Springe zum Hauptinhalt

Mit dem Fahrrad

Mit dem Fahrrad

Die Qualität des Chemnitzer Radwegenetzes hat sich, auch auf Initiative des StuRa hin, vor allem zwischen den Uniteilen verbessert, ist jedoch noch immer deutlich ausbaufähig. Zwischen den Hochschulstandorten sind aber weitgehend Fahrradwege oder verkehrsberuhigte Straßen vorhanden.

In den vergangenen Jahren hat das Referat Verkehr des StuRa an der Erstellung eines Radverkehrskonzeptes der Stadt mitgewirkt. Mit der Umsetzung dieses Konzeptes soll in den kommenden Jahren das Radwegenetz der Stadt attraktiver gestaltet und somit der Anteil des Radverkehrs in Chemnitz gesteigert werden.

Wenn dein Rad mal reparaturbedürftig ist, kannst du dir in der Fahrradselbsthilfewerkstatt „Dr. Radinger“ (Link!) auf der Bernsdorfer Straße 41 Hilfe holen. Die Werkstatt verfügt über eine umfangreiche Sammlung an Ersatzteilen und Werkzeugen, mit denen du unter Anleitung dein Fahrrad reparieren kannst. Die Nutzung der Werkstatt ist für alle Studis kostenlos möglich; lediglich nicht vorrätige Ersatzteile müssen selbst gekauft werden.

Wenn du außerhalb von Chemnitz mit dem Rad unterwegs sein möchtest, aber nicht den ganzen Weg fahren willst, kannst du dein Fahrrad im gesamten Gebiet des VMS und des VVV kostenlos in Bus und Bahn mitnehmen. Dies gilt auch für manche Züge, die (etwas komplizierten) Details dazu gibt es auf unserer Ticket-Infoseite.

 


Abbildung: Uni Bremen