Zentrales Prüfungsamt
Prüfungsanmeldung

Im nachfolgenden Kalender können Sie die Anmeldezeiträume für Prüfungen einsehen. Innerhalb der angegebenen Frist besteht die Möglichkeit, sich online über den SB-Service anzumelden. Alternativ steht Ihnen ein allgemeines Anmeldeformular zur Verfügung.

Anmeldezeiträume für Prüfungen

Entschuldigung. Ein serverseitiges Skript ist kurzzeitig nicht verfügbar.
Lädt…

Online-Prüfungsanmeldung

Möchten Sie sich zu Prüfungen innerhalb Ihres Studiengangs anmelden, so können Sie dies bequem von zu Hause aus über den SBservice erledigen.

Prüfungsanmeldung per Formular

Alternativ zur Anmeldung über den SBservice steht Ihnen ein allgemeines Anmeldeformular zur Verfügung.

Sollte eine Online-Anmeldung für Sie nicht möglich sein, nutzen Sie bitte die unten bereitgestellten Formulare. Wählen Sie zunächst Ihren Abschluss und anschließend Ihren Studiengang aus.

Mit den nachfolgenden Formularen können Sie Anträge im Zusammenhang mit Ihrem Studium stellen. Zur Verwendung der Dokumente ist der Acrobat-Reader erforderlich. Die Formulare können vor dem Ausdrucken per Computer ausgefüllt werden. Erforderliche Hinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Biomedizinische Technik
Computational Science
Europastudien mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung
Germanistik
Politikwissenschaft
Wirtschaftswissenschaften

Anglistik/Amerikanistik
Economics
Mathematik (Internationaler Master- und Promotionsstudiengang)
Wirtschaftsingenieurwesen

Betriebswirtschaftlehre
Maschinenbau
Mikrotechnik/Mechatronik
Systems Engineering
Wirtschaftsinformatik

(erste) Hauptfächer

Germanistik
Politikwissenschaft

zweites Hauptfach

Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre

Nebenfächer

Angewandte Sprachwissenschaft
Germanistische Sprachwissenschaft
Interkulturelle Kommunikation
Soziologie

Die ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeformulare können Sie:

• per E-Mail an zpa@tu-chemnitz.de senden,
  • in einen Briefkasten des Zentralen Prüfungsamtes (Reichenhainer Str. 70 im Bereich des ZPA oder Straße der Nationen 62 im Bereich des Studierendenservice) einwerfen oder
  • per Post an das Zentrale Prüfungsamt (Technische Universität Chemnitz * Zentrales Prüfungsamt * 09107 Chemnitz) senden.

Online-Prüfungsanmeldung

Prüfungsanmeldung per Formular

Alternativ zur Anmeldung über den SBservice steht Ihnen allgemeines Anmeldeformular zur Verfügung.