datenschutzerklärung der Technischen Universität Chemnitz haben oder von den Ihnen gewährten Rechten Gebrauch machen wollen, können Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten s. u.) oder – bevorzugt per E-Mail – an uns wenden:

Leiterin des Bereichs Veranstaltungsorganisation und Merchandising
Julita Schmidt
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz, Deutschland
E-Mail: event@tu-chemnitz.de
Telefon: +49 371 531-11111
Telefax: +49 371 531-11119
Web: https://www.tu-chemnitz.de/tu/vome/

Der Datenschutzbeauftragte der Technischen Universität Chemnitz ist:

Gernot Kirchner
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz
E-Mail: datenschutzbeauftragter@tu-chemnitz.de
Telefon: +49 371 531-12030
Telefax: +49 371 531-12039
Web: https://www.tu-chemnitz.de/rektorat/dsb/

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

    Der Umfang der nachfolgend beschriebenen Datenverarbeitung bezieht sich auf die Anmeldung und Durchführung der digitalen Graduiertenfeier am 20. März 2021, welche mit Unterstützung des Videokonferenzsystems der Zoom Video Communications, Inc. durchgeführt wird. Meldet sich ein Nutzer dafür über unsere Internetseite an, werden die in der Eingabemaske eingegebenen personenbezogenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Darüber hinausgehend erfolgt die Weitergabe der Anmeldedaten (Vorname, Nachname, Titel, Abschluss, Fakultät) der betroffenen Personen an die Fulmidas Medienagentur GmbH. Im Anschluss der Anmeldung erfolgt die Zusendung eines Links zur Webinar-Registrierung auf der Homepage der Zoom Video Communications, Inc. an die von Ihnen genannte E-Mail-Adresse.

    Für die Verarbeitung der (personenbezogenen) Daten wird zunächst die Einwilligung der betroffenen Person eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

    Zur Bearbeitung der Anmeldung zum Absolventenbuch sind in der Eingabemaske folgende Daten verpflichtend anzugeben:

    • Anrede, Titel, Vorname, Nachname
    • Abschlussgrad (Bachelor, Master, Staatsexamen, Diplom, Promotion, Habilitation)
    • Fakultät
    • E-Mail-Adresse

    Darüber hinaus ist die Angabe zu folgenden Anmeldedaten freiwillig:

    • Angabe, ob Interesse besteht, die per Video aufzuzeichnende Abschlussrede zu halten sowie die Interessensbegründung
    • Aufnahmennutzung  „Schönster Moment“ während des Studiums inklusive einer Beschreibung im Rahmen der Erstellung einer Veranstaltungshomepage
    • Angabe, ob Interesse besteht, die digitale Veranstaltung im Rahmen eines Talentwettbewerbes mit einem kreativen Beitrag zu unterstützen

    Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt durch die nachfolgend genannten nat./jur. Personen: Technische Universität Chemnitz, Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising; die Fulmidas Medienagentur GmbH sowie die Zoom Video Communications, Inc.

    Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht.

  2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist grundsätzlich die Einwilligung der betroffenen Person gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

  3. Zweck der Datenverarbeitung

    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung, das heißt insbesondere zur Organisation und Planung der Veranstaltung. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung, das heißt insbesondere zur Organisation, Planung und Durchführung der digitalen Graduiertenfeier 2021. Die Übermittlung der Anmeldedaten an die Fulmidas Medienagentur GmbH erfolgt zur Erstellung von Videosequenzen, die im Rahmen der Ehrung aller Absolventen während der Videokonferenz auf Zoom eingeblendet werden.

    Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.

  4. Dauer der Speicherung

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die erhobenen personenbezogenen Daten zur Veranstaltungsanmeldung ist das dann der Fall, wenn die jeweilige Veranstaltung einschließlich ihrer Nachbereitung abgeschlossen ist (spätestens drei Monate nach dem Veranstaltungstag).

  5. Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit

    Sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung über unser Anmeldeformular auf einer Einwilligung beruht, so ist diese freiwillig, d. h. frei von Zwang und Druck, und kann jederzeit insgesamt oder getrennt, ohne Angabe von Gründen und ohne unangemessene Nachteile mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um Ihren Widerruf auszuüben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an die E-Mail-Adresse event@tu-chemnitz.de Der Widerruf der Einwilligung ist so einfach wie die Erteilung der Einwilligung möglich. Durch den Widerruf der Einwilligung und der damit erfolgten Löschung aller in die Eingabemaske eingetragenen (personenbezogenen) Daten, die im Zuge der Anmeldung gespeichert wurden, wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

    Im Falle eines Widerrufs gegen die Verarbeitung bzw. der Nichtbereitstellung personenbezogener Daten bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung, kann eine Teilnahme an der digitalen Graduiertenfeier allerdings nicht mehr gewährleistet werden.

  6. Gesetzliche/vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung

    Hiermit informieren wir Sie ferner, dass die Bereitstellung der personenbezogenen Daten zu o.g. Zweck nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich ist und Sie nicht verpflichtet sind, die personenbezogenen Daten bereitzustellen.

    Das Nichtbereitstellen Ihrer personenbezogenen Daten zu o.g. Zweck hätte allerdings zur Folge, dass eine Teilnahme an der digitalen Graduiertenfeier nicht möglich ist, da ohne Angaben der Daten eine Zusendung des Registrierungslinks für die Webinar-Registrierung auf der Homepage der Zoom Video Communications, Inc. nicht möglich ist.
  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

    Der Umfang der nachfolgend beschriebenen Datenverarbeitung bezieht sich auf die Veröffentlichung der Daten im Rahmen des Zoom-Meetings zur Durchführung der digitalen Graduiertenfeier am 20. März 2021, welche mit Unterstützung des Videokonferenzsystems der Zoom Video Communications, Inc. durchgeführt wird. Meldet sich ein Nutzer dafür über unsere Internetseite an, werden die in der Eingabemaske eingegebenen personenbezogenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Darüber hinausgehend erfolgt die Weitergabe der Anmeldedaten (Vorname, Nachname, Titel, Abschluss, Fakultät) der betroffenen Personen an die Fulmidas Medienagentur GmbH.

    Für die Verarbeitung der (personenbezogenen) Daten wird zunächst die Einwilligung der betroffenen Person eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

    Zur eventuellen Kontaktaufnahme bei Rückfragen sind in der Eingabemaske folgende Daten verpflichtend anzugeben:

    • Anrede, Titel, Vorname, Nachname
    • Abschlussgrad (Bachelor, Master, Staatsexamen, Diplom, Promotion, Habilitation)
    • Fakultät


    Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt durch die nachfolgend genannten nat./jur. Personen: Technische Universität Chemnitz, Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising; die Fulmidas Medienagentur GmbH sowie die Zoom Video Communications, Inc.

    Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht.

  2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist grundsätzlich die Einwilligung der betroffenen Person gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

  3. Zweck der Datenverarbeitung

    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Erstellung von Videosequenzen, die im Rahmen der Ehrung der Absolventen im Rahmen der Zoom-Konferenz eingeblendet werden. Die Übermittlung der Anmeldedaten an die Fulmidas Medienagentur GmbH erfolgt, um oben genannte Videosequenzen zu erstellen.

    Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.

  4. Dauer der Speicherung

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die erhobenen personenbezogenen Daten zur Veranstaltungsanmeldung ist das dann der Fall, wenn die jeweilige Veranstaltung einschließlich ihrer Nachbereitung abgeschlossen ist (spätestens drei Monate nach dem Veranstaltungstag).

  5. Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit

    Sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung über unser Anmeldeformular auf einer Einwilligung beruht, so ist diese freiwillig, d. h. frei von Zwang und Druck, und kann jederzeit insgesamt oder getrennt, ohne Angabe von Gründen und ohne unangemessene Nachteile mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um Ihren Widerruf auszuüben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an die E-Mail-Adresse event@tu-chemnitz.de. Der Widerruf der Einwilligung ist so einfach wie die Erteilung der Einwilligung möglich. Durch den Widerruf der Einwilligung und der damit erfolgten Löschung aller in die Eingabemaske eingetragenen (personenbezogenen) Daten, die im Zuge der Anmeldung gespeichert wurden, wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

    Im Falle eines Widerrufs gegen die Verarbeitung bzw. der Nichtbereitstellung personenbezogener Daten bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung, ist eine Teilnahme an der digitalen Graduiertenfeier grundsätzlich auch weiterhin möglich.
  6. Gesetzliche/vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung

    Hiermit informieren wir Sie ferner, dass die Bereitstellung der personenbezogenen Daten zu o.g. Zweck nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich ist und Sie nicht verpflichtet sind, die personenbezogenen Daten bereitzustellen.

    Das Nichtbereitstellen Ihrer personenbezogenen Daten zu o.g. Zweck hätte folglich auch keinerlei Folgen/Konsequenzen für Sie, insbesondere wäre eine Teilnahme an der digitalen Graduiertenfeier auch ohne Anmeldung – d. h. ohne Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten – möglich

 

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

    Der Umfang der nachfolgend beschriebenen Datenverarbeitung bezieht sich auf die Aufnahmennutzung zum „Schönsten Moment“ während des Studiums inklusive einer Beschreibung im Rahmen der Erstellung einer Veranstaltungshomepage. Gibt ein Nutzer in der Anmeldemaske sein Interesse über das Teilen seines schönsten Moments an, werden die in der Eingabemaske eingegebenen personenbezogenen Daten an uns übermittelt und gespeichert.

    Für die Verarbeitung der (personenbezogenen) Daten wird zunächst die Einwilligung der betroffenen Person eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

    Zur Bearbeitung Aufnahmennutzung zum „Schönsten Moment“ während des Studiums inklusive einer Beschreibung sind in der Eingabemaske folgende Daten verpflichtend anzugeben:

    • Bereitstellung eines Bildes
    • Beschreibung des "schönsten Moments"


    Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt durch die nachfolgend genannten nat./jur. Personen: Technische Universität Chemnitz, Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising.

    Eine Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an hier nicht genannte Dritte erfolgt nicht, ebenso wenig wie eine Übermittlung an ein anderes EU-Land bzw. an ein Drittland oder an eine internationale Organisation.

  2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist grundsätzlich die Einwilligung der betroffenen Person gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

  3. Zweck der Datenverarbeitung

    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient allein zur Erstellung einer Veranstaltungshomepage zur digitalen Graduiertenfeier.

    Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.

  4. Dauer der Speicherung

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die erhobenen personenbezogenen Daten zur Veranstaltungsanmeldung ist das dann der Fall, wenn die jeweilige Veranstaltung einschließlich ihrer Nachbereitung abgeschlossen ist (spätestens drei Monate nach dem Veranstaltungstag).

  5. Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit

    Sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung über unser Anmeldeformular auf einer Einwilligung beruht, so ist diese freiwillig, d. h. frei von Zwang und Druck, und kann jederzeit insgesamt oder getrennt, ohne Angabe von Gründen und ohne unangemessene Nachteile mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um Ihren Widerruf auszuüben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an die E-Mail-Adresse event@tu-chemnitz.de. Der Widerruf der Einwilligung ist so einfach wie die Erteilung der Einwilligung möglich. Durch den Widerruf der Einwilligung und der damit erfolgten Löschung aller in die Eingabemaske eingetragenen (personenbezogenen) Daten, die im Zuge der Anmeldung gespeichert wurden, wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

    Im Falle eines Widerrufs gegen die Verarbeitung bzw. der Nichtbereitstellung personenbezogener Daten bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung, ist eine Teilnahme an der digitalen Graduiertenfeier grundsätzlich auch weiterhin möglich.
  6. Gesetzliche/vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung

    Hiermit informieren wir Sie ferner, dass die Bereitstellung der personenbezogenen Daten zu o.g. Zweck nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich ist und Sie nicht verpflichtet sind, die personenbezogenen Daten bereitzustellen.

    Das Nichtbereitstellen Ihrer personenbezogenen Daten zu o.g. Zweck hätte folglich auch keinerlei Folgen/Konsequenzen für Sie, insbesondere wäre eine Teilnahme an der digitalen Graduiertenfeier auch ohne Anmeldung – d.h. ohne Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten – möglich.
  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

    Der Umfang der nachfolgend beschriebenen Datenverarbeitung bezieht sich auf die Anmeldung und Durchführung eines Talentwettbewerbs im Rahmen des Zoom-Meetings zur Durchführung der digitalen Graduiertenfeier am 20. März 2021, welche mit Unterstützung des Videokonferenzsystems der Zoom Video Communications, Inc. durchgeführt wird. Meldet sich ein Nutzer für diese Veranstaltung über unsere Internetseite an, werden die in der Eingabemaske eingegebenen personenbezogenen Daten an uns übermittelt und gespeichert.

    Für die Verarbeitung der (personenbezogenen) Daten wird zunächst die Einwilligung der betroffenen Person eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

    Zur Bearbeitung der Anmeldung zur Talentshow im Zoom-Meeting im Rahmen der digitalen Graduiertenfeier sind in der Eingabemaske folgende Daten verpflichtend anzugeben:

    • Angabe, ob Interesse besteht, an einem Talentwettbewerb im Rahmen der digitalen Graduiertenfeier teilzunehmen
    • Angabe zur geplanten Darbietung


    Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt durch die nachfolgend genannten nat./jur. Personen: Technische Universität Chemnitz, Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising.

    Eine Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an hier nicht genannte Dritte erfolgt nicht, ebenso wenig wie eine Übermittlung an ein anderes EU-Land bzw. an ein Drittland oder an eine internationale Organisation.

  2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist grundsätzlich die Einwilligung der betroffenen Person gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

  3. Zweck der Datenverarbeitung

    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient allein der Interessenbekundung, das heißt insbesondere zur Organisation und Planung der Veranstaltung. Eine Konkretisierung Ihres kreativen Beitrages im Rahmen der Veranstaltung erfolgt via Kontaktaufnahme durch den Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising der Technischen Universität Chemnitz mittels Ihrer zu diesem Zweck angegebenen E-Mail-Adresse.

    Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.

  4. Dauer der Speicherung

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die erhobenen personenbezogenen Daten zur Veranstaltungsanmeldung ist das dann der Fall, wenn die jeweilige Veranstaltung einschließlich ihrer Nachbereitung abgeschlossen ist (spätestens drei Monate nach dem Veranstaltungstag).

  5. Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit

    Sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung über unser Anmeldeformular auf einer Einwilligung beruht, so ist diese freiwillig, d. h. frei von Zwang und Druck, und kann jederzeit insgesamt oder getrennt, ohne Angabe von Gründen und ohne unangemessene Nachteile mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um Ihren Widerruf auszuüben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an die E-Mail-Adresse event@tu-chemnitz.de. Der Widerruf der Einwilligung ist so einfach wie die Erteilung der Einwilligung möglich. Durch den Widerruf der Einwilligung und der damit erfolgten Löschung aller in die Eingabemaske eingetragenen (personenbezogenen) Daten, die im Zuge der Anmeldung gespeichert wurden, wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

    Im Falle eines Widerrufs gegen die Verarbeitung bzw. der Nichtbereitstellung personenbezogener Daten bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung, ist eine Teilnahme an der digitalen Graduiertenfeier grundsätzlich auch weiterhin möglich.
  6. Gesetzliche/vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung

    Hiermit informieren wir Sie ferner, dass die Bereitstellung der personenbezogenen Daten zu o.g. Zweck nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich ist und Sie nicht verpflichtet sind, die personenbezogenen Daten bereitzustellen.

    Das Nichtbereitstellen Ihrer personenbezogenen Daten zu o.g. Zweck hätte folglich auch keinerlei Folgen/Konsequenzen für Sie, insbesondere wäre eine Teilnahme an der digitalen Graduiertenfeier auch ohne Anmeldung – d. h. ohne Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten – möglich.
  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

    Der Umfang der nachfolgend beschriebenen Datenverarbeitung bezieht sich auf die benötigten Daten zur Kontaktaufnahme bei eventuellen Rückfragen. Meldet sich ein Nutzer dafür über unsere Internetseite an, werden die in der Eingabemaske eingegebenen personenbezogenen Daten an uns übermittelt und gespeichert.

    Für die Verarbeitung der (personenbezogenen) Daten wird zunächst die Einwilligung der betroffenen Person eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

    Zur eventuellen Kontaktaufnahme bei Rückfragen sind in der Eingabemaske folgende Daten verpflichtend anzugeben:

    • E-Mail-Adresse


    Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt durch die nachfolgend genannten nat./jur. Personen: Technische Universität Chemnitz, Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising.

    Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht, ebenso wenig wie eine Übermittlung an ein anderes EU-Land bzw. an ein Drittland oder an eine internationale Organisation.

  2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist grundsätzlich die Einwilligung der betroffenen Person gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

  3. Zweck der Datenverarbeitung

    Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Kontaktaufnahme bei eventuellen Rückfragen zur Teilnahme am Talentwettbewerb sowie der Bereitschaft zum Halten einer Absolventenrede im Rahmen der digitalen Graduiertenfeier. Die E-Mail-Adresse ist ebenfalls erforderlich, um ggf. zur Abstimmung der Aufnahmenutzung Kontakt aufnehmen zu können.

    Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.

  4. Dauer der Speicherung

    Die verarbeiteten personenbezogenen Daten werden vom Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising nur so lange in einer Form gespeichert, die die Identifizierung der betroffenen Personen ermöglicht, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist, d.h. im vorliegenden Falle solange, bis die Veröffentlichung des Absolventenjahrbuches erfolgt ist. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

  5. Empfänger der personenbezogenen Daten
     

    Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nur durch die nachfolgend genannten nat./jur. Personen: Mitarbeiterinnen des Bereichs Veranstaltungsorganisation und Merchandising, Technische Universität Chemnitz. Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an hier nicht benannte Dritte erfolgt nicht, ebenso wenig wie eine Übermittlung an ein anderes EU-Land bzw. an ein Drittland oder an eine internationale Organisation.

Im Folgenden finden Sie ausführliche Hinweise zur Verarbeitung von Bild-, Ton- und Videoaufnahmen entsprechend unserer Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO. Bitte beachten Sie, dass sich die nachfolgenden Hinweise immer ausschließlich auf die digitale Graduiertenfeier des Bereichs Veranstaltungsorganisation und Merchandising der Technischen Universität Chemnitz beziehen.

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

    Die Technische Universität Chemnitz, insbes. Mitarbeitende des Bereichs Veranstaltungsorganisation und Merchandising beabsichtigen, Aufnahmen der abgebildeten Personen/Veranstaltungsteilnehmer/innen, z. B. Bilder, Videos oder andere Medien, anzufertigen und diese zur Veranstaltungsdokumentation/ -nachbereitung sowie für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden. Zu diesem Zweck wird eine Aufzeichnung der Zoom-Konferenz stattfinden. Die während der Veranstaltung eingeblendeten Daten (vgl. IV) sind davon ausgeschlossen. Hierunter fallen – in Abhängigkeit von der erteilten Einwilligungserklärung – z. B. Veröffentlichungen in Printmedien, Pressemitteilungen, Social-Media-Kanälen oder im Internet. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht vorgesehen.

  2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung/Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten zu den genannten Zwecken ist in diesen Fällen regelmäßig, sofern eine solche im Voraus gesondert (nicht im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung) erteilt worden ist, Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO (Art. 85 DSGVO i.V.m. § 22 KunstUrhG).

    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung (insbes. Erstellung und Speicherung der Aufnahmen) ist unabhängig von einer vorliegenden Einwilligungserklärung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, d. h. die Datenerhebung ist zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Veranstaltungsdokumentation/-nachbereitung (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) erforderlich. Ihrerseits überwiegende Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten als betroffene Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, konnten von uns nicht festgestellt werden, sofern es sich nicht beispielsweise bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.

  3. Zweck der Datenverarbeitung

    Die Technische Universität Chemnitz, insbes. Mitarbeitende des Bereichs Veranstaltungsorganisation und Merchandising beabsichtigen, Aufnahmen der Veranstaltungsteilnehmer, z. B. Bilder, Videos oder andere Medien, anzufertigen und diese für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden. Die Aufnahmen werden für die Technische Universität Chemnitz, insbes. für den Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising angefertigt und insbesondere zur Online- und Print-Marketing-Nutzung auf unbestimmte Zeit verwendet.

    Die Technischen Universität Chemnitz erhält an dieser Aufnahme das ausschließliche, durch die Technischen Universität Chemnitz allein übertragbare, sachlich und örtlich unbegrenzte Recht, die Aufnahme selbst oder durch Dritte zu vervielfältigen, mittels der von der Einwilligung umfassten Medien zu veröffentlichen, zu verändern, zu bearbeiten und/oder umzugestalten sowie davon umfassten Dritten für alle Nutzungsarten, allein und nach freiem Ermessen, beliebige Nutzungsrechte daran einzuräumen. Die Nutzungsarten umfassen insbesondere Verbreitungs-, Vervielfältigungs- und Ausstellungsrechte sowie Aufführungs-, Vortrags- und Senderechte, die Rechte der Wiedergabe durch Bild-, Ton- und Datenträger oder in Film- und Funksendungen. Hiervon ausgenommen ist die Verwendung in herabsetzender oder diffamierender Weise. 

  4. Empfänger/Kategorien von Empfängern

    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in diesem Zusammenhang grundsätzlich nur durch die nachfolgend genannten nat./jur. Personen: Technische Universität Chemnitz, insbes. Mitarbeitende des Bereichs Veranstaltungsorganisation und Merchandising in Abhängigkeit der von Ihnen ausgewählten Optionen (Einwilligungserklärung) erfolgt zudem eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten (Aufnahmen) an:

    • ausgewählte Druckereien, die im Auftrag der TUC (Print-)Publikationen erstellen,
    • Facebook (Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland),
    • Twitter (Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA),
    • Google/YouTube (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA),
    • Instagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA).


    Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an andere – hier nicht benannte – Dritte erfolgt nicht, ebenso wenig wie eine Übermittlung an ein anderes EU-Land bzw. an ein Drittland oder an eine internationale Organisation, sofern nicht nachfolgend etwas Abweichendes bezeichnet.

  5. Übermittlung an ein Drittland

     

    Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an ein Drittland ist – sofern vorliegend – Ihre Einwilligung i. S. d. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO im Rahmen der Übermittlungsvorgänge an

    • Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland,
    • Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland,
    • Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (YouTube),
    • Instagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA).


    Die Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation darf darüber hinausgehend aber nur vorgenommen werden, wenn unter anderem die Europäische Kommission beschlossen hat, dass das betreffende Drittland, ein Gebiet oder ein oder mehrere spezifische Sektoren in diesem Drittland oder die betreffende internationale Organisation ein angemessenes Schutzniveau bietet. Eine solche Datenübermittlung bedarf in diesem Falle keiner besonderen Genehmigung. In Bezug auf die oben genannten Unternehmen wird derzeit ein angemessenes Schutzniveau aufgrund des US-EU-Privacy Shields sichergestellt. Danach wird ein solches Schutzniveau bei allen Unternehmen zunächst vermutet, die sich nach den Vorgaben des US-EU-Privacy Shield zertifizieren haben lassen:


    Die Voraussetzungen von Art. 45 DSGVO (Datenübermittlung auf der Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses) sind damit für die genannten Übermittlungsvorgänge an ein Drittland gewahrt. Die Übermittlung personenbezogener Daten an die o. g. externen Unternehmen und damit an Drittländer ist deshalb zulässig, da der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter die in Art. 44 ff. DSGVO niedergelegten Bedingungen und auch die sonstigen Bestimmungen der DSGVO einhalten. Damit ist sichergestellt, dass das durch die DSGVO gewährleistete Schutzniveau für natürliche Personen nicht untergraben wird.

    Rein vorsorglich weisen wir Sie aber darauf hin, dass eine Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation aufgrund des US-EU-Privacy Shields derzeit z. T. kritisch gesehen wird. Gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO ist eine Datenübermittlung dennoch zulässig, wenn Sie vorher ausdrücklich in die vorgeschlagene Datenübermittlung eingewilligt haben, nachdem sie über die für sie bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen ohne Vorliegen eines Angemessenheitsbeschlusses und ohne geeignete Garantien unterrichtet worden sind. Diese Risiken bestehen insbesondere darin, dass das betreffende Drittland, ein Gebiet oder ein oder mehrere spezifische Sektoren in diesem Drittland oder die betreffende internationale Organisation kein angemessenes Datenschutzniveau bietet. Für Sie nachteilige Auswirkungen kann dies insbesondere in den nachfolgend genannten Punkten haben:

    • die Rechtsstaatlichkeit, die Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, die in dem betreffenden Land bzw. bei der betreffenden internationalen Organisation geltenden einschlägigen Rechtsvorschriften sowohl allgemeiner als auch sektoraler Art – auch in Bezug auf öffentliche Sicherheit, Verteidigung, nationale Sicherheit und Strafrecht sowie Zugang der Behörden zu personenbezogenen Daten – sowie die Anwendung dieser Rechtsvorschriften, Datenschutzvorschriften, Berufsregeln und Sicherheitsvorschriften einschließlich der Vorschriften für die Weiterübermittlung personenbezogener Daten an ein anderes Drittland bzw. eine andere internationale Organisation, die Rechtsprechung sowie wirksame und durchsetzbare Rechte der betroffenen Person und wirksame verwaltungsrechtliche und gerichtliche Rechtsbehelfe für betroffene Personen, deren personenbezogene Daten übermittelt werden,
    • die Existenz und die wirksame Funktionsweise einer oder mehrerer unabhängiger Aufsichtsbehörden in dem betreffenden Drittland oder denen eine internationale Organisation untersteht und die für die Einhaltung und Durchsetzung der Datenschutzvorschriften, einschließlich angemessener Durchsetzungsbefugnisse, für die Unterstützung und Beratung der betroffenen Personen bei der Ausübung ihrer Rechte und für die Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden der Mitgliedstaaten zuständig sind, und
    • die von dem betreffenden Drittland bzw. der betreffenden internationalen Organisation eingegangenen internationalen Verpflichtungen oder andere Verpflichtungen, die sich aus rechtsverbindlichen Übereinkünften oder Instrumenten sowie aus der Teilnahme des Drittlands oder der internationalen Organisation an multilateralen oder regionalen Systemen insbesondere in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten ergeben.
       
  6. Dauer der Speicherung

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch Aufnahmen werden diese zunächst auf unbestimmte Zeit zweckgebunden gespeichert und nur gelöscht, sofern und sobald Sie Ihre Einwilligungserklärung widerrufen haben oder die Erforderlichkeit aus anderen Gründen verneint werden muss, insbes. die Datenverarbeitung zur Wahrung unserer o. g. berechtigten Interessen an der Veranstaltungsdokumentation/-nachbereitung (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) nicht mehr erforderlich ist. Sofern das Material zum Zwecke der Berichterstattung in Form von Veranstaltungsrückblicken aufgenommen und verarbeitet wurde, wird dieses spätestens ein Jahr nach Aufnahme des Materials gelöscht. Wird das Bild-, Ton- und Videomaterial für Zwecke der Bewerbung von kommenden Veranstaltungen der Technischen Universität Chemnitz gefertigt und verarbeitet, wird das Material zu einem späterem Zeitpunkt, spätestens aber drei Jahre nach Aufnahmedatum gelöscht.

  7. Widerspruchs-/Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit

    Die Einwilligung ist freiwillig, d. h. frei von Zwang und Druck, hat folglich keinerlei Relevanz für Ihre Teilnahme an Angeboten der Technischen Universität Chemnitz, des Bereichs Veranstaltungsorganisation und Merchandising, und kann jederzeit insgesamt oder getrennt, ohne Angabe von Gründen und ohne unangemessene Nachteile mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um Ihren Widerruf auszuüben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an event@tu-chemnitz.de. Der Widerruf der Einwilligung ist so einfach wie die Erteilung der Einwilligung möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass durch den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.

    Werden Ihre personenbezogenen Daten aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (berechtigter Interessen) verarbeitet (insbes. Erstellung und Speicherung der Aufnahmen), haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Um Ihren Widerspruch auszuüben, wenden Sie sich bitte möglichst direkt vor der Datenverarbeitung an den Veranstalter bzw. an verantwortliche Mitarbeitende (z. B. Fotografen), alternativ können Sie uns auch eine E-Mail senden an event@tu-chemnitz.de oder Ihren Widerspruch im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung erklären.

     

  8. Ergänzung zum Auskunftsrecht

    Wir haben unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, getroffen, um im Falle unserer Löschungsverpflichtung nach Veröffentlichung Sie betreffender personenbezogener Daten, die Datenempfänger/-verarbeiter darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person auch von den weiteren Verantwortlichen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben, Art. 17 Abs. 2 DSGVO.

    Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass veröffentlichte Aufnahmen – gerade im Internet – von beliebigen Dritten abgerufen und verarbeitet werden können. Eine Weiterverarbeitung, z. B. Speicherung, Übermittlung etc., durch derartige (für uns unbekannte) Dritte auch im Anschluss an Ihr Löschungsverlangen kann daher trotz aller Sorgfalt und technischer Vorkehrungen nicht ausgeschlossen werden.

    Sofern daher Aufnahmen übermittelt worden sind, beschränkt sich die Erfüllung Ihres Rechts auf Löschung durch die Technischen Universität Chemnitz, Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising, regelmäßig auf die Löschung der Daten aus dem eigenen Datenbestand und – soweit dies möglich ist – aus dem Internet sowie auf die Information der für die Datenverarbeitung Verantwortlichen, die die personenbezogenen Daten im Zuge der Veröffentlichung verarbeiten, dass Sie von ihnen ebenfalls die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

  9. Ergänzung zum Recht auf Löschung

    Wir haben unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, getroffen, um im Falle unserer Löschungsverpflichtung nach Veröffentlichung Sie betreffender personenbezogener Daten, die Datenempfänger/-verarbeiter darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person auch von den weiteren Verantwortlichen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben, Art. 17 Abs. 2 DSGVO.

    Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass veröffentlichte Aufnahmen – gerade im Internet – von beliebigen Dritten abgerufen und verarbeitet werden können. Eine Weiterverarbeitung, z. B. Speicherung, Übermittlung etc., durch derartige (für uns unbekannte) Dritte auch im Anschluss an Ihr Löschungsverlangen kann daher trotz aller Sorgfalt und technischer Vorkehrungen nicht ausgeschlossen werden.

    Sofern daher Aufnahmen übermittelt worden sind, beschränkt sich die Erfüllung Ihres Rechts auf Löschung durch die Technischen Universität Chemnitz, Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising, regelmäßig auf die Löschung der Daten aus dem eigenen Datenbestand und – soweit dies möglich ist – aus dem Internet sowie auf die Information der für die Datenverarbeitung Verantwortlichen, die die personenbezogenen Daten im Zuge der Veröffentlichung verarbeiten, dass Sie von ihnen ebenfalls die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie betroffene Person im Sinne der DSGVO, sodass Ihnen die nachfolgenden Rechte gegenüber der Technischen Universität Chemnitz, Bereich Veranstaltungen und Merchandising (Verantwortlichen) zustehen: Auskunftsrecht, Recht auf Berichtigung, Recht auf Löschung, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Unterrichtung bei Offenlegung, Recht auf Datenübertragbarkeit, Widerspruchsrecht, Recht auf nicht ausschließlich automatisierte Entscheidung. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte gegenüber der Technischen Universität Chemnitz oder bei weiteren Rückfragen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

  1. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

    Unbeschadet eines anderweitigen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen geltende datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Zuständige Aufsichtsbehörde im Freistaat Sachsen ist gem. Art. 51 DSGVO i. V. m. §§ 14 ff. SächsDSDG: Sächsischer Datenschutzbeauftragter, Andreas Schurig, Devrientstraße 5, 01067 Dresden, Internet: www.saechsdsb.de, E-Mail: saechsdsb@slt.sachsen.de, Telefon: 0351/85471-101, Telefax: 0351/85471-109.

  2. Weiterführende Informationen zu Ihren Rechten

    Nähere Informationen zu den Ihnen zustehenden Rechten als betroffene Person finden Sie unter folgendem Link: www.tu-chemnitz.de/tu/datenschutz.html.

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand vom 15. February 2021. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und unserer Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://www.tu-chemnitz.de/tu/datenschutz.html von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

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