Anmeldung und Abmeldung

Anmeldung zur Prüfung:

Für jede Prüfung musst du dich im ZPA anmelden. Dafür füllst du das Prüfungsanmeldungsformular aus. Achte darauf, dass du den Antrag innerhalb der Anmeldefrist abgibst, vor allem, da diese meist mitten im Semester liegt, wenn der_die Durchschnittsstudent_innen noch nicht mal ansatzweise an Prüfungen denken. Das Formular kannst du entweder bei deiner_m Sachbearbeiter_in abgeben, faxen oder in den Briefkasten des ZPA werfen.

Alternativ kannst du dich auch online über den SB-Service anmelden. Hierfür benötigst du allerdings deine TAN-Liste. Die Fristen zur Anmeldung sowie den Namen deiner_s zuständigen Sachbearbeiters_in findest du auf den Webseiten des ZPA.

Prüfungen, die außerhalb des zentralen Prüfungszeitraumes liegen, müssen mindestens vier Wochen vor dem Termin angemeldet werden. Bei mündlichen Prüfungen muss außerdem ein Prüfungstermin mit der_dem jeweiligen Dozent_in vereinbart werden. Gegebenenfalls ist es besser, sich für alle Prüfungen anzumelden und später, wenn man feststellt, dass man doch nicht alle Prüfungsleistungen schafft, wieder schriftlich abzumelden - dabei aber ACHTUNG! Fristen beachten! Keinesfalls die Abmeldung versäumen!

Abmeldung von der Prüfung

Abmelden kann man sich von einer Prüfung i. d. R. bis eine Woche vor Prüfungstermin. Diese Regelung kann sich aber von Studiengang zu Studiengang unterscheiden, schau also sicherheitshalber nochmal in deiner Prüfungsordnung nach. Im Krankheitsfall musst du dich ebenfalls formgerecht von den Prüfungen abmelden, d. h. insofern die Fristen noch nicht abgelaufen sind, ganz normal. Wenn du allerdings erst ein oder zwei Tage vorher krank wirst, brauchst du ein Attest(!) deines Arztes. Eine normale Krankschreibung wird meist nicht als ausreichend angesehen.
Das Formular findest du ebenfalls auf der ZPA-Seite.

Abbildung: Das ZPA

Ausgefüllt geht dieses dann an deine_n Sachbearbeiter_in beim ZPA oder deinen Prüfungsausschuss.

Wenn die Anmeldung verpasst wurde:

Das ist so ziemlich das Ungünstigste, was dir passieren kann. Entweder hast du eine gute Begründung zur Hand oder du versuchst es zum nächsten Termin noch einmal.

Die Sachbearbeiter_innen sind nach Abschluss und Fächern sortiert. Wer für dich zuständig ist, findest du hier:

www.tu-chemnitz.de/studentenservice/zpa/kontakt/liste.php